3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Roggenbrot aus dem Römertopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 200 g Dinkel
  • 350 g Wasser
  • 15 g Hefe
  • 40 g Zuckerrübensirup
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Dinkelmehl 1050er
  • 60 g Roggenmehl 1150er
  • 2 EL Öl
  • 2 TL Salz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Dinkel in den Closed lid geben und 1 Min./Stufe 10 mahlen, danach umfüllen.

    2. Wasser und Hefe in den Closed lid und 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen.

    3. Alle restlichen Zutaten inkl. dem gemahlenen Dinkel dazu in den Closed lid geben und 5 Min./Dough mode kneten.

    4. Teig in eine gemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben, abdecken und 1 Stunde gehen lassen. In der Zeit schonmal den Römertopf vorbereiten: Ausfetten und mehlen, wässern ist nicht notwendig!

    5. Danach den Teig auf die gemehlte Arbeitsfläche geben, 10mal zusammenfalten und einen Brotlaib formen. Diesen dann in den Römertopf legen, noch mal mit Mehl bestäuben, einschneiden und mit Deckel in den kalten Ofen stellen. Bei 240° 50-60 Min. backen. Danach den Deckel abnehmen und noch mal ca. 5 Min. bis zur gewünschten Bräune weiter backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am besten das Brot nach dem Backen direkt aus dem Römertopf nehmen und ein sauberes Geschirrtuch drüber legen. Dann bleibt die Kruste schön knusprig und das Brot innen lecker fluffig!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein sehr leckeres Brot

    Verfasst von MonjaGeerdts am 5. August 2017 - 08:53.

    Ein sehr leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot tolle Kruste

    Verfasst von rasel007 am 24. April 2017 - 18:55.

    Leckeres Brot, tolle Kruste Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern dein Brot gebacken und wir sind...

    Verfasst von rsthoennissen am 13. März 2017 - 07:02.

    Ich habe gestern dein Brot gebacken und wir sind total begeistert. Sehr sehr lecker und locker. Das einzigste Problem was ich hatte war den Teig aus dem Thermomix zu bekommen. Der war sehr klebrig. Wie bekommt ihr den besser raus?

    Geschmacklich aber der Wahnsinn.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Darum 5 Sterne auch wenn sie mal wieder da oben nicht funktionieren.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt superlecker!

    Verfasst von krusemix am 12. März 2017 - 20:53.

    Schmeckt superlecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept schon zwei Mal in kurzer Zeit...

    Verfasst von datirajo am 22. Februar 2017 - 18:44.

    Habe das Rezept schon zwei Mal in kurzer Zeit gebacken. Mega mega lecker Cooking 7

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker😋.

    Verfasst von Buechis am 16. Februar 2017 - 08:36.

    Mega lecker😋.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von michele65 am 27. Januar 2017 - 23:57.

    Tolles Brot. Vielen Dank für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Wir haben schon einige gebacken, sogar...

    Verfasst von Bille70 am 15. Januar 2017 - 15:03.

    Super Brot. Wir haben schon einige gebacken, sogar mit selbstgemachtem Sauerteig.

    Aber dieses schmeckt uns schon lange am Besten. Und es ist im Brotkasten gut haltbar. Gegen Ende toasten wir es. - Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Brot schon ein paar mal gemacht 

    Verfasst von die_Hex am 7. Dezember 2016 - 16:17.

    super Brot schon ein paar mal gemacht Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht aus wie vom Bäcker, ich bin total...

    Verfasst von AnkeU170682 am 28. September 2016 - 16:58.

    Sieht aus wie vom Bäcker, ich bin total begeistert. Wenig Aufwand und tolles Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. einfache Zubereitung

    Verfasst von TM5-Queen1986 am 17. Juli 2016 - 22:51.

    Perfekt. einfache Zubereitung und hammermäßiges Ergebnis. Extrem lecker. Habs im UltraPro (3,5 l) von Tupper gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute das erste

    Verfasst von Illthermo am 13. Juli 2016 - 16:10.

    Ich habe es heute das erste mal gebacken....schmeckt echt super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Embi am 9. Juli 2016 - 12:05.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht auf dem Bild sehr

    Verfasst von Fastbackalfa127 am 14. März 2016 - 00:49.

    Sieht auf dem Bild sehr vielversprechend aus. Ich backe selber auch sehr gerne im Römertopf.

    Das Rezept werde ich ausprobieren, da mir jedoch zu viel Dinkel im Teig ist werde ich den Roggenanteil etwas erhöhen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr , sehr lecker verdiente

    Verfasst von aglioolio am 6. März 2016 - 15:53.

    sehr , sehr lecker tmrc_emoticons.)

    verdiente 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept. Sehr lecker und

    Verfasst von Pa Silke am 14. Februar 2016 - 21:56.

    super Rezept. Sehr lecker und gut haltbar. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot! Da ich

    Verfasst von Jess487 am 31. Januar 2016 - 22:10.

    Sehr leckeres Brot! Da ich nicht nur eine Sorte Dinkelmehl und davon auch noch zu wenig hatte, habe ich es mit anderen Mehlsorten gemacht. [[wysiwyg_imageupload:21798:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Brot, was

    Verfasst von Sina2008 am 22. Januar 2016 - 21:59.

    Sehr sehr leckeres Brot, was ruck zuck gelingt. Wird es jetzt öfters geben. Vielen Dank für das tolle Rezept, welches ich natürlich gerne mit 5 Sternen bewerte.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Hab's schon

    Verfasst von Mihla am 18. Januar 2016 - 22:18.

    Total lecker! Hab's schon mehrmals im Römertopf gebacken und es gelingt immer. Super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe es im

    Verfasst von steffi1963 am 4. Januar 2016 - 16:18.

    Super lecker, habe es im Tupperbräter gebacken und noch 50 Gr Chiasamen hinzugefügt. Mache es heute direkt zum 2. Mal tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute zum ersten Mal

    Verfasst von uans am 29. Dezember 2015 - 21:27.

    Ich habe heute zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Brot gebacken. Habe zwar keinen Römertopf sondern einen Brottopf, aber ich denke hier gibt es keinen großen Unterschied. Das Brot sieht schon mal super aus, mit dem Teig hatte ich auch keine Probleme. Unser Jüngster stand staunend vorm Backofen und freut sich schon auf das Krüstchen.Danke für das tolle Rezept das ich bestimmt auch mit den Varianten ausprobieren werde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe alles genau nch Rezept

    Verfasst von DieindieBergewill am 22. Dezember 2015 - 15:45.

    Habe alles genau nch Rezept (naja, bis auf Dinkelvollkonmehl habe ich Weizenvollkornmehl genommen, aber das macht nun echt keinen Unterschied ;o)) gemacht und es hat wunderbar geklappt. Mein Brot schaut original aus wie auf dem Foto.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe es mit leinsamen

    Verfasst von lisa_sabrina am 15. Dezember 2015 - 11:38.

    habe es mit leinsamen gebacken. super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute schon wieder

    Verfasst von Häsli am 3. November 2015 - 16:28.

    Habe es heute schon wieder gebacken.

    Diesmal mit 150 ml Malzbier und 2 Esslöffel Koernermischung. 

    Wieder ein super Brot.

    Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes

    Verfasst von Häsli am 2. November 2015 - 13:45.

    Mein absolutes  Lieblingsbrot. Es gelingt immer. 

    Mal mit  Körner, mal ohne.

    Vielen Dank. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Originalrezept ist dieses

    Verfasst von Kiwis Nest am 29. Oktober 2015 - 13:18.

    Originalrezept ist dieses hier

    http://ikors.blogspot.de/2014/06/bauernkruste.html?view=flipcard

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker.  Nachdem

    Verfasst von Luana89 am 29. Oktober 2015 - 13:05.

    sehr sehr lecker. 

    Nachdem ich den Teig fertig hatte, habe ich festgestellt, das der geliehene Römertopf keinen Deckel hat. Also von den Vermietern einen Gusseisenbräter mit Glasdecker geliehen. Problem: der Bräter war so groß, dass ich gleich noch 2 Brote zusätzlich machen musste um ihn zu füllen. Also 3 x 1 kg brot gebacken und es ist grandios geworden. 

    [[wysiwyg_imageupload:19221:]]

    “Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.” (Charles Darwin, britischer Naturwissenschaftler und Autor, 1809 – 1882)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achso ich habe statt frischer

    Verfasst von Luana89 am 29. Oktober 2015 - 13:05.

    Achso ich habe statt frischer Hefe Pro Brot einen Beutel Trockenhefe genommen und rübensirup mit agavendicksaft ersetzt (jedoch weniger genommen). Sonnenblumenkerne sind dann auch noch drin gelandet tmrc_emoticons.)

    [[wysiwyg_imageupload:19222:]]

    “Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.” (Charles Darwin, britischer Naturwissenschaftler und Autor, 1809 – 1882)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot

    Verfasst von Ginamaus am 20. Oktober 2015 - 13:31.

    Ich habe das Brot gebacken.

    Super lecker. Werde es öfter backen.

    LG Ginamaus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot schon ein

    Verfasst von ThermoBär70 am 13. Oktober 2015 - 17:17.

    Ich habe das Brot schon ein paar mal gemacht. Es schmeckt sehr gut. Ist im Moment unser Favorit. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern gebacken, was soll

    Verfasst von -d.sophia1- am 25. September 2015 - 23:48.

    gestern gebacken, was soll man sagen, außer einfach nur lecker.  Cooking 7

    Hatte nur Dinkelmehl 1150 und Roggenvollkornmehl da und hat super geklappt. Auch am nächsten Tag sehr lecker. Die Kruste war nicht mehr so knusprig, aber immernoch total frisch.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern

    Verfasst von SiLea2011 am 22. Juni 2015 - 22:09.

    Habe das Brot gestern gebacken. Hat einwandfrei geklappt, sieht besser aus als beim Bäcker gekauft und schmeckt super!  tmrc_emoticons.) Gibt's definitiv wieder! Danke für das Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern hab ich das Brot

    Verfasst von Chris1983 am 17. Mai 2015 - 12:44.

    Gestern hab ich das Brot gebacken. leider hab ich den Römertopf nicht ausreichend eingefettet, so ließ sich das Brot nur mit Mühe raus holen. Es ist aber sehr lecker geworden, hat eine schöne Kruste und auch der Teig ließ sich gut verarbeiten. 

    Danke für das tolle Rezept!!

    [[wysiwyg_imageupload:15299:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ließ sich super umsetzen.

    Verfasst von Pistefix am 28. April 2015 - 20:19.

    Ließ sich super umsetzen. Hatte leider nur Weizenvollkornmehl. Den Römertopf habe ich durch eine Lasagneform ersetzt. Drauf kam Alufolie.

    Freu mich schon drauf das Brot zu probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin schon lange auf der Suche

    Verfasst von Creekfarmers am 3. März 2015 - 12:38.

    Bin schon lange auf der Suche nach solch einem Rezept! Werde es heute Nachmittag gleich probieren! tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr sehr leckeres Brot,

    Verfasst von danaenad am 1. März 2015 - 21:30.

    Ein sehr sehr leckeres Brot, super knusprig und sehr würzig. Wir lieben es!

    Da ich keinen Deckel hatte, habe ich die Form einfach mit Alufolie abgedeckt, das hat auch hervorragend funktioniert.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gelingt ganz

    Verfasst von keri73 am 26. Februar 2015 - 11:20.

    Super lecker und gelingt ganz einfach immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht toll aus und schmeckt

    Verfasst von HappyCar am 8. Februar 2015 - 19:16.

    Sieht toll aus und schmeckt super! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne So soll ein Brot

    Verfasst von hallihallohallöchen am 6. Februar 2015 - 08:36.

    5 Sterne tmrc_emoticons.)

    So soll ein Brot sein: innen locker und außen knusprig

    Hab es nur mit Dinkelmehl gemacht ( 400g Dinkelvollkorn und 160 g Dinkel 630)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo das Brot ist der Hammer

    Verfasst von Relmes am 31. Dezember 2014 - 09:42.

    Hallo das Brot ist der Hammer macht schnell satt und super lecker,habe 20g Hefe und nur 10g ZuckerrübenSirup genommen vielen Dank für das tolle Rezept.Wünsche ein guten Rutsch ins neue Jahr und Lg Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei mir leider nicht

    Verfasst von Betzi78 am 21. Dezember 2014 - 23:11.

    Hat bei mir leider nicht geklappt. Der Teig war schon beim kneten sehr fest, so dass ich ihn mit der Hand nacharbeiten musste. Hat mein thermi gar nicht geschafft. Evtl weil ich noch den tm21 habe? Ich habe es trotzdem mal gebacken. Könnte man aner leider nicht wirklich essen. Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll jetzt hat mein Römertopf

    Verfasst von Rita Otto am 20. November 2014 - 19:48.

    Toll jetzt hat mein Römertopf noch mehr zutun.Und ich Zeit im Internet nach Rezepten zu suchen.lg Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen gut geschmeckt,

    Verfasst von ThermiMixi am 16. November 2014 - 11:28.

    Hat allen gut geschmeckt, habe aus Zeitmangel bissl geschummelt, hat zum Glück trotzdem super geklappt. Ich habe den Teig direkt nach der Zubereitung in den Zaubermeister gefüllt, darin 45 min gehen lassen und dann direkt gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leute, ich werd bekloppt.

    Verfasst von schoenesteffi am 28. Oktober 2014 - 15:31.

    Cooking 1Leute, ich werd bekloppt. Dieses Brot ist das leckerste was wir jemals gegessen haben. Ich Fan, mein Mann Fan, meine beiden Kinder Fans. Absolut lecker und gesund. DANKE für dieses SUPERREZEPT

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Lecker! Lecker! Das

    Verfasst von Melmat76 am 24. Oktober 2014 - 13:41.

    Lecker! Lecker! Lecker! Das Brot war ratz fatz weg, die Kinder total begeistert. Das wird jetzt direkt noch einmal gebacken und sicher noch häufiger. Volle Punktzahl von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt und sehr gut.

    Verfasst von LeaE am 23. Oktober 2014 - 22:05.

    Schmeckt und sehr gut. Nächstes Mal werde ich weniger Rübenzucker nehme, war mir fast zu süß, aber das ist ja geschmackssache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot! Bin

    Verfasst von AnnikL am 13. Oktober 2014 - 22:20.

    Sehr gutes Brot! Bin überzeugt worden mein Brot im Römertopf zu backen. Das Brot ist locker in der Beschaffenheit, hat eine leckere krosse Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr gut

    Verfasst von Annette60 am 1. Oktober 2014 - 23:28.

    Das Brot ist sehr gut gelungen und sehr sehr lecker, wird morgen nochmals gebacken. Dankeschön für das tolle Rezept !  tmrc_emoticons.)

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hab die Sterne

    Verfasst von GRZ am 23. September 2014 - 22:54.

    Sorry, hab die Sterne vergessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gebacken, und gleich zur

    Verfasst von GRZ am 23. September 2014 - 22:51.

    Gebacken, und gleich zur Hälfte "verputzt", uns schmeckt das Brot sehr gut, besonders viel Lob kam von meinen Kindern (sonst eher keine großen Brotesser), aber dieses Brot soll es ab sofort immer geben tmrc_emoticons.;-)        

    Vielen Dank für das tolle Rezept....     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •