3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Roggen-Mischbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Scheibe/n

  • 450 g Dinkelmehl Typ 630
  • 300 g Roggenmehl Typ 1150
  • 1 Päckchen Sauerteig flüssig (75 g), z.B. von Seitenbacher
  • 1/2 Würfel Frische Hefe (20g)
  • 2 Teelöffel Salz
  • 500 g Wasser
  • 15 g Obstessig
  • 6
    1h 45min
    Zubereitung 1h 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Gärkörbchen für 1kg Brot gut bemehlen

     

    2. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2 Min. 30 Sek./Dough mode kneten. Teig in das Gärkörbchen legen und abgedeckt an einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen.

     

    Backblech mit Backpapier belegen, Ofen auf 220 Grad O/U Hitze vorheizen.

     

    3. Teig aus dem Gärkörbchen auf das vorbereitete Backblech stürzen und 35 Minunten 220 Grad backen. Für die Optik kann man es vor dem Backen einschneiden.

     

    Brot auf einem Kuchengitter  abkühlen lassen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer kein Gärkörbchen besitzt (so wie ich) der kann ein Nudelsieb nehmen, es mit einem Geschirrtuch auslegen und gut bemehlen.

Oft teile ich mein Brot und friere die Hälfte ein.

Angeschnitten stelle ich es dann auf ein Geschirrtuch (das bemehlte aus dem Sieb) auf die Schnittseite und schlage es mit dem Rest ein.

Anstelle des flüssigen Sauerteiges kann man auch Sauerteig Extrakt verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker. Habe jedoch nur 430 ml Wasser...

    Verfasst von aguse23 am 7. September 2017 - 18:21.

    Mega lecker. Habe jedoch nur 430 ml Wasser genommen und dadurch war der Teig auch nicht klebrig. Auf dem Backstein gebacken - wundervoll knusprig!! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist echt der Hammer! Wir...

    Verfasst von Günnie am 24. März 2017 - 08:00.

    Dieses Brot ist echt der Hammer! Wir experimentieren ja sehr gerne, aber ein so gutes Brot haben wir schon lange nicht mehr gebacken! Danke fürs Einstellen. Dieses Brot gibt es öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack--> Dieses Brot

    Verfasst von chline Pilz am 17. August 2016 - 16:42.

    Der Geschmack-->

    Dieses Brot ist echt der Hammer. Wie ein Ruchbrot beim Schweizer Baecker.....

    (auf jedenfall fuer uns, wir leben Down Under mit wirklich schrecklichem Brot.....)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat die Beschenkten

    Verfasst von Sigrid1063 am 9. Juli 2016 - 19:36.

    Das Brot hat die Beschenkten total begeistert - also wird es heute für uns gebacken. Freue mich schon drauf. Kann ja leider keine Sterne mehr vergeben. Aber noch einmal vielen Dank für das tolle Rezept,  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach du liebe Zeit, jetzt habe

    Verfasst von Sigrid1063 am 26. Juni 2016 - 16:02.

    Ach du liebe Zeit, jetzt habe ich vor lauter Begeisterung die Sterne vergessen - sorry tmrc_emoticons.;) .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das Brot ist super

    Verfasst von Sigrid1063 am 26. Juni 2016 - 16:01.

    Wow, das Brot ist super aufgegangen. Habe es in einer Herzform gebacken, da ich es zum 80. Geburtstag verschenken will. Wenn es so schmeckt, wie es aussieht, dann ist alles wunderbar.  tmrc_emoticons.D Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot sehr gut

    Verfasst von juliane2405 am 12. Juni 2016 - 19:18.

    Ich habe das Brot sehr gut aus dem Tuch auf das Backblech stürtzen können. Ich hatte das Tuch richtig mit Mehl eingerieben. War gar kein Problem. Total tolles Brot !!! Dafür gibt es auf jeden Fall 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig war sehr klebrig und

    Verfasst von sabbelbe am 4. Juni 2016 - 23:15.

    Teig war sehr klebrig und ging nicht aus der Gärkorb obwohl ich es gut gemehlt habe. Riecht sehr gut zum Geschmack kann ich erst morgen was sagen. Konnte nicht warten, Brot schmeckt sehr gut und hat eine tolle Porung

    Gruss Birgit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und jetzt die Sterne

    Verfasst von leopoldine17 am 3. Juni 2016 - 00:18.

    .... und jetzt die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab Heut das Rezept

    Verfasst von leopoldine17 am 3. Juni 2016 - 00:16.

    Hab Heut das Rezept ausprobiert.

    War zuerst sehr enttäuscht, hab den Teig nicht ganz  vom "gemehltem" Geschirrtuch bekommen, war irgendwie zu weich, und das ganze dann in eine Kastenform gegeben. (lag vielleicht daran das ich nur ganzen Roggen hatte und den gemahlen habe?) und den mit dem Dinkelmehl gemischt habe.

    Aber das ERGEBNISS ist vom Geschmack & Kondistenz einfach SUPER!

    dafür gebe ich gerne 5 Sterne!

    tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können