3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Müsli-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Dinkelmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Salz
  • 60 g Zuckerrübensirup
  • 5 EL Speiseöl ( ich nehme Sonnenblumenöl)
  • 250 ml Wasser
  • 200 g Müsli z.B. Früchte Müsli von Dr. Oe****
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. alle Zutaten in den Closed lid einwiegen und 3 minDough mode zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten

    in eine gefettet Kastenform geben und 50 min. bei 160° Umluft backen oder 180° Ober-/Unterhitze

    Das Brot ist nicht nur bei meinen Kindern total angesagt tmrc_emoticons.;-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • einen Tipp für dich: kein

    Verfasst von thermostef am 11. Januar 2015 - 16:25.

    einen Tipp für dich: kein Sonnenblumenöl verwenden, da der Rauchpunkt sehr niedrig ist und es sehr schnell Krebsstoffe entwickelt bei hoher Hitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war nix...   Habe eben

    Verfasst von LilaBanane am 27. August 2014 - 14:54.

    Das war nix...

     

    Habe eben das Brot 1:1 wie im original Rezept angegeben nachgebacken, es ist total bröselig geworden und leider nicht aufegangen, vielleicht hätte es vorm backen gehen müssen ? 

    Da leider im Rezept nicht dazu steht , hab ich es in den nicht vorgeheizten Ofen geschoben....schade um die Zutaten, man kann es nicht schneiden, da es zerbröselt

    Liebe Grüße aus dem schönen Braunschweig 


    Sandra mit ihrem "Erwin" 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr

    Verfasst von Astrid-81 am 16. August 2014 - 17:30.

    Das Brot ist sehr lecker....sogar mein Mann ißt es total gerne. zum Frühstück mit süßem Belag absolut zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Müsli-Brot :) 

    Verfasst von tinty am 18. April 2014 - 13:56.

    Super leckeres Müsli-Brot tmrc_emoticons.)  haben mich alle verwundert angeschaut, als ich sagte, es sei Müsli im Brot... Big Smile  danke für das Rezept...werde ich wieder backen!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dieses Brot. Da

    Verfasst von ulli2 am 5. Oktober 2011 - 11:02.

    Super lecker dieses Brot. Da ich morgens gerne Marmelde esse ist dieses Brot echt genial. Danke für dieses schnelle Brotrezept.  tmrc_emoticons.)

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage -

    Verfasst von U-1301 am 18. März 2011 - 20:26.

    Hallo,

    ich habe soeben das Brot in den Backofen geschoben. Leider ist das Brot, trotz frischer Hefe und verlängerter Gehzeit, nicht so richtig toll aufgegangen tmrc_emoticons.( . Den Backofen hatte ich vorgeheizt.

    Soll der Bakofen vorgeheizt werden?

    Ich hoffe und wünsche mir, dass das Brot trotzdem ganz toll schmeckt. Dazu muss ich aber noch warten, bis die Back- und Abkühlzeit beendet ist, um es kosten zu können

    Viele Grüße

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen lieben dank Yvonne

    Verfasst von sternchen76 am 21. Januar 2011 - 07:55.

    vielen lieben dank Yvonne tmrc_emoticons.)

    ich freu mich wenn mein Brot so gut ankommt. Auch das wariiert wird mit den Zutaten find ich gut tmrc_emoticons.)

    Lg Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt genial !

    Verfasst von MaulwurfYvi am 10. Januar 2011 - 19:00.

    Wieso bewertet keiner das Brot ? Hab ich jetzt mal gemacht : 5 Sterne von mir !

    Hab es wie Emma gemacht : 200g Roggenmehl, 200g Dinkelmehl . Ließ sich im warm/heißen Zustand super schneiden (gutes Messer vorausgesetzt)

    Ich hatte keinen Zuckerrübensirup, hab stattdessen Honig genommen, schmeckt auch prima

    Dann habe ich erst den Würfel Hefe mit der Anzahl Wasser in lauwarmen Wasser aufgelöst. Dazu habe ich den Closed lid auf 3 Minuten/37°C/Stufe 1 gestellt. Dann die restlichen Zutaten hinzu und wie im Rezept fortgefahren.

    Den Teig habe ich dann im warmen Closed lid Mixtopf 15 Minuten (Messbecher drauf) gehen lassen.

    Ich hatte keine Form benutzt sondern nur ein Laib Brot geformt auf dem Backblech.

    Ist ein super Rezept, bitte mehr solcher guter Rezepte tmrc_emoticons.) Immer her damit !

    LG


    Yvonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • spitzenklasse

    Verfasst von emma123 am 26. Dezember 2010 - 21:27.

    habe dieses Brot über die Feiertage zweimal backen müssen, war jedes Mal ratzfatz weg. Habe beim zweiten Mal 200g Roggen- u. 200g Dinkelvollkornmehl genommen. Konnte es dann besser schneiden. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Viele Grüße u. noch eine schönen Restfeiertag

    emma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Okay, dann bin ich beruhigt,

    Verfasst von ggmerl am 22. Dezember 2010 - 13:39.

    Okay, dann bin ich beruhigt, habe morgen meinen ersten Urlaubstag.......da werde ich mich mal dran geben!!!!!!

    Seit ich den Thermomix habe, wird kein Brot mehr beim Bäcker gekauft.........macht auch immer wieder Spaß etwas Neues auszuprobieren!!!!!!!

    LG ggmerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja die Temperatut ist

    Verfasst von sternchen76 am 22. Dezember 2010 - 09:13.

    ja die Temperatut ist vollkommen ausreichend, genau so hab ich es ja auch gebacken und den Kindern hats heute morgen wieder geschmeckt tmrc_emoticons.;-) es sind noch genau vier Scheiben übrig geblieben sodass bereits ein neues Brot im Ofen ist

    Lg Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmmm, sieht sehr gut aus -

    Verfasst von ggmerl am 22. Dezember 2010 - 07:43.

    hmmmmm,

    sieht sehr gut aus - komme ich mit der Temperatur tatsächlich hin, erscheint mir sehr gering??!!

    ggmerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können