3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf mit Marzipan und Mandeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 500 g Weizenmehl 405
  • 7 g Salz
  • 75 g Zucker
  • 300 g Mich 1,8 %
  • 50 g Butter
  • 50 g Marzipanrohmasse
  • 42 g Hefe = 1 Würfel
  • 1 Eigelb
  • 75 g Mandeln ganz

zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hallo, das ist mein erstes Rezept das ich einstelle. Ich habe das Rezept meiner Schwiegermutter auf den TM umgeschrieben.
  1. 1. Die Mandeln im Mixtopf Closed lid hacken. 10 Sek. auf Stufe 8. Dann werden sie eher gemahlen. Wer größere Stückchen möchte verkürzt die Zeit ensprechend.

     

    2. Alle weiteren Zutaten in den Mixtopf Closed lid geben. 3 Min auf der TeigstufeDough mode kneten.

     

    3. 30 Min. im Mixtopf Closed lid gehen lassen.

     

    4. 30 Sek. auf der Teigstufe Dough mode kneten.

     

    5. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz       durchkneten. Falls der Teig klebt noch etwas Mehl auf die Oberfläche geben.

     

    6. Den Teig dritteln und einen Zopf flechten. Nochmals 30 Min. auf dem Backblech gehen lassen.

     

    7. Den Zopf mit einem Eigelb bestreichen und 35 Min. bei 180 ° / Heißluft / mittlere Schiene backen. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

10 Min. vor Ende der Backzeit auf den Bräunungsgrad achten. Ich habe auf 170 ° reduziert. Ich denke es ist Geschmackssache und auch vom Backofen abhängig wie braun der Zopf werden soll.

Viel Spass beim Ausprobieren.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo , eine Frage wenn ich trockenhefe nehmen...

    Verfasst von 20deta10 am 19. November 2017 - 23:52.

    Hallo , eine Frage wenn ich trockenhefe nehmen würde , wieviel Gramm dann bzw. Wieviel Päckchen ? Sorry bin neu hier . Und hab nicht viel Erfahrung 😬.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe den Kuchen

    Verfasst von Natalie-78 am 10. Juli 2015 - 12:26.

    Super lecker, habe den Kuchen schon öfters gemacht da er super ankommt und innerhalb kurzer Zeit gegessen ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe den Kuchen

    Verfasst von Natalie-78 am 10. Juli 2015 - 12:26.

    Super lecker, habe den Kuchen schon öfters gemacht da er super ankommt und innerhalb kurzer Zeit gegessen ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Auch wenn ich

    Verfasst von Piratenbraut1980 am 25. Februar 2015 - 11:07.

    Sehr lecker! Auch wenn ich als Neuling jetzt nicht die Hefe mit der Milch vorher verrührt habe tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war er nach 25min.

    Verfasst von Pombili am 27. Januar 2015 - 16:25.

    Bei mir war er nach 25min. schon sehr dunkel! tmrc_emoticons.(  

    Werde beim nächsten Mal meinen Backofen auf 170 C stellen.

    Ansonsten habe ich fertige Mandelstifte verwendet und zusätzlich noch 50gr. Rosinen.

    Geschmacklich sehr lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept ausprobiert

    Verfasst von Claudia Kuppler am 10. Januar 2015 - 17:30.

    Habe das Rezept ausprobiert und schmeckt super! tmrc_emoticons.) Habe auf den bestrichenen Teig noch Hagelzucker gegeben und selbst zwei Tage später scheckte er noch. Tolles Rezept

    Fritzchen22

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, danke

    Verfasst von Colimole am 8. Januar 2015 - 21:10.

    Sehr, sehr lecker, danke für's Rezept!

     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für die tolle Idee 

    Verfasst von Mellimix1973 am 30. Dezember 2014 - 18:03.

    Cooking 7danke für die tolle Idee 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Tipp an TM

    Verfasst von Ulliken67 am 23. August 2014 - 10:46.

    Sehr lecker.

    Tipp an TM Beginners.

    Man sollte zuerst die Milch mit der Hefe bei 37°C Varoma mischen und dann die Marzipanrohmasse einbringen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird auf jeden

    Verfasst von mikasalight am 17. August 2014 - 22:08.

    Super lecker! Wird auf jeden Fall noch mal gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein ganz tolles

    Verfasst von US1406 am 26. Juli 2014 - 22:41.

    Das ist ein ganz tolles Rezept!!! Super einfach und echt lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept :)  Ich

    Verfasst von Ketu am 19. Juli 2014 - 08:21.

    Super Rezept tmrc_emoticons.)  Ich experimentiere viel mit Hefeteig-Rezepten und dies ist eines der Besten bisher - sehr locker und feucht. Allerdings war der Teig zuerst etwas zu weich aber das lässt sich ja mit Mehl leicht beheben. DIe Mandeln habe ich der Einfachkeit halber komplett durch Marzipan ersetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können