3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Glücksschwein


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 100 g Dinkelvollkornmehl 1050, (oder selbst gemahlene Dinkelkörner)
  • 200 g Weizenmehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Salz
  • 25 g Sonnenblumenöl
  • 150 g Wasser
  • 2 Gewürzkörner
  • 2 Nelken,ganz
5

Zubereitung

  1. Hefe in Wasser 1:30 min bei 37 Grad Stufe 2 auflösen.

    Mehl, Salz, Öl hinzufügen und 3 min bei 37 Grad Teigstufe kneten.

    Teig aus dem Topf nehmen, kurz durchkneten und unter Spannung zugedeckt in einer Schüssel 1/2 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich dann verdoppelt haben.

    Vom Teig etwa 1/10 abnehmen und aus dem Rest einen Brotlaib formen, der an einer Seite etwas spitzer zulaufen sollte als an der anderen. Den restlichen Teig in acht Stücke teilen. Aus vier Teilen Beinchen formen und unter den Laib schieben. Aus zwei Stückchen Dreiecke formen und mit einem Tropfen Wasser als Ohren drauf kleben. Die Schnauze wird wie ein Taler geformt und mit dem Stiel eines Holzlöffels werden zwei Löcher hinein gedrückt. Die Schnauze kommt an das spitzere Ende des Brotlaibes. Das letzte Stück zu einem Schwänzchen formen und als Kringel auf den Rücken legen.  In den Laib werden dann mit einem spitzen Messer für die Augen Schlitze geschnitten. Ich habe Gewürzkörner hinein gesteckt, die sind etwas größer als Pfefferkörner. In die Nasenlöcher kommen zwei Nelken.

    Dann das Schwein noch einmal 1/2 Stunde gehen lassen und bei 180 Grad ca 23 min backen.

    Meinem fertigen Schwein habe ich dann noch eine  Schleife umgebunden und eine Kleeblatt-Klammer angesteckt.

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolle Idee! Habe das Schwein kurz vor Silvester...

    Verfasst von Stephanie S. am 8. Januar 2018 - 22:40.

    Tolle Idee! Habe das Schwein kurz vor Silvester entdeckt, schon zweimal gebacken und das dritte ist auch schon bestellt. Es ist recht einfach zu formen ...und soo niedlich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Idee. Das Schweinchen ist gerade im...

    Verfasst von Küchenkrähe am 31. Dezember 2017 - 10:31.

    Eine tolle Idee. Das Schweinchen ist gerade im Backofen. Mein Enkel soll es gleich als Glücksschwein zum Neuen Jahr bekommen. 5 Sterne ist es auf jeden Fall wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Eine sehr schöne Idee, es

    Verfasst von Eifli am 8. Juli 2016 - 10:43.

    ...Eine sehr schöne Idee, es wird heute Abend der deutschen Mannschaft als Glücksschweinchen für das Erreichen des Finales zur EM dienen! Wollen wir die Daumen drücken, dass sie viel Schwein haben....oink, oink...

    Schade, daß Schweinchen hatte sein Näschen unter sich vergraben. Das sollte wohl ein Zeichen sein?!

    Hat dafür aber sehr lecker geschmeckt

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt toll und schmeckt! Am

    Verfasst von Tolli am 14. März 2016 - 14:23.

    Gelingt toll und schmeckt!

    Am WE zum 3. Mal gebacken, war wieder ruck zuck fertig, formschön und lecker anzusehen.

    Immer wieder ein originelles Mitbringsel oder Geschenk. 

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SuperRezept.Und der Teig

    Verfasst von gaby.h am 30. Januar 2016 - 08:34.

    SuperRezept.Und der Teig lässt sich so toll bearbeiten.Mein Schwein wird gleich zum Geburtstag verschenkt und dann auf dem Buffett geschlachtet.Das Arme.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sternezahl! supertolle

    Verfasst von bus am 3. Januar 2016 - 16:19.

    Volle Sternezahl! supertolle Idee werde es zur 60er-Geburtstagsfeier mitbringen und ich weiß, es wird ein Erfolg! Danke,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt, super

    Verfasst von Clinni01 am 3. Januar 2016 - 13:00.

    Hat super geklappt, super Anleitung   tmrc_emoticons.) 

    Alle waren begeistert  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade für Silvester

    Verfasst von k_tanja am 31. Dezember 2015 - 17:58.

    Gerade für Silvester gebacken. Super Idee und der Teig lässt sich ganz toll verarbeiten. Nur leider ist mir die Schnauze beim Teig gehen lassen etwas nach unten verrutscht tmrc_emoticons.;) Aber das ist wohl etwas Übungssache. Fünf Sterne und Danke für's Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Glücksschwein

    Verfasst von Netti225 am 17. November 2015 - 18:02.

    Ein tolles Glücksschwein konnte am Wochenende den Besitzer wechseln!!! Vielen Dank für das Rezept und die gute Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte zum Formen des Schweinchens. Meins bekam auch ein Schleifchen um und wurde zusammen mit Kräutersalz zum Einzug verschenkt. Kam gut an und schmeckte gut zum ebenfalls im Thermi gezauberten Datteldip Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht nicht nur toll aus,

    Verfasst von Kathakary am 22. August 2015 - 23:54.

    Sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch noch! Habe das süße Glücksschwein schon zum zweiten Mal gebacken und verschenkt. Was soll ich sagen, wird nicht das letzte Mal gewesen sein tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute habe ich das Schwein

    Verfasst von Sigikuck am 22. August 2015 - 14:14.

    heute habe ich das Schwein gebacken, als Mitbringsel für eine Einweihungsfeier. 

    Ähnelt allerdings mehr einer Maus  tmrc_emoticons.;)

    Trotzdem total schön. Bin gespannt wie es ankommt.

    Vielen Danl für diese schöne Idee.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Wie süß ,ist eine nette

    Verfasst von Fröbi am 28. Juli 2015 - 13:40.

    tmrc_emoticons.)Wie süß ,ist eine nette Idee !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Schwein ist super

    Verfasst von Veilchenfan am 27. Juli 2015 - 21:03.

    Das Schwein ist super geworden. Habe es der Nachbarin zum Geburtstag geschenkt und sie hat sich riesig darüber gefreut. Sie hat es den ganzen Tag nicht mehr aus den Augen gelassen und essen wollte sie es auch nicht.

    Einfach ein tolles Mitbringsel für jede Gelegenheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so ging es mir mit dem

    Verfasst von darkbee am 12. Juli 2015 - 16:56.

    Genau so ging es mir mit dem "Einweihungs-Glücksschwein"  tmrc_emoticons.D   ***** Oh wie niedlich ***** Ach wie süß ***** Das kann man doch garnicht essen ***** Da es aber auch gut schmeckt, musste ich tüchtig gut zureden, damit es noch rechtzeitig unters Messer kam...  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach wie schön, so viele nette

    Verfasst von Maupi am 8. Juli 2015 - 23:19.

    Ach wie schön, so viele nette Bewertungen tmrc_emoticons.) Und so viele Sterne für mein Glücksbrot.

    Eines habe ich euch aber nicht erzählt:  Niemand auf der Party wollte das Schwein schlachten, sie fanden es einfach zu niedlich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für eine schöne Idee   

    Verfasst von darkbee am 27. Juni 2015 - 13:21.

    Was für eine schöne Idee  tmrc_emoticons.)   Ich bin im Augenblick dabei den Teig gehen zu lassen. Es wird ein Glücksschwein zur Einweihungsparty für ein neues Heim. Natürlich gibt es noch Salz dazu tmrc_emoticons.;)

    Herzlichen Dank und natürlich 5* 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Schweinchen gestern

    Verfasst von Moni99 am 29. Mai 2015 - 09:54.

    Habe das Schweinchen gestern meinem Vater zum 80zigsten Geburtstag gebacken. Sah total süß aus und ging zudem ratzfatz. An der Optik muss ich zwar noch arbeiten, aber mein Vater hat sich über so viel "Glück" unheimlich gefreut.

    Lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Schwein ist super

    Verfasst von labello1105 am 24. Mai 2015 - 11:20.

    Das Schwein ist super geworden. Habe 150 g Dinkelmehl genommen und entsprechend 50 g weniger Weizenmehl. Das Schwein ist nicht auseinander gelaufen. Für die Augen habe ich Haselnüsse genommen. Wirklich ein tolles Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolle Idee, dafür 5

    Verfasst von DAYSY am 28. April 2015 - 14:33.

    Supertolle Idee, dafür 5 Punkte ..... werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für´s einstellen Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine echt tolle Idee. Hat gut

    Verfasst von kalihexe am 25. April 2015 - 19:25.

    Eine echt tolle Idee.

    Hat gut geklappt, obwohl die Sau nicht so hübsch aussah wie Deine.

    Ich übe noch und gebe die volle Punktzahl

    LG

    Kalihexe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alleine für das Aussehen gibt

    Verfasst von monthi am 21. April 2015 - 22:10.

    Alleine für das Aussehen gibt es schon fünf Sterne, super Idee..

    Werde ich auf jeden Fall nach backen

    LG Monthi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wird etwa so groß wie ein

    Verfasst von Maupi am 19. April 2015 - 23:35.

    Es wird etwa so groß wie ein kleines Brot, das man beim Bäcker kauft. Ich würde es nicht doppelt so groß machen. Wenn du die doppelte Teigmenge zubereiten willst, kannst du ja aus dem Rest noch einen schönen Zopf machen oder eine Ähre. Dazu walzt man den Teig quadratisch aus, bestreicht ihn mit einer Füllung (Kräuterbutter oder Getrocknete Tomaten-Feta-Creme oder einfach Ajvar), rollt ihn auf. Die Rolle wird dann aufs Blech gehoben, Naht nach unten, dann mit der Schere sehr tief und schräg einschneiden. Abwechselnd die Stücke nach rechts und nach links legen. Dann wieder gehen lassen und auch so etwa 20 min backen. Das Schwein und die Ähre dürften auf ein Blech passen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept heute

    Verfasst von Tolli am 17. April 2015 - 19:52.

    Ich habe das Rezept heute ausprobiert - ging ganz schnell und der Teig war einfach zu verarbeiten. Mein Schweinchen ist zwar ziemlich Platt und breit geworden, sieht aber trotzdem noch gut aus! 

    Danke für für die tolle Idee!

    Viele Grüsse

    Tolli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • coole Idee - dass werde ich

    Verfasst von mac-andrea am 15. April 2015 - 12:06.

    coole Idee - dass werde ich als Einweihungsgeschenk zum Hauskauf von Freunden machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • coole S.  ;)

    Verfasst von na ich bin es am 15. April 2015 - 08:35.

    coole S.  tmrc_emoticons.;)

    - - - - | - - - ~OvO~ - - - | - - - -


    Lieben Gruß aus'sem Pott Smile


    PS: Hüte Dich vor Menschen, die hinter Dir zur Drehtür herein gehen und vor Dir wieder heraus kommen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, denn Glück kann

    Verfasst von Schalke Ninja am 14. April 2015 - 17:36.

    Tolle Idee, denn Glück kann jeder gebrauchen tmrc_emoticons.)  Ausserdem schmeckt es bestimmt auch sehr lecker, werde es in Kürze nach backen und verteile jetzt schon alles Sterne *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das sieht ja total goldig

    Verfasst von 38süssmaul am 13. April 2015 - 22:50.

    das sieht ja total goldig aus..., mit sooo viel Liebe gemacht... wirklich allerliebst..., alleine dafür gibt es von mir die volle Sternchenanzahl. Und ausprobieren werde ich es auch in den nächsten Tagen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig lässt sich suuuper in

    Verfasst von emu am 13. April 2015 - 19:56.

    Teig lässt sich suuuper in den Händen verarbeiten!!!

     

    Lg, emu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Wirklich wunderschön!!!

    Verfasst von emu am 13. April 2015 - 19:55.

    WOW! Wirklich wunderschön!!! Meins ist leider net ganz so kugelrund wie Deins geworden, dafür etwas in die Breite gegangen Party

    Geschmacklich ists auf jedenFall echt topi!!!

     

    Vielen Dank für die schweinische Idee!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht toll azs - danke für

    Verfasst von nileno76 am 13. April 2015 - 18:07.

    Sieht toll azs - danke für die tolle Anregung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte das Schwein

    Verfasst von Reulen am 13. April 2015 - 15:28.

    Hallo, ich möchte das Schwein als Glücksbringer verschenken. Wie groß wird es denn am Ende? Kann man auch die doppelten Zutaten nehmen? Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na das sind ja toll aus...

    Verfasst von schnuffel am 13. April 2015 - 14:56.

    Na das sind ja toll aus... dickes Lob für so viel Kreativität!!! Wird bei Gelegenheit nachgemacht, gespeiert ist das Schweinchen, bin gespannt ob ich es auch so hinbekomme!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee das werde ich

    Verfasst von Heike Neifer am 13. April 2015 - 14:11.

    Tolle Idee das werde ich meiner Schwiegermutter zum Geburtstag machen, dann hat sie das Glück das ganze Jahr gepachtet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch von mir volle

    Verfasst von omasigrid am 13. April 2015 - 12:38.

    auch von mir volle Punktzahl

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für die schöne Idee,

    Verfasst von omasigrid am 13. April 2015 - 12:36.

    danke für die schöne Idee, kann mich nur anschließen  werde es mal versuchen ob ich das auch so toll hinbekommetmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja ne tolle Idee

    Verfasst von ines1602 am 13. April 2015 - 02:14.

    Das ist ja ne tolle Idee tmrc_emoticons.) werd ich demnächst mal machen zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten meiner Feldenkraislehrerin tmrc_emoticons.) So Bekommt sie ein Glücksschweinbrot mit Salz. soll ja Glück bringen tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Ines

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht wirklich toll aus, mal

    Verfasst von Thermojane am 5. Januar 2015 - 10:21.

    Sieht wirklich toll aus, mal gespannt ob es auch schmeckt.

    anyways 5punkte von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Delphinfrau

    Verfasst von Maupi am 2. Januar 2015 - 19:10.

    Delphinfrau

    Stempelengel

    Tolle Idee! 

    Sieht ganz bezaubernd aus! Auf Gefahr hin, dass ich mich grad ganz schön blöd anstelle, aber was bedeutet "unter Spannung zugedeckt [...] gehen lassen"? Bin da grad ratlos...

    ...ich denke, sie meint vielleicht eine abgedeckte Schüssel??? 

     

    Guck mal dieses Video: ab 5:30 min. http://www.youtube.com/watch?v=1DitbvX9hAg Da ist es gut erklärt, was es bedeutet.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja total klasse

    Verfasst von Trix 65 am 2. Januar 2015 - 17:46.

    Das sieht ja total klasse aus,fürs aussehen und einstellen schon mal volle Punkte  Big Smile                                                                                                                                                                       

     

                             Lg  Trix   tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,tolle Idee  

    Verfasst von hedu am 2. Januar 2015 - 17:39.

    Super,tolle Idee

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alleine für die Idee und die

    Verfasst von Mousse am 2. Januar 2015 - 16:22.

    Alleine für die Idee und die nette Darstellung 5 Sterne, werde es auf jeden Fall nachbacken. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stempelengel schrieb: Tolle

    Verfasst von Delphinfrau am 2. Januar 2015 - 15:57.

    Stempelengel

    Tolle Idee! 

    Sieht ganz bezaubernd aus! Auf Gefahr hin, dass ich mich grad ganz schön blöd anstelle, aber was bedeutet "unter Spannung zugedeckt [...] gehen lassen"? Bin da grad ratlos...

    ...ich denke, sie meint vielleicht eine abgedeckte Schüssel??? 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee!  Sieht ganz

    Verfasst von Stempelengel am 2. Januar 2015 - 13:38.

    Tolle Idee! 

    Sieht ganz bezaubernd aus! Auf Gefahr hin, dass ich mich grad ganz schön blöd anstelle, aber was bedeutet "unter Spannung zugedeckt [...] gehen lassen"? Bin da grad ratlos...

    VITAMINE sind gesund


    KALORIEN schmecken besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für eine entzückende

    Verfasst von Delphinfrau am 2. Januar 2015 - 12:09.

    Was für eine entzückende Idee!!! Danke für's Einstellen!!! smileys

    Herzerl ist vergeben... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt tolle Idee!!!!

    Verfasst von Ich esse sehr gern am 2. Januar 2015 - 11:37.

    Echt tolle Idee!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht sehr süß aus ! Gute

    Verfasst von Frido12 am 2. Januar 2015 - 11:05.

    Sieht sehr süß aus ! Gute Idee !

    Viele Grüße, Frido12

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können