3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dunkles "ruck zuck" Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Scheibe/n

Teig

  • 300 g Wasser
  • 1 geh. TL braunen Zucker
  • 1 Päckchen Hefe
  • 100 g Haferflocken
  • 450 g Mehl, 405 oder 550
  • 1-2 gestr. TL Salz
  • 1 geh. TL Backmalz
  • 100 g Zuckerrübensirup
  • 15 g Olivenöl
  • 2-3 gehäufte Esslöffel Sonnenblumenkerne, nach Belieben
  • 2-3 gehäufte Esslöffel Kürbiskerne, nach Belieben
5

Zubereitung

  1. Das Wasser, den Zucker und die Hefe in den Mixtopf geschlossen geben und 2 1/2 min bei 37° Stufe 2 auflösen.

  2. zuerst die Haferflocken und dann den Rest in denMixtopf geschlossen geben und dann 2 1/2 min Stufe Teigstufe kneten.

  3. Den Teig in eine gefettete und gemehlt Form geben und 15 - 20 min an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.


    Danach 25 min. in den auf 200°C vorgeheizten Backofen geben.

  4. Das Brot wird fluffig und saftig und ist in unserer Familie das absolute Lieblingsbrot geworden. Suchtgefahr !!!!

10
11

Tipp

Man kann das Brot auch direkt in den kalten Ofen geben. Dann wird es nur etwas kompkter und ist nicht so locker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe heute das Brot gebacken es ist nur nicht so...

    Verfasst von AstridEick am 22. Januar 2017 - 20:14.

    Habe heute das Brot gebacken es ist nur nicht so dunkel wie auf dem Foto geworden. Ich weiß nicht ob und was ich falsch gemacht habe, ich habe nur etwas 20 g Rübenkraut gehabt und flüßiges Backmalz. Kann es daran gelegen haben? In den Komentaren stand bei jemanden sie hat einen TEL Rübenkraut rein getan. Es schmeckt aber trotzdem gut und ich werde es nochmal versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckts super, habe

    Verfasst von SonjaMaria am 30. März 2016 - 22:52.

    Uns schmeckts super, habe aber nur 1 TL Zuckersirup reingetan. Teig gehen gelassen und auf Backblech geworfen und super in Form geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe Backmalz

    Verfasst von Winnietouch am 3. Juli 2014 - 09:21.

    Sehr lecker, habe Backmalz weggelassen und statt Sonnenblumen- und Kürbiskernen Sesam genommen!

    es gibt *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht eines meiner

    Verfasst von Viola Bartsch am 16. Juni 2014 - 09:14.

    Leider nicht eines meiner Lieblingsbrote, ist mir viel zu süss. Es ähnelt schon fast einem Kuchen! Schade! Vielleicht liegt mir auch nicht so der Zuckerrüben-Sirup. Aber die Zubereitung war super easy und das Aussehen gefällt mir auch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • würde das Brot gerne mal

    Verfasst von LeaE am 11. Juni 2014 - 00:33.

    würde das Brot gerne mal ausprobieren wundere mich aber etwas über die Backzeit, sind 25 Minuten nicht etwas kurz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cobretty schrieb: Hallo, wo

    Verfasst von Pinos Mami am 25. Mai 2014 - 21:44.

    cobretty

    Hallo, wo bekommt Ihr denn Backmalz? Was kann man anstelle benutzen? Ich habe sonst alle Zutaten da.

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/backmalz-zugabe-f%C3%BCr-leckeres-brot/24804

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wo bekommt Ihr denn

    Verfasst von cobretty am 25. Mai 2014 - 16:02.

    Hallo, wo bekommt Ihr denn Backmalz? Was kann man anstelle benutzen? Ich habe sonst alle Zutaten da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, man kann auch weniger

    Verfasst von sveco am 17. Mai 2014 - 21:49.

    Hallo,

    man kann auch weniger rein machen. Eine gewisse Süße hat das Brot auf jeden Fall. Einfach mal probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade frisch gebacken. Ich

    Verfasst von Krimieule am 17. Mai 2014 - 20:22.

    Gerade frisch gebacken. Ich habe zwar die Sonnenblumenkerne etc. vergessen, tut dem Geschmack keinen Abbruch.

     

    Liebe Gruesse

    Krimieule

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Aber muss

    Verfasst von Mixmax100 am 16. Mai 2014 - 22:05.

    Hört sich gut an. Aber muss da wirklich 100g Zuckerrübensirup rein? Wird das nicht zu süß? 

    Danke im vorraus für deine Antwort.

    Grüße Mixmax100

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können