3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Roggen-Brot (weizenfrei) für Zaubermeister


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 200 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 30 g Backmalz
  • 10 g frische Hefe
  • 30 g Trockensauerteigpulver
  • 16 g Salz
  • 520 g Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid und 5 Minuten Dough mode kneten lassen. 

    1 Stunde im Closed lid ruhen lassen.

    Teig aus dem Closed lid nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche wirken und einen Laib formen.

    Vor dem Backen einschneiden.

    In einer gefetteten Form mit Deckel 1 Stunde bei 220 Grad Ober- Unterhitzte in dem vorgeheizten Ofen backen. Je nach gewünschter Kruste, 5 min vor Ende der Zeit den Deckel abnehmen. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist unser neues Liebligsbrot! Schon mehrfach...

    Verfasst von Lauftanni am 27. September 2017 - 18:26.

    Das ist unser neues Liebligsbrot! Schon mehrfach gebacken und weiter empfohlen ! Vielen dank für dieses tolle Rezept. Backe es mit Dinkelvollkorn - und Roggenmehl.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Brot uumlberhaupt Mmh...

    Verfasst von Bianca024 am 15. Mai 2017 - 21:42.

    Bestes Brot überhaupt.... Mmh!
    schmeckt übrigens auch mit Dinkel- und Roggenvollkornmehl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationelles Brot. Es ist locker, super lecker...

    Verfasst von Tikita am 13. Februar 2017 - 09:53.

    Sensationelles Brot. Es ist locker, super lecker und einfach gemacht. Gestern hatte iCh Besuch und alle waren hellauf begeistert. Ich habe es auch schon als Geschenk gebacken. Einfach toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Brot zum ersten Mal gebacken....

    Verfasst von kochdoch am 31. Januar 2017 - 15:39.

    Ich habe heute das Brot zum ersten Mal gebacken. Es wurde sehr kompakt. Dachte es wird innen fluffiger. Habe ich etwas falsch gemacht, weil ich es nicht habe gehen lassen , sondern gleich in den Ofen habe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von harzerwurst24 am 9. Januar 2017 - 14:05.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - WIRKLICH wie vom Bäcker!...

    Verfasst von MellyD am 23. November 2016 - 09:36.

    Super lecker - WIRKLICH wie vom Bäcker!

    Ich habe kein Backmalz bekommen und hab deshalb Zuckerrübensirup genommen.

    Funktioniert prima.

    Im Zaubermeister von PC hab ich es in den kalten Ofen - 50 Minuten - 230 OU-Hitze

    Dann noch 10 Min ohne Deckel.

    Sensationell! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zaubermeister.......

    Verfasst von hugfisch am 27. Oktober 2016 - 13:17.

    Zaubermeister....

    endlich hab ich auch einen und hab gestern dieses Brot ausprobiert. Es ist super gelungen!!! Meine Männer und ich sind begeistert.

    Auch ich habe den Topf mit BTM ausgepinselt und bemehlt.... Wobei man es sicher auch im Römertopf hinbekommt. Ich hab allerdings zum Schluss das Brot ganz rausgenommen zum Nachbräunen und nicht nur den Deckel abgenommen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Habs schon weitergegeben...

    Eine Frage hätt ich noch:

    Glaubst du Frau musssssss den Backofen vorheizen? Normalerweise stelle ich den Zaubermeister in den kalten Ofen und den dann so hoch wie möglich....

    Liebe Grüße aus der Eifel

    gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, für

    Verfasst von Claudia21 am 25. Juni 2016 - 16:12.

    Super lecker, für Brotbackanfänger wunderbares Erfolgserlebnis. Im Römertopf

    Heissluft 220Grad ohne vorheizen. Backform mit Backtrennmittel ausgespielt

    (Rezept Thermifee), perfektes Herauslösen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal gebacken

    Verfasst von Pauline 113 am 1. Mai 2016 - 16:59.

    Heute das erste Mal gebacken und es wird nicht das letzte Mal sein! Suuuuper Rezept. Habe Backmalz aus Kamut hinzugefügt. Traumhaftes Ergebnis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch sehr lecker , schon

    Verfasst von lolotte am 31. März 2016 - 16:54.

    auch sehr lecker , schon zweimal gebacken und alle sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,  sehr lecker

    Verfasst von fuchsmemo1 am 13. März 2016 - 21:33.

    Sehr,  sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Meisterschuhmi am 28. Februar 2016 - 18:39.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Wirkung / Eigenschaft

    Verfasst von Claudia21 am 30. Januar 2016 - 10:56.

    Welche Wirkung / Eigenschaft besitzt Backmalz, bzw. was kann ich als Ersatz verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, versuche beim

    Verfasst von Ranunkel19 am 13. Januar 2016 - 07:43.

    Guten Morgen,

    versuche beim nächsten Mal, erst die Flüssigkeit und dann die "festen" Zutaten in den TM zu geben. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Reihenfolge der Zutaten

    Verfasst von doughman am 10. Januar 2016 - 12:11.

    Die Reihenfolge der Zutaten wie sie oben steht. Eventuell nach der ersten Minuten mach mit Spatel den oberen Rand runterkratzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hört sich gut an und

    Verfasst von x_knusperstübchen_x am 7. Januar 2016 - 20:39.

    Das Brot hört sich gut an und wir haben es auch eben gemacht. Jetzt geht es erstmal eine Stunde...

     

    Aber....irgendwie hat mein Thermomix den Teig nicht geknetet bekommen. Am Anfang hat er das Mehl nicht nach unten gezogen bekommen und dann wurde der Teig zu fest. Haben wir etwas falsch gemacht? Gibt es vielleicht eine Reihenfolge einzuhalten in der die Zutaten in den Closed lid kommen? 

    Kann mir jemand helfen? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, schmeckt

    Verfasst von Carolinchen90 am 7. Januar 2016 - 07:41.

    Sehr leckeres Brot, schmeckt und sieht aus wie vom Bäckertmrc_emoticons.) 5 verdiente Sterne Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Das erste

    Verfasst von schoenesteffi am 2. Januar 2016 - 13:25.

    Sehr lecker. Das erste dunkel-roggen-brot das mir auf Anhieb schmeckt. Ich mag den hefeGeschmack in vielen Broten nicht. Hier durch die 10 Gramm gar nicht zu schmecken. tolles Rezept und gleichzeitig low carb. Super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper leckeres Brot ! Habe

    Verfasst von tantl73 am 29. Dezember 2015 - 21:10.

    Suuuper leckeres Brot ! Habe es als Thermomix Anfänger gemacht, und ich muss sagen, lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker...hatte kein

    Verfasst von Inakas am 28. Dezember 2015 - 10:05.

    Total lecker...hatte kein Backmalz, deswegen  habe ich einen ganzen Würfel Hefe genommen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot gebacken

    Verfasst von Sigrid1063 am 23. November 2015 - 12:55.

    Hallo,

    habe das Brot gebacken und bin total begeistert. Ging sehr schnell und schmeckt einfach super. Werde ich definitiv wieder machen. Hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient - mehr gibt es ja leider nicht.   Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, kam super an!

    Verfasst von Maria2212 am 19. November 2015 - 00:52.

    Tolles Brot, kam super an! Musste das Rezept gleich weitergeben! 

    Ich habe es auch im T****rw**e Bräter, aber 3,5 L, gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot schon ganz

    Verfasst von Utegrabo am 15. November 2015 - 19:42.

    Ich habe das Brot schon ganz oft gebacken. Ich nehme meistens Dinkelvollkornmehl dazu und 1 Tütchen flüssigen Sauerteig. Es gelingt immer und ist sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert. Die

    Verfasst von Joana Edtbauer am 13. November 2015 - 23:56.

    Hat super funktioniert. Die Kruste hat eine schöne Farbe und ist total knusprig. 5 Sterne absolut verdient.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und probiert

    Verfasst von Beate-Anna am 13. Oktober 2015 - 22:42.

    Heute gebacken und probiert hat eine super Kruste und innen schön fluffig dafür gerne 5 Sterne Cooking 7

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und hält lange

    Verfasst von KUSI am 12. Oktober 2015 - 14:23.

    Mega lecker und hält lange frisch! Absolute Empfehlung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Bella309 am 4. Oktober 2015 - 01:01.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und weil es so

    Verfasst von Bella309 am 4. Oktober 2015 - 01:00.

    Heute gebacken und weil es so Super geworden ist im Zaubermeister und 1 Stunde 250 °C

    schicke ich 5 Sterne und ein Herzchen.

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   nein, läuft nicht

    Verfasst von doughman am 12. September 2015 - 23:29.

    Hallo,

     

    nein, läuft nicht breit.

    Evtl. minimal Wasser kürzen. Schön fest rund wirken, so wird es stabil.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,das Brot war sehr

    Verfasst von Dino 2015 am 10. September 2015 - 14:48.

    Hi,das Brot war sehr lecker,ich habe es im Bräter von Tupper gemacht,

    sehr zu empfehlen,volle Sternen zahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man anstatt eines

    Verfasst von Brati21 am 4. September 2015 - 14:20.

    Hallo, kann man anstatt eines Deckels auch einfach Alufolie nehmen? Einen Römertopf hätte ich auch, aber der ist ja eigentlich zu groß oder läuft das Brot nicht breit?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker habe es

    Verfasst von Angi2604 am 20. August 2015 - 15:01.

    War super lecker habe es gestern gebacken und muss heute ein neues machen einfach klasse tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es im Römertopf

    Verfasst von CTML am 17. August 2015 - 23:18.

    Ich hab es im Römertopf gebacken. Da sollte nur nicht voll vorgeheizt sein, dauert dann vielleicht 5 Minuten länger

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Art Römertopf. Backen mit

    Verfasst von doughman am 16. August 2015 - 14:18.

    ein Art Römertopf.

    Backen mit Deckel tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker schmeckt

    Verfasst von CTML am 13. August 2015 - 12:53.

    Echt super lecker schmeckt auch unseren Kindern sehr gut wird auf jeden Fall wieder gebacken. Danke für s Rezept 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist denn der

    Verfasst von Malerine am 7. August 2015 - 11:51.

    Was ist denn der Zaubermeister?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Kochschnecke13 am 5. August 2015 - 09:29.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können