3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Dinkel
  • 300 g Mehl, Typ 405
  • evtl. max. 10 g neutrales Öl
  • 260 g lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz, gehäuft
  • 1 TL Zucker, gehäuft
  • 1 Würfel Hefe
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Dinkel 45sek./Stufe 10 zerkleinern.

    restliche Zutaten hinzugeben und 2 1/2-3 Min. Knetstufe.

    Den fertigen Teig zu Kugeln formen und kurz auf dem Backblech ruhen lassen (15 Min.) einschneiden und mit etwas Wasser bestreichen, im vorgeheiztem Ofen 220°C ober/unter hitze 18-20 min. backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schönes und einfaches Rezept für...

    Verfasst von Rapunzel14 am 12. Februar 2017 - 09:02.

    Schönes und einfaches Rezept für Dinkelbrötchen!

    Wir backen sie jetzt immer am Wochenende in verschiedensten Varianten!

    Ich nehme zu den Körnern dann 1050 Dinkelmehl!

    Als Toping für die Kids gibt es eine Scheibe Käse! Sehr lecker!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab halbes Rezept genommen

    Verfasst von ilona0803 am 18. Juli 2016 - 17:12.

    Hab halbes Rezept genommen und Pulverhefe. Das mit dem Öl hab ich auch überlesen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Abend die Brötchen

    Verfasst von SiRo0 am 3. März 2015 - 21:50.

    Habe heute Abend die Brötchen gebacken, habe dafür 500 g Dinkelmehl 1050 genommen.

    Sind superfluffig innen und außen schön knusprig geworden. Mein Mann und meine Kids und ich waren begeistert, mußte versprechen sie jetzt häufiger zu machen.

    Von uns allen für das Rezept deshalb 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht,  schön

    Verfasst von Sonnenkind128 am 23. Februar 2015 - 22:04.

    Schnell gemacht,  schön anzusehen und mega lecker! Nicht zum letzten Mal gemacht!  Danke für das tolle Rezept! Cooking 7

    Ups! Sterne vergessen! Volle Punktzahl - schnell nachgeholt!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Super Brötchen. Die

    Verfasst von heikeschneider am 10. Juni 2014 - 23:50.

    Einfach Super Brötchen. Die besten bis jetzt!!!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Einfach und

    Verfasst von Benzbaby am 28. Mai 2014 - 23:09.

    tmrc_emoticons.D Tolles Rezept. Einfach und schnell zu machen. Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die halbe menge....   und es

    Verfasst von Bockenheimer am 1. Mai 2014 - 19:46.

    die halbe menge....

     

    und es klappt auch tmrc_emoticons.;)

    der teig ist erst recht klebrig, aber sobald man ihn mit etwas mehl auf der arbeitsfläche nach dem ersten gehen durchwalkt, wird er wunderbar.

     

     

    ich habe allerdings 200 gramm dinkelmehl genommen. und dazu noch 50 gramm 6-korn-mischung von alnatura vorher gemahlen im tm.

    und statt öl habe ich einfach vollmilch hinzugefügt, cirka 15 ml.

     

    vor dem backen noch mit milch eingestrichen statt mit wasser.

     

    bei mir reichten 15 minuten backen bei 200 umluft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ! Super ! Lecker ! 

    Verfasst von swimfan am 29. März 2014 - 11:45.

    Einfach ! Super ! Lecker !  5  *****

     

    Habe oben noch Körner draufgegeben ,war sehr ,sehr  lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker !Und auch noch

    Verfasst von Kochbackfee am 9. März 2014 - 14:30.

    Total lecker tmrc_emoticons.) !Und auch noch knusprig dazu...Die wird`s jetzt öfter geben Cooking 7  Liebe Grüße

    Hallo, ich bin Hausfrau und Mutter aus Leidenschaft und selbstständige Beraterin bei The Pampered Chef ! Ich koche und backe ich auch für mein Leben gern.Aus diesem Grund ist auch mein Thermi nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.Schaut mal rein www.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leicht in der Zubereitung und

    Verfasst von maya am 1. Dezember 2013 - 11:05.

    leicht in der Zubereitung und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gemacht. Immer

    Verfasst von Diana1108 am 24. November 2013 - 19:39.

    Schon mehrfach gemacht. Immer wieder ein Genuß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • prima Brötchen , nur für 3

    Verfasst von wonz am 15. November 2013 - 21:34.

    prima Brötchen , nur für 3 Personen schon fast zuviel-nächstes mal weniger Teig nehmen - 5 Sterne von mir 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen und

    Verfasst von tomsam am 15. September 2013 - 10:46.

    Super leckere Brötchen und ganz einfach tmrc_emoticons.D

    Habe aber nur Dinkelmehl genommen und es hat trotzdem supi geklappt Cooking 7

    Knusprig, lecker und man weiß was man hat!!!

    Den Rest frier ich ein und hol sie mir abends ausm TK, lass sie über Nacht auftauen und hab auch morgends, bevors zur Arbeit geht, gleich leckere Dinkelbrötchen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mann, Kind und ich selbst

    Verfasst von Zimtstern1809 am 26. Juli 2013 - 23:55.

    Mann, Kind und ich selbst auch: wir sind restlos begeistert! Absolut leckere Brötchen die locker mit denen vom Bäcker mithalten können! Obendrein weiß man noch was drin ist, super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind wirklch

    Verfasst von Asteria87 am 24. März 2013 - 18:19.

    Die Brötchen sind wirklch super. Ich habe sie allerdings ausschließlich mit Dinkelmehl gebacken.Ich hatte sie für ein Frühstück im Büro gebacken und zusätzlich noch normale Brötchen beim Bäcker geholt. Die Dinkelbrötchen waren restlos aufgegessen und die Brötchen vom Bäcker sind übrig geblieben.Also.... volle Punktzahl Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das allllererste Rezept, das

    Verfasst von schmidtsu am 23. März 2013 - 20:45.

    Das allllererste Rezept, das ich ausprobiert habe - super schnell gemacht - die Brötchen sind so lecker! Danke für's Einstellen tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • finde das Rezept super

    Verfasst von gerizig am 15. Januar 2013 - 22:05.

    finde das Rezept super einfach.

    Da ich mindenstens 10 Sunden nicht zu hause bin, kochen möchte aber immer frisch, sind solche Rezepte goldwert.

    Meine erste Brötchen kommen jetzt aus dem Ofen und sehen zum anbeisen aus.

    5 Sterne von mir.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun sollte ich das Rezept

    Verfasst von sumpfsuse am 25. November 2012 - 20:10.

    Nun sollte ich das Rezept doch auch mal bewerten!!!!!

    Wir essen diese Brötchen schon seit 2 Jahren nach diesem Rezept und haben sie immer noch nicht satt!!!!!!! Bei uns gibt es die auch öfters mal Abends mit nem leckeren Brotaufstrich dazu.

    Lasse gerne volle 5 Sterne da

    LG sumpfsuse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe meinen TM seit gestern

    Verfasst von Murgele am 22. März 2012 - 13:16.

    Habe meinen TM seit gestern und schon die Weckerln gemacht,super gelungen, bin begeistert wie schnell alles geht und man hat die Hände frei um anderen Tätigkeiten nachzugehen.... Love Probiere erstmals die Sternchen zu geben,hoffe es gelingt...Wo sind die Sternchen....Jetzt sind sie da,sogar das geht....

    was du nicht schätzt, verlierst du...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe meinen TM seit gestern.

    Verfasst von Puiulicu am 3. März 2012 - 13:37.

    Habe meinen TM seit gestern. Die Brötchen gab es heute morgen. Gehen extrem schnell. Hab sie nicht gehen lassen, sondern einfach in den kalten Backofen und die Vorheizzeit genutzt. Genial! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute diese Brötchen

    Verfasst von romymama am 11. Februar 2012 - 18:37.

    Hab heute diese Brötchen ausprobiert. Hab sie ohne gehen lassen in den vorgeheizten Ofen gelegt. Sind absolut spitze geworden!!! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, heute hab ich

    Verfasst von Lissie am 7. Januar 2012 - 11:41.

    Guten Morgen,

    heute hab ich diese leckeren Brötchen gebacken. Weil ich aber schon spät drann war, hab ich sie sofort nach dem Formen in den KALTEN Ofen geschoben und bei 210 Grad ausgebacken.

    Sehr lecker! Wird es morgen wieder geben!

    Lieben Gruß Lissie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ach ja, ich habe die brötchen

    Verfasst von aenilein7 am 21. Oktober 2011 - 16:39.

    ach ja, ich habe die brötchen für 20 min. ohne gehenlassen oder backofen vorher heizen gebacken, sind super aufgegangen!!!

    Schnick Schnack Schnuck Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und schnell und

    Verfasst von aenilein7 am 21. Oktober 2011 - 16:35.

    einfach und schnell und lecker , für die ganze familie!!!

    Schnick Schnack Schnuck Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, schnell, perfekt,

    Verfasst von aenilein7 am 21. Oktober 2011 - 16:34.

    lecker, schnell, perfekt, auch meine kinder und mann sind begeistert!!!!

    Schnick Schnack Schnuck Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jippi, was leckeres gesundes,

    Verfasst von aenilein7 am 21. Oktober 2011 - 16:33.

    jippi, was leckeres gesundes, meine kinder sind begeistert!! 5 sterne tmrc_emoticons.) !!!

    Schnick Schnack Schnuck Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker, einfach

    Verfasst von nadja1302 am 5. Oktober 2011 - 21:52.

    Einfach und lecker, einfach lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne

    Verfasst von Tanja´78 am 15. August 2011 - 17:43.

    Das habe ich ja gemacht. Ich werde es einfach nochmal versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Habe zwar fertiges

    Verfasst von bodie37 am 11. August 2011 - 23:56.

    Sehr gut! Habe zwar fertiges Dinkelmehl (630) genommen, aber sie waren schön fest, sind wunderbar aufgegangen und gut im Geschmack!  - Mit den Sternchen vergeben hat bei mir geklappt!

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh? Wenn ich mit dem Cursor

    Verfasst von bodie37 am 10. August 2011 - 14:39.

    Mmh? Wenn ich mit dem Cursor raufgehe, ändert sich "Durchschnitt" auf "Eigene Bewertung" - bei Dir auch?

    Wenn ja, weiß ich auch nicht weiter, müsstest dann mal die Moderatoren kontaktieren.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du musst dann auch auf den

    Verfasst von bodie37 am 10. August 2011 - 13:34.

    Du musst dann auch auf den Stern klicken!

     

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin mit dem Cursor über

    Verfasst von Tanja´78 am 10. August 2011 - 13:15.

    Ich bin mit dem Cursor über die Sterne gegangen, aber es funktioniert irgendwie nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicole,vielen Dank für

    Verfasst von Tanja´78 am 10. August 2011 - 13:11.

    Hallo Nicole,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich habe die Brötchen heute morgen gebacken und wir haben sie sofort probiert. Die sind echt super. Von mir gibt es dafür 5 *.

    Liebe Grüße Tanja.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na pejä, das kann ich Dir erklären!

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 12. Juni 2011 - 15:37.

    Wenn Du einen Kommentar schreibst, dann scroll mal nach oben. Da siehst Du (die) Sterne. Wenn Du nun mit Deinem Cursor über die Sterne hinweg schwebst, kriegen die das Leuchten. Du markierst so die Sterne in der Anzahl, die Du vergeben möchtest und beim Speichern, werden Deine Sterne mitgezählt!

    Versuch's mal. Vielleicht kannst Du Deinen Beitrag noch "Bearbeiten" und das nachholen. Sonst einfach einen neuen Kommentar zu dem Rezept schreiben. Ich komm hzum Brötchenessen!!! Liebe Grüße

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen gestern

    Verfasst von Petra Jaeger am 12. Juni 2011 - 09:45.

    Habe die Brötchen gestern morgen gebacken und mache mich schon wieder an´s Werk.

    Lecker, locker, einfach, schnell, toll!!!!!!!Nur wie das mit den Sternen geht, weiss ich nicht.

    Sonst höchste Punktzahltmrc_emoticons.;-)

    Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker

    Verfasst von matzlein am 15. März 2011 - 21:49.

    Cooking 7

    Habe meinen TM heute erst bekommen und die Brötchen wurden von mir als erstes ausprobiert. Super einfach,schnell,lecker und luftig. Wird sicher ein Standardrezept.

    matzlein Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach klasse!!

    Verfasst von Raufi am 15. Januar 2011 - 22:36.

    Hallo...

    bei uns gabs die Brötchen heute früh. Sie haben allen supi gescheckt. Selbst meine Jungs waren so mega begeistert, das es sie morgen früh gleich nochmal gibt.

    Liebe Grüße!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!!!

    Verfasst von Mistbiene73 am 9. Januar 2011 - 16:10.

    Hallo! Ich habe heute morgen die leckeren Brötchen gemacht. Sie waren super schnell fertig und haben richtig lecker geschmeckt und waren richtig toll fluffig (locker)! Ich werde sie jetzt häufiger machen!!! Vielen Dank für das tolle Rezept! 5 Sterne von mir! Gruß Mistbiene73

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können