3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrötchen


Drucken:
4

Zutaten

10 Stück

Teig

  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 300 g warmes Wasser
  • 50 g Butter i. Stücke, oder Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Salz
  • 650 g Dinkelvollkornmehl
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser, Hefe, Honig, Salz  und Butter oder Olivenöl in den Closed lid geben und 2Min/ St2/ 37°C rühren.

    2. Mehl hinzuwiegen und alles 3 Minuten Dough mode kneten. Nach Bedarf können noch ein paar Körner (Kürbiskerne, Sonnenblumenkörner, Leinsamen usw.) hinzugefügt werden.

    3. Den fertigen Teig aus dem Closed lid gleiten lassen und Brötchen in gewünschter Größe formen (gehen noch ein bisschen auf), auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem Messer einritzen, mit verschiedenen Körnern bestreuen.

    4. Das Blech in den kalten (!) Ofen schieben und die Brötchen ca. 20-25 Min bei 200°C bis zur gewünschten Bräune backen. 

10
11

Tipp

Ich mahle kurz vor der Weitervearbeitung selber 650 g Dinkelkörner auf Stufe 10


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallohabe gerade die Broumltchen in den Ofen...

    Verfasst von Georgitm5 am 2. Mai 2017 - 11:22.

    Hallo,habe gerade die Brötchen in den Ofen geschoben.Aber es wäre schön,wenn angegeben würde,ob mit Umluft oder ober u. Unterhitze gebacken wird . Das fehlt in vielen Rezepten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von MarDomTED am 17. Juli 2016 - 14:44.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn die Brötchen 5-10 min

    Verfasst von Lost_Sister am 14. Juli 2016 - 11:17.

    Wenn die Brötchen 5-10 min ruhen können, gehen sie toll auf. Ein Teelöffel Salz war mir vom Geschmack zu intensiv, aber sonst super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötche. Einfach

    Verfasst von Mondwolke12 am 24. April 2016 - 10:25.

    Sehr leckere Brötche. Einfach und schnell zubereitet ohne Zucker und Weizen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich

    Verfasst von Thermi Lieber Indisch am 16. Februar 2016 - 16:26.

    Das Rezept ist wirklich super. Ohne Wartezeit schnell und einfach Brötchen an einem Sonntagmorgen zaubern tmrc_emoticons.)  Ich nehme immer Sonnenblumenkerne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn du die Brötchen

    Verfasst von Pinkgrandedame am 9. Februar 2016 - 18:44.

    Wenn du die Brötchen fluffiger möchtest, tausche einen Anteil des Vollkorn mehl gegen Dinkelauszugmehl aus. ☺. Reine Vollkornbrötchen  sind immer kompakter, dafür gesünder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Brötchen gestern

    Verfasst von SteffiB1410 am 1. Februar 2016 - 13:47.

    Habe diese Brötchen gestern Abend ganz spontan gemacht, weil ich nichts zum Frühstück hatte. Bin aber enttäuscht. Habe auch 650 g Dinkelkörner vorher 1 Minute auf Stufe 10 gemahlen. Dann umgefüllt und alles andere laut Rezept gemacht. Mit dem selbstgemahlenen Mehl habe ich dann noch 25 g Sonnenblumenkerne und 15 g Leinsamen hinzugefügt. Meinte Brötchen sind aber gar nicht fluffig. Eher etwas bröselig, bin mal gespannt wie es morgen früh ist. Habe ich was falsch gemacht? Geschmacklich gut, aber von der Konsistenz her eher nicht tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach,schnell und

    Verfasst von Pinkgrandedame am 7. Januar 2016 - 17:40.

    super einfach,schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Brötchen, die schnell

    Verfasst von Standi am 2. Januar 2016 - 23:04.

    Leckere Brötchen, die schnell gemacht sind!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sättigend aber lecker.

    Verfasst von Naschkatze79 am 8. Oktober 2015 - 15:32.

    Sehr sättigend aber lecker. Der Teig lässt sich super verarbeiten Gibt es einen Tipp, wie die Brötchen etwas luftiger werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, ich nehme den

    Verfasst von KM78 am 10. April 2015 - 17:35.

    Klasse Rezept, ich nehme den Teig immer für ein Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 0 Sterne fürs Rezept

    Verfasst von tinelchen85 am 30. März 2015 - 17:13.

    0 Sterne fürs Rezept klauen!!!! Nur fürs Körner drauf streuen eine Variante erstellen ist eine Frechheit!!! 

    Wenn dich etwas nervt streu Glitzer drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Brötchen  Mein

    Verfasst von nisel0810 am 7. Februar 2015 - 11:23.

    Leckere Brötchen  tmrc_emoticons.)

    Mein Dinkelmehl hat leider nicht gereicht - habe dann den Rest mit Roggenvollkornmehl aufgefüllt. Leinsamen habe ich auch zugefügt. 

    Meine Brötchen hätten aber leider keine knusprige Kruste - wie bekommt man die hin?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es die Brötchen

    Verfasst von Kathrina69 am 12. Januar 2015 - 08:55.

    Bei uns gab es die Brötchen gestern zum Sonntagsfrühstück...sehr lecker tmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und eben Vorallem

    Verfasst von caro1812 am 26. Dezember 2014 - 11:59.

    Sehr lecker und eben Vorallem schnell ohne gehen! eine Körner waren leider auch nicht lange auf den Brötchen....hatte aber auch schon welche im Teig und das war gut. Gibt es bei uns sicher öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supere Rezept. Leicht und

    Verfasst von kanndie am 21. Dezember 2014 - 13:59.

    Supere Rezept. Leicht und schnell!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von igibox am 10. Dezember 2014 - 10:04.

    Sehr lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Michaela, muß der Teig

    Verfasst von Siamkätzchen am 4. November 2014 - 19:24.

    Hallo Michaela,

    muß der Teig nicht vor dem Brötchen formen gehen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich es vorhin vergessen

    Verfasst von Bea1981 am 10. Oktober 2014 - 22:00.

    Da ich es vorhin vergessen habe tmrc_emoticons.;) mit den sternen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt super leckeres

    Verfasst von Bea1981 am 10. Oktober 2014 - 21:54.

    Ein echt super leckeres Brötchenrezept " Sattmacher " auch Ich habe Sonnenblumenkerne und Leinsamen rein. Ich habe auch eine Schüssel mit Wasser in den Backofen finde dadurch die Brötchen " Feuchter " innen

    5 Sterne Plus tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  ich habe noch

    Verfasst von Schalididi am 5. Oktober 2014 - 10:05.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    ich habe noch Sonnenblumenkerne und Leinsamen zugefügt und nur 25 g Butter genommen, hat völlig ausgereicht.

    Den Teig kann man ganz leicht aus dem Mixtopf nehmen, er klebt nicht und lässt sich super Formen.

    Gestern habe ich mit dem Teig ein Brot gemacht und ca 15min länger gebacken, ging auch sehr gut und war suuuuper lecker!! Das Brot war genau so locker und fluffig wie die Brötchen.

    Gerne vergebe ich 5 Sterne  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere und lockere Brötchen!

    Verfasst von kerstina17 am 9. September 2014 - 23:20.

    Leckere und lockere Brötchen! Haben uns gut geschmeckt! 

    Danke!

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hatte nur noch

    Verfasst von JazzieK am 7. September 2014 - 14:39.

    Super lecker!

    Hatte nur noch 60g Dinkel und habe daher den "Rest" mit Weizen-Vollkornmehl aufgefüllt und noch 50g Leinsamen zugefügt - der Teig war super! Ist tatsächlich einfach so aus dem Closed lid rausgeflutscht und ließ sich leicht formen.

    Brötchen haben sehr lecker geschmeckt und waren schnell zubereitet!

    Danke für das tolle Rezept  Cooking 7 

    JazzieK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Tina Turner am 25. August 2014 - 22:17.

    Super Lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolle Konsistenz!  Klebt

    Verfasst von MangoTango am 16. August 2014 - 11:01.

    Ganz tolle Konsistenz!  Klebt gar nicht! 

    Habe noch 50 Leinsamen und 70 Nussmischung in den Teig gegeben. 

    Hmmmmm....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Teig auch einen

    Verfasst von mishiko am 11. August 2014 - 22:27.

    Kann man den Teig auch einen Abend zuvor vorbereiten und nachts im Kühlschrank stehen lassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere und vor

    Verfasst von AnkeRo am 10. August 2014 - 12:19.

    Danke für das leckere und vor allem schnelle Sonntags-Brötchen-Rezept.

    Meine familie ist echt begeistert, die gibt es jetzt öfter mal.   Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese

    Verfasst von ronbot77 am 3. August 2014 - 13:31.

    Danke für diese Anleitung.

    Sehr lecker, waren bei mir jedoch etwas bröselig. Ist Umluft 180°C verkehrt? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell und super

    Verfasst von Claudia 2105 am 29. Juli 2014 - 22:08.

    super schnell und super lecker !!! Die Körner habe ich gleich unter den Teig gemischt umd beim nächsten mal gebe ich noch etwas mehr Salz dazu dann ist das genau nach unserem Geschmack  Cooking 7

     

     

    träume nicht Dein leben, sondern lebe Deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein allererstes

    Verfasst von Gospelsylvia am 25. Juli 2014 - 10:25.

    Das war mein allererstes ausprobiertes Rezept in meinem vorgestern erst erhaltenen TM! Und es hat super geklappt, Konsistenz des Teiges perfekt! Habe die Brötchen auf dem speziellen Blech von Vorwerk für den TM gebacken.


    Echt lecker für vollwertige Brötchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, die Brötchen sind

    Verfasst von wildemaus am 7. Juli 2014 - 19:18.

    Hallöchen,

    die Brötchen sind super, schnell zubereitet und ohne "weißes" Mehl.

    Schmecken toll und halten lange satt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die Familie fand

    Verfasst von hsscholz am 6. Juli 2014 - 08:31.

    Sehr lecker!

    Die Familie fand sie klasse. 

    Ich geb die Körner immer mit in den TM rein. Das finden wir besser als später alle Körner auf dem Teller nach dem aufschneiden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen heute

    Verfasst von mmm-nam-nam am 29. Juni 2014 - 13:45.

    Habe die Brötchen heute morgen zum Frühstück auf die Schnelle gemacht und sie sind echt gut geworden. Nur die Körner klebten nach dem Backen nicht auf den Brötchen. Werde sie sicher mit etwas mehr Salz (ist aber nur mein Geschmack) nochmal backen.

    Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, wirklich lecker.

    Verfasst von sabinedrosdek am 4. Juni 2014 - 18:12.

    Wow, wirklich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können