3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Für ein Brot (ca. 1000g)

  • 20 g Hefe (frisch)
  • 550 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 30 g Butter
  • 100 g Kürbiskerne geschält
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 2 TL Salz
  • 0,4 Liter Wasser (lauwarm)
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 0,1 Liter lauwarmes Wasser und Hefe in den Closed lid geben und 4 Sek./Stufe 3 verrühren. 5 Min./37°/Gentle stir setting rühren. Mehl und restliche Zutaten einwiegen und 4 Min./Dough mode zu einem Teig verarbeiten. Im Closed lid 1 Stunde gehen lassen. Danach erneut 3 Min./Dough mode durchkneten und in eine gefettete Kastenform geben. Zugedeckt an einem warmen Ort nochmal 1 Stunde gehen lassen. Anschließend mit Wasser bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze auf der 2. Schiene von unten ca. 45 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker  Schön saftiges

    Verfasst von Sister Carrie am 20. Februar 2015 - 06:40.

    Mega lecker  tmrc_emoticons.)

    Schön saftiges Brot, das man auch kauen kann tmrc_emoticons.;)

    Habe die Gehzeit etwas gekürzt, da mir der Teig aus der Form entgegenkam

    Volle Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen und sehr lecker.

    Verfasst von Dia13 am 4. Dezember 2014 - 23:58.

    Gut gelungen und sehr lecker. Gibt's jetzt öfter. 

    Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! Hält ca. 1

    Verfasst von Angel79 am 4. März 2014 - 14:52.

    Schmeckt sehr gut! Hält ca. 1 Woche! Gebacken habe ich es in einer kleinen Silikon-Kastenform.

    DANKE tmrc_emoticons.) 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ist das Brot ! 

    Verfasst von eckmone am 1. Februar 2014 - 14:37.

    Super lecker ist das Brot !  tmrc_emoticons.)

    habe nur Sonnenblumenkerne genommen, dann natürlich etwas mehr von der Mengenangabe!

    Werde es bestimmt öfter backen! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  Das ist

    Verfasst von hsscholz am 15. Dezember 2013 - 21:39.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Das ist wirklich ein tolles Brot. 

    Habe es heute das erste Mal gebacken und es hat uns sehr sehr gut geschmeckt.  Es kommt mit in meine Brotsammlung. 

    Alle Sterne dafür.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das war mein erstes

    Verfasst von Ulmette am 28. Januar 2013 - 21:43.

    Hallo, das war mein erstes Brot und es ist sehr gut gelungen.DANKE für's einstellen!!! 5 Punkte!!!

    Viele Grüße, Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können