3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Haselnuß-Dinkelbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Teig

  • 200 g feines Dinkelmehl Typ 630
  • 200 g Weizenmehl 1050
  • 100 g Haselnüsse
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Brotgewürz, je nach Geschmack
  • 20 g Olivenöl
  • 280 g lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
5

Zubereitung

    Teigzubereitung
  1. Nüsse in den Closed lid geben und 3x kurz die Turbo Taste drücken, um die Nüsse zu zerhacken.

    Restliche Zutaten zugeben und 2 Min. Dough mode auf Teigstufe kneten.

    Den Teig muß man vor dem weitern Verarbeiten nicht gehen lassen!

    Teig ist etwas klebrig, deshalb mit bemehlten Händen in ca. 10 Brötchen formen.

    Die Brötchen nun in den kalten Backofen geben und  ca. 10 Min. bei 50 Grad gehen lassen,

    danach auf 190 Grad hoch heizen und je nach Backofen 25 - 30 Min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, locker und eine

    Verfasst von Ranunkel19 am 21. März 2015 - 20:35.

    Super lecker, locker und eine echt feine Nussnote! Danke. tmrc_emoticons.)

    Habe allerdings komplett Dinkelmehl verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker :)

    Verfasst von verok2 am 15. August 2012 - 22:27.

    lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Bleiben die Brötchen beim

    Verfasst von TM-Köpfchen am 14. Juli 2012 - 10:52.

     

    Bleiben die Brötchen beim Hochheizen auf 190° im Ofen?

    LG, Alex!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups vergessen

    Verfasst von tranquila am 22. Januar 2012 - 19:12.

    ups vergessen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das leckere rezept,

    Verfasst von tranquila am 22. Januar 2012 - 19:11.

    danke für das leckere rezept, habe aber komplett dinkelkörner verwendet, diese 45 sek stufe 10 gemahlen, anschliessend hab ich den rat befolgt und eine muffinform benutz, hat alles sehr gut geklappt ohne rumgematsche, bis auf das auslösen der gebackenen brötchen tmrc_emoticons.( da bin ich fast verzweifelt die brötchen hingen fest, nächstes mal werd ich papierförmchen nehmen! aber ansonsten suuuuuuperlecker!! 5 ***** von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniale Brötchen, gelingen

    Verfasst von gluecksrabe-pipsi am 10. Dezember 2011 - 22:02.

    Geniale Brötchen, gelingen supergut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, das die

    Verfasst von kajebandits am 6. Oktober 2011 - 18:50.

    Es freut mich, das die Brötchen gelungen sind. Habe auch Dinkelmehl genommen, man kann es aber auch mit Körnern probieren. Das geht auch und ich habe es bei einer TM Beraterin so gegessen. Was sie auch gemacht hat weil der Teig klebrig war. Eine Muffinsform genommen und da den Teig reingeschaufelt. Das hab ich aber noch nicht probiert.

    Ein schönes Grüßle aus BW von kajebandits Big Smile tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern Abend noch diese

    Verfasst von Delphinfrau am 6. Oktober 2011 - 16:47.

    Habe gestern Abend noch diese Brötchen ausprobiert - genial lecker!!! Ich hatte zwar "nur" Walnüsse statt Haselnüssen, hab auch nur Dinkelmehl genommen und war superdankbar für die "Warnung", daß der Teig klebrig ist... wäre sonst scho' a bissle verzweifelt, aber mit nassen Händen ging das prima, ein bißchen Sesam und ein paar Sonnenblumenkerne obendrauf und ab in den Backofen! Leider gingen sie nicht so schön auf bei mir wie bei Deinen Abbildungen, aber - lecker!!! Volle 5*****!!!


    Danke für's einstellen, Grüßle, Delphinfrau  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind wirklich prima, auch

    Verfasst von Schnucke am 6. Oktober 2011 - 09:28.

    Sie sind wirklich prima, auch von mir 5 *****!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Lob und Dein

    Verfasst von kajebandits am 6. Oktober 2011 - 08:42.

    Danke für das Lob und Dein tolles Bild.

    LG von Katrin Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind super

    Verfasst von Daniditt am 5. Oktober 2011 - 20:10.

    [[wysiwyg_imageupload:107:]]Diese Brötchen sind super lecker und machen schon einen Vorgeschmack auf die kalte Jahreszeit.


    Die Nüsse in den Brötchen sind mal was anderes.


    5 * dafür!!!! Cooking 7


     


    LG Dani


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt,es kommt ein Würfel

    Verfasst von kajebandits am 3. Oktober 2011 - 15:38.

    Stimmt,es kommt ein Würfel Hefe rein, danke für den Hinweis.

    LG von Katrin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fehlt da nicht

    Verfasst von Schnucke am 3. Oktober 2011 - 15:22.

    Fehlt da nicht irgendetwas??

    Hefe oder Backpulver oder ähnliches??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können