3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Möhren-Brot (ohne gehen)


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Dinkel-Möhren-Brot ohne gehen

  • 1 Stück Möhre, in Stücken
  • 450 Gramm Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • evlt. 1 TL Brotgewürz
  • 500 g Dinkelmehl, Vollkorn/Typ 1050/630
  • 2 TL Salz
  • 150 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Haferflocken, Brennnesselsamen etc., Körner, nach belieben
5

Zubereitung

  1. Möhre in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Wasser und Hefe dazu geben, 3 Min./37°C/Stufe 2.

    Alle anderen Zutaten dazu geben, 3 Min./Dough mode. In eine Brotbackform oder Kastenform geben.

    In den kalten Backofen stellen und ca. 60 Minuten bei 180°C Umluft backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Brot gelingt mir immer, ich muss es oft mitbringen und auch die Familie isst es super gern.

Manchmal lasse ich die Möhre weg und gebe anstatt der Körner 200 g Früchtemüsli dazu. Ein etwas süßes und sehr leckeres Früchtebrot zum Frühstück.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Angelika Frieling: Hallo, ab und zu habe ich auch...

    Verfasst von janeholz am 11. März 2019 - 19:06.

    Angelika Frieling: Hallo, ab und zu habe ich auch ein Loch im Brot. Das soll an der frische der Hefe liegen und daran, wie aktiv sie schon zu Beginn des Backens ist. Ist aber auch nur abgelesenen Halbwissen. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot super lecker! Hab es schon öfter...

    Verfasst von Angelika Frieling am 27. Februar 2019 - 09:34.

    Das Brot super lecker! Hab es schon öfter gebacken, habe aber jedesmal ein großes Loch im Brot 😖was kann ich machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftiges Brot wird es wieder geben

    Verfasst von Veilchenfan am 19. Februar 2019 - 14:50.

    Super saftiges Brot wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das sagen auch meine Kinder....

    Verfasst von JUJA0913 am 12. Februar 2019 - 13:05.

    Super lecker. Das sagen auch meine Kinder. Dankeschön für das Rezept!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich sehr, dass es euch auch so gut...

    Verfasst von janeholz am 4. Februar 2019 - 00:13.

    Es freut mich sehr, dass es euch auch so gut schmeckt!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckeres Brot...vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Jule1611 am 3. Februar 2019 - 16:05.

    Total leckeres Brot...vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist sehr lecker, schnell gemacht!!!

    Verfasst von Anja Rufinchen am 2. Februar 2019 - 16:04.

    Brot ist sehr lecker, schnell gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können