3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelvollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 500 g Dinkel, ganze Körner
  • 1 Würfel frische Hefe, oder 2 P. Trockenhefe
  • 450 Gramm Wasser
  • 150 g Sonnenblumenkerne, oder Leinsamen oder Mix aus beiden
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Essig
  • Sonnenblumenkerne und Leinsamen zum Bestreuen
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Dinkelkörner in 2 Etappen im Closed lid je 1 Minute, Stufe 10 mahlen und umfüllen.

    Wasser und Hefe 3 Minuten, 37 °, Stufe 1 mischen.

    Die restlichen Zutaten in den Mixtopf füllen und 5 Minuten Dough mode kneten.

    Den Teig in eine gefettete und gemehlte Kastenform füllen, mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen bestreuen, nicht gehen lassen und in den kalten Ofen stellen.

    Bei 200 ° Umluft ca. 60 Minuten backen.

     

10
11

Tipp

 

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • schmeckt sehr lecker! habe

    Verfasst von Kathilili88 am 12. Januar 2016 - 01:06.

    schmeckt sehr lecker! habe anstatt den Sonnenblumenkernen einen Körnermix genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und endlich ein

    Verfasst von melomelone am 6. Januar 2016 - 14:42.

    Sehr lecker und endlich ein Brot das auch meine Kinder essen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! 

    Verfasst von Nicema am 18. September 2015 - 20:09.

    Sehr lecker!!! 

    Nicema

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker.

    Verfasst von marita0805 am 26. Juni 2015 - 21:10.

    Voll lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell gemacht

    Verfasst von Simone2601 am 20. Mai 2015 - 18:17.

    Super lecker, schnell gemacht und völlig unkompliziert!  Was kann man sich mehr wünschen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, so, da Du mich ja nun

    Verfasst von Tanni13 am 19. April 2015 - 20:27.

    Huhu, so, da Du mich ja nun so erfolgreich angefixt hast, werde ich mir Dein Brotrezept mal gleich abspeichern und es die Tage mal backen. Mal sehen, was mein GöGa dazu sagt.

    Lg Tanni13 (Ana  Big Smile)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab's im

    Verfasst von Biggi84 am 15. März 2015 - 20:31.

    Super lecker. Hab's im Römertopf gebacken bei 240°, die letzten 10 Min ohne Deckel bei 220°.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier riecht es garade sehr

    Verfasst von schuhtick123 am 14. März 2015 - 13:49.

    Hier riecht es garade sehr gut...

    Habe gerade für die letzten 10 Min. den Deckel vom Ultra abgenommen, für ein Kastenbrot echt ein Hingucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hihi! Ich habe das dann mal

    Verfasst von Silcasa am 27. Februar 2015 - 14:50.

    Hihi!

    Ich habe das dann mal geändert. Wenn man 450 Messerspitzen Wasser nehmen würde, käme man sicherlich auch auf die erforderlichen 450 ml. Wäre aber tatsächlich ein bisschen umständlich. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da hab i doch glatt die

    Verfasst von Reggibo am 27. Februar 2015 - 12:12.

    Da hab i doch glatt die Bewertung vergessen upps........ Das du ml statt Messerspitzen meinst is glaub i logisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper genial lecker und

    Verfasst von Reggibo am 27. Februar 2015 - 12:10.

    Suuuuuuper genial lecker und Mega schnell gemacht...... Danke für das tolle Rezept!  Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was meinst du mit 450

    Verfasst von Nina_Forster am 27. Februar 2015 - 11:38.

    was meinst du mit 450 Messerspitzen Wasser? Ist da 450 ml Wasser?

     

    Danke für die Antwort tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silcasa, bei deiner

    Verfasst von Topolino555 am 27. Februar 2015 - 11:05.

    Hallo Silcasa,

    bei deiner Zutatenliste solltest du was verbessern. Ich glau 450 Messerspitzen Wasser wäre etwas umständlich.    tmrc_emoticons.)

    Sonst hört es sich gut an. Ist gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können