3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eiweissbrot - LowCarb


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

für den Teig:

  • 5 Stück Eier
  • 300 g Magerquark
  • 50 g Haferkleie, oder Weizenkleie
  • 100 g gem. Mandeln
  • 100 g geschrotetete Leinsamen
  • 1 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 1 gestr. TL Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid. 10sec/St4 verrühren, wenn nötig mit dem Spatel alles von den Mixtopfwänden nach unten schieben und nochmal kurz auf St3 .

    Den Teig in eine gut gefettete und mit Haferkleie oder gem. Mandeln ausgestreute kleine Kastenform (24-26 cm -> z.B. den Zauberkasten von TPC) geben. 

    Backen: bei 150-160°C ca. 70 min

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Brotscheiben schmecken auch getoastet sehr lecker!

Das Brot kann im Kühlschrank 4-5 Tage aufbewahrt werden.

-> Wir haben einige Eiweißbrot-Rezepte ausprobiert, aber dies hier ist für uns das Leckerste, saftig und nicht so eilastig...probiert es einfach mal aus.

Ein ganzes Eiweißbrot enthält ungefähr die folgenden Nährwerte:

kcal: 1.954

Eiweiß: 129 g

Kohlenhydrate: 27 g

Fett: 135 g


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!!!!

    Verfasst von Simbar am 24. Juli 2017 - 17:21.

    Sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres low carb Brot Habe noch mit Sonnenblumen...

    Verfasst von Silka03 am 20. Mai 2017 - 14:35.

    Leckeres low carb Brot. Habe noch mit Sonnenblumen und Kürbiskernen aufgepeppt. Selbst meinem Mann schmeckt dieses Brot, der sonst sehr kritisch ist.
    Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist dieses Brot auch glutenfrei ich weiszlig nicht...

    Verfasst von Romy29 am 22. April 2017 - 16:57.

    ist dieses Brot auch glutenfrei? ich weiß nicht ob hafer oder weizenkleie auch glutenhältig ist. danke fürs antwort! lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres, lockeres und gesundes LowCarb-Brot !...

    Verfasst von Thurger am 9. April 2017 - 09:21.

    Leckeres, lockeres und gesundes LowCarb-Brot !

    Ich habe eine kleine Veränderung im Rezept vorgenommen, weil Weizenkeime im Vergleich zu Weizenkleie wesentlich mehr Eiweiß, Vitamine und weitere gesunde Nährstoffe enthalten. Das Brot blieb aussen fest und innen locker - und es ließ sich gut schneiden. Perfekt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe das Brot ein mal die Woche, jedes mal...

    Verfasst von Ula72 am 3. Februar 2017 - 18:50.

    Ich backe das Brot ein mal die Woche, jedes mal anders, aber mit dem Grundrezept, einfach super, ohne Körner schmeckt es, wie Mandelkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)super lecker

    Verfasst von sauvant am 15. August 2016 - 21:41.

    tmrc_emoticons.)super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allem

    Verfasst von scharfes Messer am 6. Juli 2016 - 11:27.

    Sehr lecker und vor allem saftig.Doppelte Menge und das Brot wird größer und hat mehr Volumen.

    Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Danke für

    Verfasst von ribka83 am 29. April 2016 - 10:22.

    Sehr leckeres Brot. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin

    Verfasst von Tscharly69 am 23. April 2016 - 09:34.

    Ich bin irritiert......

     

    Super aufgegangen, super Farbe, leicht aus der Form gegangen....

    Nach den Vorschlägen der anderen mit 500g Quark, 1EL Chiagel1 (1:10), 3 Eiern und 1 geraspelten Möhre... Und auch nach dem Backen noch weitere 5 Minuten ohne Form.....

    Das große Aber: sofort in sich zusammen gefallen und beim Anschneiden sehr klutschig , wie "sitzen geblieben". Das ist weder fluffig noch saftig , das ist gar nicht schön. Geschmack ist ganz ok  aber das Essen verursacht einen Würgereiz und kostet echt Überwindung. Was ist das schiefgegangen????

     


     


    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ganz einfach, du

    Verfasst von danscha am 8. März 2016 - 19:12.

    Das ist ganz einfach, du mischst Chiasamen mit ungefähr der 10-fachen Menge Wasser und lässt sie 20-30 min quellen. Chiasamen können sehr viel Flüssigkeit aufnehmen und so entsteht ein Gel. Ich nehme für das Brot ca. einen Esslöffel Chiasamen und lasse dafür zwei Eier weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und ist

    Verfasst von Nerimeri am 27. Februar 2016 - 13:51.

    Schmeckt sehr gut und ist schnell gemacht!  tmrc_emoticons.)

    Wie mache ich denn das Chiagel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach, habe

    Verfasst von danscha am 26. Februar 2016 - 11:38.

    sehr lecker und einfach, habe ebenfalls zwei Eier duch Chiagel ersetzt, da es mir sonst immer noch zu Ei-lastig war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und

    Verfasst von Petra6475 am 20. Januar 2016 - 21:13.

    Superlecker und supereinfach...

    habe zwei der Eier durch Chia-Gel ersetzt und einen Teil der Leinsamen durch Flohsamenschalen! Bestens!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist gerade im

    Verfasst von eos140 am 19. Januar 2016 - 13:16.

    Das Brot ist gerade im Backofen  Cooking 7. Esging super schnell. Hab jetzt schon Hunger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres und vor allem

    Verfasst von Sammy05 am 14. Januar 2016 - 16:02.

    sehr leckeres und vor allem nicht zu trockenes Brot. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo eigentlich bin ich

    Verfasst von Sunny28881 am 10. Dezember 2015 - 15:52.

    Hallo tmrc_emoticons.;-)

    eigentlich bin ich hier nicht sehr aktiv. Aber DIESES Brot fand ich SO LECKER, dass ich mir gerne die "Mühe" mache und fünf wohlverdiente Sterne hier lasse!

    Vielen Dank für das tolle Rezept, ich hab es schon fleißig geteilt tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen, vielen Dank für

    Verfasst von Charine82 am 6. November 2015 - 08:00.

    Gut gelungen, vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Das wird es

    Verfasst von Em74 am 3. Oktober 2015 - 13:33.

    Super lecker!  Das wird es jetzt häufiger geben.

    Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und gesund. Aber ich

    Verfasst von Maikestm am 18. September 2015 - 09:58.

    Sehr gut und gesund. Aber ich werde es mal mit einem Ei weniger versuchen. Schmeckt man schon sehr raus  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag das Brot sehr gerne! 

    Verfasst von Nabeeja am 12. September 2015 - 09:43.

    Ich mag das Brot sehr gerne!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)gestern gebacken, sehr

    Verfasst von vadsu am 10. Juli 2015 - 23:27.

    tmrc_emoticons.)gestern gebacken, sehr lecker, wird es öfter geben

    Danke für das schöne Rezept, war wirklich einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, heute gebacken und

    Verfasst von anja778 am 2. Juli 2015 - 00:22.

    Lecker, heute gebacken und schon fast aufgegessen. wird es öffter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab noch nie Eiweißbrot

    Verfasst von blomstermylife am 4. Juni 2015 - 13:19.

    Ich hab noch nie Eiweißbrot gegessen aber dieses ist sehr lecker.  Ich hab es allerdings auch noch ein paar Minuten ohne Form gebacken. 

    Vielen Dank für das Rezept

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, Könnte ich

    Verfasst von steffgen am 3. Juni 2015 - 00:03.

    Hallo zusammen,

    Könnte ich die Mandeln und Leinsamen auch durch Chiasamen und DinkelKörner ersetzen?

    Lg

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dass der Teig nicht so

    Verfasst von EviS am 26. Mai 2015 - 15:06.

    Dass der Teig nicht so aufgeht ist völlig normal, entspricht auch eigentlich eher einem Kuchenteig mit Backpulver als einem Brotteig...das normale Backpulver funktioniert genauso gut! 

    Danke für alle Sterne und netten Kommentare! tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo EviS, habe dein Brot

    Verfasst von Süß-chen am 26. Mai 2015 - 12:23.

    Hallo EviS,

    habe dein Brot mittlerweile das dritte Mal in Folge gebacken und ich bin total begeistert!! Love

    Ich esse es mit süßem Aufstrich ebenso gerne wie mit Käse!

    Wirklich ein klasse Rezept, und es geht so schnell! tmrc_emoticons.D

    von mir gibt es gerne Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist das Brot gerade

    Verfasst von Pupse1802 am 24. Mai 2015 - 22:59.

    Bei mir ist das Brot gerade in der Röhre.... Cooking 7 Ist es normal das das Brot nicht so hoch geht ? Habe normales Backpulver verwendet , da ich kein Backstein- packpulver hatte ...

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Ich

    Verfasst von TM5Kerstin am 17. Mai 2015 - 16:44.

    Ein sehr leckeres Brot.

    Ich habe etwas abgewandelt und das war auch sehr lecker.

    6 Eier, 500g Quark, 100 Haselnüsse (vorher gemahlen) und 2 kleingehackte Möhren. Und auch zum Schluss das Brot noch einmal aus der Form genommen und bei 230 C für ca.5 Min. gebacken.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super saftig.

    Verfasst von Angie1969 am 7. Mai 2015 - 18:43.

    Sehr lecker und super saftig. So schnell gemacht.

    Habe allerdings nach der Backzeit das Brot aus der Form genommen und nochmal für 5 Minuten bei 230° gebacken. Dadurch hat es rundherum eine schöne glänzende Kruste bekommen.

    5 Sterne - mehr geht nicht

     

    Liebe Grüße Angie      


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! schmeckt

    Verfasst von Mabemasa am 27. April 2015 - 20:51.

    Klasse Rezept! schmeckt super, geht schnell und man weiß, was drin ist. Volle 5 Punkte verdient 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Da brauch ich

    Verfasst von Regina81 am 24. April 2015 - 13:20.

    Sehr lecker! Da brauch ich mir kein teures "Abendbrot" mehr kaufen. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat das Brot sehr gut

    Verfasst von Nabeeja am 8. April 2015 - 19:33.

    Mir hat das Brot sehr gut geschmeckt, viel fluffiger als die anderen die ich probierte habe. Mein neues Lieblingsbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot,

    Verfasst von abirgit am 5. Februar 2015 - 16:00.

    Sehr leckeres Brot, funktioniert super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker. Daumen

    Verfasst von mikatuana am 29. Januar 2015 - 20:45.

    Absolut lecker. Daumen hoch.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Nina0908, das wäre auch

    Verfasst von EviS am 29. Januar 2015 - 18:00.

    Danke Nina0908, das wäre auch meine Antwort gewesen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist dir bewusst was Low Carb

    Verfasst von Nina0908 am 29. Januar 2015 - 17:25.

    Ist dir bewusst was Low Carb ist? = wenig Kohlenhydrate.

    Fett ist gesund. Vorallem das aus Eiern. 

    Eier haben sehr wenig Kohlenhydrate.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann ich das eigelb auch

    Verfasst von marmelädchen am 29. Januar 2015 - 12:58.

    kann ich das eigelb auch weglassen -

    denn damit ist das brot auf keinen LOW CARB

    eigelb hat unwahrschinlich viel Fett ???Gentle stir setting tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können