3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Großmutters Vollkornbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Vorteig

  • 125 g Roggenkörner (oder Schrot)
  • 125 g Weizenkörner (oder Schrot)
  • 500 g Buttermilch
  • 5 g Hefe
  • 1/2 EL Zuckerrübensirup, od. Honig

Hauptteig

  • 500 g Wasser
  • 2,5 EL Apfelessig
  • 2,5 TL Salz
  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 125 g Weizenschrot
  • 125 g Roggenschrot
  • 6
    13h 50min
    Zubereitung 12h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Am Abend den Vorteil zubereiten
  1. Wer ganze Körner hat, schrotet im ersten Schritt diese für 10 Sek. Stufe 8.

    Höchstens 200g auf einmal. 

  2. 250 g. Schrot mit 500 g Buttermilch aufgießen,  Hefe und Sirup dazu und 3 min 37 Grad Stufe 2 verrühren. 

  3. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  4. Hauptteig
  5. Morgens den gequollenen Vorteig in den Closed lid füllen. 

    Zusätzlich  250 g Schrot, Mehl,  Wasser,  Essig, Salz in den    Closed lid geben und 4-5 min Dough mode kneten lassen. Ich habe ein wenig mit dem Spatel nachgeholfen. 

  6. In eine Schüssel umfüllen und nochmals ca 1 Stunde quellen lassen. 

  7. Backen
  8. Den Teig in eine große (35cm x 11cm) gefettete (idealerweise mit BTM) Kastenform füllen und in den KALTEN Backofen stellen. Bei 190 Grad ca 90 Min backen. 

    Wer keine große Backform hat kann sicher auch andere Behälter nehmen. 

  9. Nach 90 Min das Brot aus der Form nehmen und ohne Form weitere 20-30 Min bei 180 Grad fertig backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Beim Schrot muss jeder entscheiden wie grob oder fein man es mag. Ich kaufe Schrot meist im Bioladen. 

Meine Großmutter hat dieses Rezept Jahrzehnte gebacken. Ihr Rezept umfasst die doppelte Menge. Ich habe es halbiert und für den Thermomix umgeschrieben. Ich hoffe es schmeckt Euch genauso wie mir... seit Jahrzehnten tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nein ich lasse sie draußen

    Verfasst von 404thermo404 am 18. Juni 2015 - 23:01.

    Nein ich lasse sie draußen stehen. Im Hochsommer vielleicht an einem kühleren Ort. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Info. Ist die

    Verfasst von socke1205 am 18. Juni 2015 - 21:48.

    Danke für die Info. Ist die Schüssel denn zur Kaltgährung in den Kühlschrank? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn in eine Schüssel

    Verfasst von 404thermo404 am 18. Juni 2015 - 17:35.

    Ich hab ihn in eine Schüssel gepackt... Aber ich glaube er kann auch dort nächtigen tmrc_emoticons.;) 

    ICh kann mir vorstellen dass es auch mit Körnern lecker schmeckt, weiß aber nicht ob es dann vielleicht bröselig wird Weil ja relativ wenig Hefe drin ist. Bin aber auch (noch) in der bäckerlehrlingsphase. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... das hört sich gut

    Verfasst von socke1205 am 18. Juni 2015 - 17:08.

    Hallo... das hört sich gut an.  Aber soll der Vorteig über Nacht in den Kühlschrank oder kann er z. B. im Thermomix in der Küche ubernachten? Hast du schon mal versucht, einige Körner unterzumischen? Vielen Dank schon mal für deine Antwort. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können