3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Heidebrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 400 g dunklesRoggenmehl
  • 200 g dunkles Weizenmehl
  • 40 g Hefe(1Würfel)
  • 15 g Salz
  • 0,5 Liter lauwarme Buttermilch
  • 1 EL Essig
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Koriander
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtof geben. 

    2min Dough mode 

    30 min im Mixtopf mit geschlossenem Deckel gehen lassen.

    Nochmals 15 sek Dough mode

    Arbeitsplatte bemehlen, Teig aus dem Mixtopf holen, hände bemehlen, Teig zu einem Brot formen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen. 

    Nochmals 30 min gehen lassen.

    Backofen bei 200Grad(Ober- und Unterhitze) vorheizen.

    45min backen, zum Auskühlen auf ein Gitter legen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kleiner Tipp: Um den Teig besser aus dem Mixtopf zu kriegen, lasse ich den Mixtof 2sek auf 10 laufen und der Teig der im Messer hängt sammelt sich am Rand. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Brot gestern Abend

    Verfasst von petra170267 am 6. Februar 2014 - 09:04.

    Habe das Brot gestern Abend gebacken und heute früh zum Frühstück ausprobiert. Ich gebe ja zu das ich sehr gespannt war wie der Geschmack ist weil ich noch nie mit Essig im Brotteig gearbeitet habe. War angenehm überrascht weil es war sehr lecker und man schmeckte nicht den Essig heraus. Gibt es jetzt öfters bei uns. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muß mich einfach nochmal

    Verfasst von thermomixfreundin am 2. Juli 2013 - 22:40.

    Muß mich einfach nochmal melden... Big Smile

    Ich habe das Brot heute wieder gebacken, diesmal mit  200 g Roggenmehl.....

    wieder total klasse! Big Smile  Das Brot ist absolut lecker! Unbedingt ausprobieren!

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr

    Verfasst von thermomixfreundin am 27. Juni 2013 - 00:28.

    Das Brot schmeckt sehr lecker! tmrc_emoticons.-)

    Statt Buttermilch habe ich auch Joghurt genommen, 1050er Weizenmehl und Brotgewürz. Sonst nach Rezept...

    Danke!

    LG Thermomixfreundin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In Ermangelung an Buttermilch

    Verfasst von Cupcake73 am 18. Mai 2013 - 11:00.

    In Ermangelung an Buttermilch habe ich Joghurt genommen und etwas Wasser dazu gegeben. Statt Koriander habe ich Cafe-de-Paris-Gewürz-Mischung genommen. Ein super Brot, welches noch tagelang frisch bleibt! Wird es jetzt öfter geben in verschiedenen Würz-Varianten! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Blumen,

    Verfasst von Schuchi am 17. Mai 2013 - 13:11.

    Danke für die Blumen, Brotgewürz kann man auch nehmen, wir mögen nur keinen Kümmel, man kann auch Röstzwiebel reintun. Auch total lecker  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich meiner

    Verfasst von Simone am 17. Mai 2013 - 11:09.

    Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Dies ist ein super leckeres Brot. Auch ich habe den Koriander durch Brotgewürz ersetzt. Zusätzlich habe ich noch die Anteile von Roggen- und Weizenmehl getauscht.

    Lieben Dank fürs Einstellen des Rezeptes.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment für das tolle

    Verfasst von Felentina am 17. Mai 2013 - 07:33.

    Kompliment für das tolle Heidebrot ..... das schmeckt total lecker tmrc_emoticons.D  und kommt bei der ganzen Familie super an muss es jetzt sogar für meinen Vater backen Cooking 7  ich habe den Koriander durch Brotgewürz ersetzt weil ich keinen hatte tmrc_emoticons.;)

    Ich find den Thermomix soooo genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können