3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrot à la Tam ;-)


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 300 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 20 g Rübenkraut/Zuckerrübensirup
  • 2 gestrichener Teelöffel Salz

Mehl

  • 500 g Dinkelmehl 630er
  • 6
    6min
    Zubereitung 6min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1.) 300g Wasser, 20g Zuckerrübensirup mit 1/2 Würfel Hefe auf  

          37°  / 2 Minuten auf Stufe 1 auflösen. Closed lid

     

    2.) 500g Mehl mit 2 TL Salz 5 Minuten auf Dough mode kneten  lassen.

     

    3.) 1 Stunde in einer verschlossenen Schüssel stehen lassen.

     

    4.) Zu einem Brotlaib formen und in den eingefetteten & bemehlten

         Zaubermeister/Römertopf legen, den Brot Laib mit 

         Wasser besprühen & mit Mehl bestäuben, anschließend mit

         einem  scharfen Messer einschneiden.

     

    5.) Anschließend den fertigen Laib im kalten Backofen auf 225° für

         55 Minuten mit Deckel backen, anschließend 5-10 Minuten in

        den ausgeschalteten Backofen ohne Form weiter backen lassen.

     

    6.) Komplett abkühlen lassen auf einem Kuchengitter, anschließend

         genießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Backen des Brotes in einem Römertopf/Zaubermeister oder einen Glasschüssel mit Deckel.

Einfetten klappt wunderbar mit Kokosnuss-Fett und mit Körner den Backform bestreuen, somit fluppt das Brot nach dem backen ganz leicht raus.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute das erste mal gebacken, hab nur noch Körner...

    Verfasst von antje410. am 2. August 2017 - 23:00.

    Heute das erste mal gebacken, hab nur noch Körner dazu gegeben. Und was soll ich sagen" Einfach super"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept hat super geklappt Schmeckt sehr lecker Ich...

    Verfasst von pape8184 am 4. Juni 2017 - 20:10.

    Rezept hat super geklappt. Schmeckt sehr lecker! Ich hab es allerdings mit Reissirup gemacht. So eine knusprige Kruste hatte ich bisher noch bei keinem Brot hinbekommen. Vielen lieben Dank. Das wird jetzt unser Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot Habe die doppelte Menge gemacht und 13...

    Verfasst von Pastafrutta am 23. Mai 2017 - 22:02.

    Tolles Brot. Habe die doppelte Menge gemacht und 1/3 Teil Dinkelmehl 1050 dazu genommen. Dann 2 Laibe gemacht. Lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot Verarbeitung prima Geschmack prima...

    Verfasst von Lietzi am 15. Mai 2017 - 10:28.

    Ein super Brot, Verarbeitung prima , Geschmack prima !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • missreiniich lege es auf ein Blech und stuumllpe...

    Verfasst von Saabi963 am 23. April 2017 - 19:02.

    missreini:ich lege es auf ein Blech und stülpe eine Blumentopfschale drüber. Finktioniert super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und dennoch locker innen und aussen...

    Verfasst von fleximimi am 28. März 2017 - 13:47.

    Super einfach und dennoch locker innen und aussen kross.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, alle waren begeistert sehr...

    Verfasst von StephieZenger am 15. Dezember 2016 - 07:43.

    Sehr sehr lecker, alle waren begeistert tmrc_emoticons.) sehr schnell zubereitet und ganz einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich zu hören, dass

    Verfasst von Tam77 am 25. August 2016 - 00:45.

    Das freut mich zu hören, dass ihr alle Erfolg hattet.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und sehr

    Verfasst von muppy76 am 25. August 2016 - 00:06.

    Schnell zubereitet und sehr lecker.

    Das wird es bestimmt öfter geben.

    5 Sterne dafür  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell zubereitet und

    Verfasst von Katha275 am 8. August 2016 - 23:05.

    Sehr schnell zubereitet und frisch auch sehr lecker. Am nächsten Tag war es mir allerdings schon etwas zu trocken. Konnte man aber noch sehr gut essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , habe das Brot

    Verfasst von Kiki_Thor am 7. August 2016 - 01:58.

    Sehr lecker , habe das Brot schon x-mal gebacken , nehme am Schluss auch nur den Deckel ab und lasse es noch so im Ofen. Top!!!

    Kiki_Thor

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe

    Verfasst von missreini am 3. Juni 2016 - 09:20.

    Hallo zusammen,

    ich habe leider keinen Zaubermeister/Römertopf  tmrc_emoticons.(( kann ich das brot auch einfach so in den Offen schieben und vielleicht zum Ende abdecken? 

    Hört sich nämlich sehr lecker an  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke!

    Verfasst von Brasa2016 am 30. Mai 2016 - 00:02.

    Sehr lecker, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke.  

    Verfasst von Ellinelli am 26. April 2016 - 23:00.

    Super lecker. Danke.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Brot und

    Verfasst von Stern2508 am 13. April 2016 - 19:23.

    Super schnelles Brot und seeehr lecker, mache ich immer wieder gerne. Habe nur den Teig 8 Minuten kneten lassen. Außerdem habe ich nur den Deckel vom Zaubermeister abgenommen und nachbacken lassen, funktioniert auch. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört mit zu unseren

    Verfasst von Kerstin Blanck am 6. April 2016 - 20:20.

    Gehört mit zu unseren "Lieblings-Broten"!! tmrc_emoticons.)

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, sehr leckeres Brot

    Verfasst von StefAnieBa am 2. April 2016 - 16:09.

    Tolles, sehr leckeres Brot mit toller Kruste. Habe es einfach in einer ovalen Auflaufform gebacken und nach der Hälfte mit Alufolie abgedeckt. 

    Ich habe das Brot zweimal gehen lassen. Es war super fluffig. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Mein erstes Brot aus dem

    Verfasst von Schiepmaps am 25. März 2016 - 20:00.

    Wow! Mein erstes Brot aus dem Römertopf und es war direkt richtig lecker und nach 3 Schreiben pappsatt

     

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, klappt auch

    Verfasst von queenlizzi am 8. März 2016 - 19:34.

    Super lecker, klappt auch wenn man den Römertopf mit Backpapier auslegt, dann spart man sich das schrubben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Danke für

    Verfasst von Koko2610 am 5. März 2016 - 21:07.

    Sehr leckeres Brot.

    Danke für das tolle Rezept. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt und

    Verfasst von Manu76 am 8. Februar 2016 - 19:59.

    Hat super geklappt und geschmeckt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot! Hab es

    Verfasst von fiorellamr39 am 19. Januar 2016 - 15:56.

    Sehr leckeres Brot! Hab es nur einmal mehr gehen lassen und gefaltet, damit es luftiger wird. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Lieblingsbrot meiner

    Verfasst von rupfi am 5. Januar 2016 - 16:19.

    Das Lieblingsbrot meiner Familie! Darf kein anderes mehr backentmrc_emoticons.;-)

    Nehme statt Zuckerrübensirup Ahornsirup-klappt auchtmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von Heidi130485 am 5. Dezember 2015 - 18:34.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist top und schmeckt

    Verfasst von Heidiheida1966 am 1. Dezember 2015 - 09:33.

    Das Brot ist top und schmeckt sehr lecker. Ich habe als Variante etwas Leinsamen mit in den Teig gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist super lecker

    Verfasst von simone.zimmermann am 5. November 2015 - 21:48.

    Dieses Brot ist super lecker und gelingt immer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)das Brot schmeckt

    Verfasst von Wildrover am 4. Oktober 2015 - 23:05.

    tmrc_emoticons.)das Brot schmeckt super... 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Ich

    Verfasst von RitaPinhack am 17. September 2015 - 18:04.

    Super leckeres Brot. Ich verfeinere es noch mit Chiasamen und fette es mit Kokosöl ein. Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und

    Verfasst von eufermann am 13. September 2015 - 15:17.

    Schnell und lecker!

    Funktioniert hervorragend und ist sehr lecker. Habe es beim ersten Mal einfach mit Weizenmehl probiert, klappt und schmeckt genauso gut. Das Herausnehmen aus dem Römer für die letzten 10 Minuten habe ich mir gespart und das Brot einfach im Römer 15 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen weiterbacken lassen.

    [[wysiwyg_imageupload:18203:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das Brot 

    Verfasst von Silvi1991 am 7. September 2015 - 21:08.

    Super lecker das Brot  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles und

    Verfasst von danamalou am 29. August 2015 - 00:43.

    Ein wirklich tolles und einfaches Rezept. Richtig lecker. Werden wir jetzt öfter backen. War leider viel zu schnell aufgegessen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super geworden! Danke

    Verfasst von Sandkind am 19. August 2015 - 00:14.

    Ist super geworden! Danke für's Rezept! Gibt natürlich 5 Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist jetzt fertig

    Verfasst von Malerine am 6. August 2015 - 20:23.

    Brot ist jetzt fertig gebacken und ich muss sagen "seeeehr lecker"[[wysiwyg_imageupload:17347:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider klebte der Teig

    Verfasst von Malerine am 6. August 2015 - 16:35.

    Leider klebte der Teig ziemlich im Topf. Aber sonst - ratzfatz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker !!! Wir

    Verfasst von Sanny1234 am 4. August 2015 - 07:55.

    Super super lecker !!! Wir sind begeistert - das beste Brot das ich bisher gebacken habe 

    5 Sterne de Luxe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sandra klar kannst du es auch

    Verfasst von Tam77 am 30. Juli 2015 - 14:22.

    Sandra klar kannst du es auch nur mit Deckel runter machen. tmrc_emoticons.-D Probier es aus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Brot,  muss

    Verfasst von xxSandraxx am 30. Juli 2015 - 12:11.

    Sehr lecker das Brot,  muss es wirklich komplett raus oder würde es auch reichen nur ohne Deckel vom Zaubermeister?  Das fand ich persönlich etwas umständlich. Sonst top! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können