3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel- Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

1 Würfel Hefe/oder 1 P.Trockenhefe,450 ml Wasser lauwarm, 500 g Dinkel oder Weizenvollkornmehl, 50 g Sonnenblumenkerne, 50 g Sesam, 50 g Leinsamen, 2 TL Salz, 2 EL Apfelessig.

  • 1 Päckchen Hefe, Frische Hefe/oder 1 P.Trockenhefe
  • 450 Gramm Wasser, lauwarm
  • 500 Gramm Dinkelmehl, oder Weizenvollkornmehl
  • 50 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 50 Gramm Sesamkörner
  • 50 Gramm Leinsamenkörner
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Apfelessig / Rotweinessig, auch andere Essigsorten
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
5

Zubereitung

    Arbeitszeit ca. 15 Min.Schwierigkeit: Simpel
  1. 1. Hefe und Wasser im Mixbehälter für 5 Sek. Stufe 1 verrühren. 2. Restliche Zutaten beigeben und 2,5 Min. auf Knetstufe verarbeiten. 3. Fertigen Teig in eine gefettete Rund oder Kastenform füllen und in den kalten Ofen schieben und bei 220° Ober/Unterhitze für 60 Min. backen. (Heißluft 50 Min. und 170°). Das fertige Brot umgehend aus der Backform nehmen damit sich kein Schwitzwasser bildet und den Brotboden aufweicht. Auf einem Kuchengitter abkühlen. Unbedingt beachten: Der Teig kann sofort in den Ofen,  er muss nicht gehen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mehl oder Körner können nach belieben ausgetauscht werden, z.B. Roggenvollkornmehl usw. Statt Körner  können auch Nüsse, Mandel oder Rosinen verwendet werden.

Ich backe immer halb Dinkel halb Weizenvollkorn und 100 g gehächselte Karotten.  Schmeckt super lecker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super schnell fertig und sehr lecker. Dieses Brot...

    Verfasst von Hexenküche 2691 am 3. Februar 2017 - 14:46.

    Super schnell fertig und sehr lecker. Dieses Brot wird es jetzt öfters bei uns geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Das Brot

    Verfasst von liebling58 am 22. Juni 2016 - 18:32.

    Sehr sehr lecker!

    Das Brot isr perfekt gelungen. Schmeckt zudem herrlich.Butter drauf und gut.So hat man das beste Aroma.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann war wohl die Hefe zu alt

    Verfasst von gottfredo am 14. Juni 2016 - 21:52.

    Dann war wohl die Hefe zu alt oder es hat sich ein anderer Fehler eingeschlichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dieses tolle Brot

    Verfasst von leuchti am 8. Juni 2016 - 16:05.

    Habe heute dieses tolle Brot ausprobiert und muss sagen - top!!! Wird es bei mir jetzt öfter geben. Total unkomplizierte Zubereitung und schnell mal zwischendurch gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wir liiiieeeben

    Verfasst von sasi89 am 14. April 2016 - 14:52.

    Super lecker wir liiiieeeben es  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, ich hatte

    Verfasst von Nimmersatt am 29. Februar 2016 - 10:17.

    Sehr sehr lecker, ich hatte keine Sesamkörner und hab die 150 g auf Sonnenblumen und Leinsamen aufgeteilt - seeeeeeeeeehr zu empfehlen!!! 5*

    Nimmersatt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept, völlig

    Verfasst von Webberli am 22. Februar 2016 - 20:14.

    Danke fürs Rezept, völlig unkompliziert. Etwas fest- wenig aufgegangen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und schnell gemacht,

    Verfasst von a.weiss am 3. Januar 2016 - 13:03.

    einfach und schnell gemacht, super lecker noch dazu!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Sweetbluebells am 14. November 2015 - 17:02.

    Sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und einfach

    Verfasst von ClaudiSchumi am 4. Juni 2015 - 22:59.

    Schnell gemacht und einfach lecker!Das habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von Thermomix-Fan21 am 11. Mai 2015 - 13:18.

    Hallo, vielen Dank für das Rezept!

    Das Brot schmeckt super, nur habe ich Probleme mit der Konsistenz. Bei mir wird das Brot im Innern immer brüchig, sodass die Scheiben, die ich vom Leib schneide, immer auseinanderfallen.

    Ich halte mich vollständig an das Rezept, was mache ich falsch?

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper leckers einfaches

    Verfasst von Coco05 am 29. April 2015 - 14:07.

    suuuper leckers einfaches Brot, sehr vielseitig, egal mit welchem Mehl oder Körnern, 5 Sterne +

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich unbedingt äpfel oder

    Verfasst von Pubsi am 21. April 2015 - 23:29.

    Muss ich unbedingt äpfel oder Rotweinessig nehmen oder geht auch weißweinessig?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Tini_Mäusi_TM5 am 21. März 2015 - 08:23.

    Vielen Dank für das tolle Brotrezept. Unser absolutes Lieblingsbrot. Familie und Kollegenkreis. Ich nehme für ein halbes Rezept eine mittelgroße Kastenform und für ein ganzes Rezept eine Kuchenspringform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vieln Dank für das tolle und

    Verfasst von Zauberbille am 15. März 2015 - 22:17.

    Vieln Dank für das tolle und unkomplizierte Rezept, das Brot schmeckt wirklich klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Wird es öfter

    Verfasst von Sauermachtlustig am 9. März 2015 - 08:34.

    Sehr gut! Wird es öfter geben. Danke für das unkomplizierte und leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Pancake-89 am 2. März 2015 - 22:07.

    Danke für das tolle Rezept! Vorhin gebacken. Oberlecker das Brot! Kind, Ehemann und Schwiegereltern sind begeistert tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gebacken und bin

    Verfasst von summer1959 am 28. Februar 2015 - 10:38.

    Ich habe es gebacken und bin begeistert !

    Schöne Kruste !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da fehlt ja die 2. Hälfte vom

    Verfasst von AndreaRok am 21. Februar 2015 - 20:19.

    Da fehlt ja die 2. Hälfte vom Text tmrc_emoticons.D  passt der Teig in eine Kastenform (30 cm) oder worin backt ihr das Brot? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sooo lecker an

    Verfasst von AndreaRok am 21. Februar 2015 - 20:16.

    Das hört sich sooo lecker an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leicht nachzumachen und

    Verfasst von Mellieur am 18. Februar 2015 - 22:01.

    Super leicht nachzumachen und vorallem sehr schnell tmrc_emoticons.) danke für das rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein leckeres Brot,

    Verfasst von Statt72 am 18. Februar 2015 - 20:23.

    Was für ein leckeres Brot, vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe Karotten, Kürbiskerne und 1 TL Backmalz dazu gegeben und Dinkelmehl genommen, soooo saftig und geschmacklich der Hit! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für dieses tolle

    Verfasst von Angerdes am 18. Februar 2015 - 19:58.

    Vielen dank für dieses tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Brot auf die schnelle und

    Verfasst von gottfredo am 14. Februar 2015 - 14:41.

    Ein Brot auf die schnelle und immer lecker. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich wenn es euch

    Verfasst von gottfredo am 14. Februar 2015 - 14:39.

    Freut mich wenn es euch schmeckt. Wir sind auch ständig am backen. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker und

    Verfasst von 69kati am 6. Februar 2015 - 14:51.

    Seeeehr lecker und superschnell gemacht

    lieblingsrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur die hälfte genommen

    Verfasst von chrisdavid am 5. Februar 2015 - 15:53.

    Habe nur die hälfte genommen und in eine Kastenform gegeben..... bissl flacher aber denoch wunderbar Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und dabei einfach

    Verfasst von Steff65 am 5. Februar 2015 - 08:10.

    Sehr lecker und dabei einfach und unkompliziert in der Herstellung! Werde ich heute gleich noch einmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können