3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

einfaches Dinkelbrot


Drucken:
4

Zutaten

  • 230 g Dinkel
  • 100 g Sesam o. Sonnenblumenkerne o. Leinsam (oder nach belieben mischen!)
  • 450 g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Honig
  • 40 g frische Hefe
  • 540 g lauwarmes Wasser
  • 6
    40min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Dinkel 13 Sek./Turbo mahlen.

    Mehl, Körner und Salz zufügen und das ganze 15 Sek./Stufe 6 vermengen.

    Honig, zerbröckelte Hefe und Wasser zufügen.

    Nun das ganze 20 Sek./Stufe 6 verrühren. Dann 2 Min/Dough mode vermengen!

    In eine große Kastenform füllen (ca. 30 cm), ca. 20 - 25 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen!

    Backofen auf 200 Grad vorheizen, das Brot dann 30 Minuten backen!

    Tip:

    Zusätzlich stelle ich eine Tasse Wasser mit in den Ofen!

    Für eine schöne Kruste nehme ich das Brot nach den 30 Minuten aus der Form und stelle es (bei abgeschalteter  Temperatur) nochmal für ca. 5 Minuten in den Backofen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker  :) 

    Verfasst von pinsel2013 am 1. März 2015 - 12:31.

    Superlecker  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker

    Verfasst von tanja voggenauer am 25. August 2014 - 22:52.

    Geschmacklich sehr lecker aber leider ging mein brot nicht aus der form.mL schauen ob es beim zweiten Versuch klappt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab aus Versehen alles

    Verfasst von Vi am 15. Juni 2014 - 18:56.

    Hab aus Versehen alles gemahlen, hat aber alles super geklappt. 

    Ein sehr schnelles, einfaches und leckeres Brot! 

    Watt kütt datt kütt ... <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Backergebnis. Das

    Verfasst von quick fix Thermomix am 14. Januar 2013 - 04:41.

    Sehr gutes Backergebnis. Das Brot ist sehr lecker !!

    Auf jeden Fall die volle Punktzahl.

    Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne! Da das

    Verfasst von firstvampir am 23. Februar 2012 - 15:53.

    Danke für die Sterne!

    Da das Brot wirklich ruck zuck geht ist es doch kein Problem es schnell zu essen! Dann wird halt sofort ein neues gebacken tmrc_emoticons.;)  Ich nehme immer andere Körner (Sonnenblumen, Kürbis, Sesam, Leinsamen) oder auch schon mal mit Kümmel, dann schmeckt es auch nicht immer gleich!!!

    Liebe Grüße

    firstvampir

     

    firstvampir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Brot zum

    Verfasst von yves82 am 23. Februar 2012 - 13:30.

    Hallo,


    ich habe das Brot zum ersten mal gebacken und es ist sooo lecker, dass ich mich zwingen muss, nicht alles auf einmal zu essen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von Snoopylinchen am 19. Mai 2011 - 17:56.

    tmrc_emoticons.)

    Auch von mir 5 Sterne - schnell zu backen, schmeckt toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau mein Geschmack!

    Verfasst von Fury am 11. Februar 2011 - 22:41.

    Hallo,

    ich habe das Brot jetzt schon zweimal gebacken. Einmal zusätzlich mit "normalem" Mehl und das andere mal mit Vollkornmehl. Mir schmeckts mit Vollkornmehl klasse! Und das Beste ist, es ist einfach und schnell gemacht.

    Gruß Fury

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können