3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrot lecker, einfach und schnell


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1000 g

Brot

  • 500 g Dinkelkörner
  • 1 Päckchen Hefe, 40g
  • 500 g Wasser, lauwarm
  • 2 gestr. TL Salz
  • 2 gestr. EL Essig (bsp. Zitronenessig)
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Sesam
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 3-4 geh. EL Haferflocken, kernige, optional
5

Zubereitung

    1. Schritt:
  1. Die Dinkelkörner in den Closed lid abwiegen und 1 Min. Stufe 10 schroten.

  2. 2. Schritt
  3. Hefe zerbröselt zugeben und danach alle restlichen Zutaten (Wasser, Salz, ....) zugeben.

     

    5 Min Dough mode Stufe zu einem klebrigen Teig verarbeiten.

    Den Teig in eine gefettete Kastenform einfüllen.

    Mit groben/kernigen Haferflocken darüberstreuen und leicht andrücken.

     

  4. 3. Schritt
  5. Die Kastenform in den kalten Backofen stellen und 60 Min bei 200 ° C Ober/Unterhitze backen. (nicht vorheizen und nicht gehen lassen) 

    Nach Ende der Backzeit das Brot aus der Form nehmen und weitere 5 Min im Backofen weiterbacken. (Die Temperatur kann schon abgeschaltet werden)

    Dieses Brot bleibt einige Tage saftig und frisch.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich bewahre das Brot immer in einem Stoffbeutel auf.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Brot. Sehr zu empfehlen.

    Verfasst von adalya ocean am 28. Dezember 2016 - 15:16.

    Sehr leckeres Brot. Sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt super.

    Verfasst von Quarktäschle am 10. April 2016 - 13:36.

    Das Brot ist echt super. Vielen Dank .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot das erste

    Verfasst von Mela610 am 7. Dezember 2015 - 10:26.

    Ich habe das Brot das erste mal gebacken und muss sagen: SUPER LECKER!!

     So schnell war schon lange kein Brot leer!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne 5 Sterne  ein

    Verfasst von melli0305 am 7. November 2015 - 09:00.

    Sehr gerne 5 Sterne  Big Smile ein tolles supileckeres Brot. Das wird es definitiv öfter geben! Soooo lecker  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot schon

    Verfasst von Galinda am 5. November 2015 - 10:33.

    Ich habe das Brot schon mehrmals mit verschiedenen Körnern gebacken und immer ist es super-superlecker! Mein absolutes Lieblingsrezept, v. a., weil es dazu noch so schnell geht!  Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo möchte nur sagen das

    Verfasst von buckelmaus am 26. Oktober 2015 - 20:28.

    Hallo möchte nur sagen das Brot ist sehr lecker, habe es schon öfter gebacken Closed lid

    und kann es nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Brot! Haben schon

    Verfasst von Chicharito am 8. Oktober 2015 - 00:14.

    Hammer Brot! Haben schon viele Brote gebacken,das war bis jetzt das Beste! Ich hab Sonnenblumenkerne und Sesam oben drauf! Ist unglaublich lecker und ein echt gesundes Brot! Schmeckt übrigens auch ohne Salzzugabe! Falls jemand darauf verzichten möchte!!! Danke für dieses super schnelle leckere Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Ob es nach Tagen

    Verfasst von Bookwood74 am 7. Oktober 2015 - 12:26.

    Perfekt! Ob es nach Tagen noch frisch ist, können wir nicht beurteilen... Ist innerhalb 2 Tagen aufgemummel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept    Ich hab es

    Verfasst von Nina-Vini81 am 7. Oktober 2015 - 00:51.

    tolles Rezept  tmrc_emoticons.)

     

    Ich hab es heute das erste Mal gebacken, werde ich aber auf jeden Fall wiederholen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr gut. Habe

    Verfasst von LONI1943 am 3. Oktober 2015 - 14:37.

    Das Brot ist sehr gut. Habe gleich 2 gebacken und werde eins einfrieren. Danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können