3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Heidener Landbrot - helles Dinkelbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig für ein großes Brot (Römertopf, Ofenmeister, 3L-Ultra, etc)

  • 340 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 20 g Zuckerrübensirup
  • 400 g Dinkelmehl, 630
  • 110 g Dinkelmehl, 1050
  • 50 g Roggenmehl, 1150
  • 15 g Öl
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Backmalz, selbst gemacht

Teig für ein kleines Brot (Kastenform, Lily, Zauberkasten, Kasten-Ultra, etc.)

  • 250 Gramm Wasser
  • 15 Gramm Hefe
  • 15 Gramm Zuckerrübensirup
  • 300 Gramm Dinkelmehl, 630
  • 80 Gramm Dinkelmehl, 1050
  • 40 Gramm Roggenmehl, 1150
  • 10 Gramm Öl
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Backmalz, selbst gemacht
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 1 erwärmen.
    Die restlichen Zutaten zugeben und 3 Min/Knetstufe kneten.
    Teig in eine bemehlte Schüssel geben, mit Mehl bestäuben und verschließen. Ca. 45 Minuten gehen lassen.
    Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 10x falten und zu einem ovalen Brotlaib wirken.
    Den Laib in den gefetteten und bemehlten Zaubermeister geben (oder natürlich in eine andere Brotbackform mit Deckel. Da müsst Ihr aber wegen der Zeiten gucken 😉.). Mit Mehl bestäuben und nochmals 15 Minuten mit geschlossenem Deckel gehen lassen.
    Danach mit einem scharfen Messer einschneiden, Deckel auflegen und in den kalten Ofen stellen. Das Brot bei 240°C Ober-/ und Unterhitze ca. 55 Minuten backen. Wem es nicht dunkel genug ist, kann es ohne Deckel noch weitere 5 Minuten im Ofen lassen.
    Das Brot aus dem Topf nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
10
11

Tipp

Wer kein Roggenmehl zuhause hat, kann es auch weg lassen und stattdessen 160g Dinkelmehl 1150 nehmen 😉.

Wer das Brot in einer Kastenform ohne Deckel backt, reduziert die Temperatur auf ca. 220°C. Bitte das Brot im Auge behalten. Sollte es zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.

Anmerkung zum Backmalz: das hier verwendete Backmalz ist selbst gemacht. Wollt Ihr gekauftes Backmalz verwenden, dann müsst Ihr wesentlich sparsamer dosieren. Ich rate aber dazu, es selbst zu machen oder es sonst weg zu lassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Julsam hat geschrieben:...

    Verfasst von Sille TM5 am 25. Oktober 2017 - 22:16.

    Julsam hat geschrieben:
    Liebe Sille ,
    unbekannter Weise liebe Grüße an dich nun hab ich schon soviele Rezepte von dir nachgebacken und bin immer wieder begeistert .Deine Rezepte haben ja schon eine geling Garantietmrc_emoticons.;).
    Vielen Dank dafür

    @Julsam, das ist aber lieb von Dir 😍!
    Danke 😘😘😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sille ,...

    Verfasst von Julsam am 14. Oktober 2017 - 06:03.

    Liebe Sille ,
    unbekannter Weise liebe Grüße an dich nun hab ich schon soviele Rezepte von dir nachgebacken und bin immer wieder begeistert .Deine Rezepte haben ja schon eine geling Garantietmrc_emoticons.;).
    Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich nachbacken.

    Verfasst von Buch2013 am 23. September 2017 - 16:06.

    Werde ich nachbacken. Smile

    Liebe Grüße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein tolles Brot das man sehr empfehlen...

    Verfasst von kuschelbaer1974 am 20. August 2017 - 17:03.

    ein tolles Brot das man sehr empfehlen kann.....wird es bei uns öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker 5 ☆☆☆☆☆...

    Verfasst von ooljao am 14. August 2017 - 09:02.

    Sehr einfach und sehr lecker 5 ☆☆☆☆☆
    Kommt in unsere Lieblingsrezepte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab heute mein Lieblingsbrot. ...

    Verfasst von Saabi963 am 3. August 2017 - 18:32.

    Ab heute mein Lieblingsbrot.
    Vielen Dank! Sooo lecker und schmackhaft. Ich habe gerade das halbe Brot alleine gegessen, nur mit Butter und Salz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker und wirklich leicht zu...

    Verfasst von Sternbutterblume am 15. Juli 2017 - 09:52.

    Das Brot ist sehr lecker und wirklich leicht zu backen! Es hat der ganzen Familie geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolut TOP Rezept!! Schmeckt uns richtig gut...

    Verfasst von Utti am 3. Juli 2017 - 13:04.

    Ein absolut TOP Rezept!! Schmeckt uns richtig gut und endlich mal ein Rezept für die Tch....o Silikonform!!

    Vielen Dank LoveLol und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wurde zum neuen Lieblingsbrot...

    Verfasst von ROADRUNNER104 am 29. Juni 2017 - 20:07.

    Sehr lecker und wurde zum neuen Lieblingsbrot meiner Tochter erklärt. Ich habe mich exakt ans Rezept gehalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, das habe ich mir gespeichert, ausser...

    Verfasst von hexle011 am 28. Juni 2017 - 23:58.

    Vielen Dank, das habe ich mir gespeichert, ausser Zuckerrübensirup u Backmalz hab ich alle da .. werde dann morgen gleich früh mal "shoppen" gehen.

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot seit letzter Woche nun 4 mal...

    Verfasst von Mic79 am 28. Juni 2017 - 11:23.

    Ich habe dieses Brot seit letzter Woche nun 4 mal gebacken und es ist jedesmal super geworden und ist richtig lecker.
    Ich backe es in der Silikonbrotform von T...bo und es gelingt super.

    5 Sterne auf jeden Fall verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich gut Drum direkt gespeichert und wird...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 23. Mai 2017 - 19:25.

    Liest sich gut. Drum direkt gespeichert und wird baldigst ausprobiert.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gerne 5 sterne

    Verfasst von Heikrum am 23. Mai 2017 - 19:00.

    sehr gerne 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super ...

    Verfasst von Wivenhoe am 21. April 2017 - 13:44.

    Einfach super!

    Habe das Brot heute wieder gebacken, es gehört mittlerweile zu unseren Lieblingsbroten.

    LG
    I.Ue.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch ohne Backmalz. Die Kruste ist...

    Verfasst von Nella0501 am 26. März 2017 - 19:49.

    Sehr lecker, auch ohne Backmalz. Die Kruste ist knusprig und innen lange frisch. Ich hab es in der Tchibo-Silikon Brotform gebacken..... gibt`s bestimmt wieder Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein sehr leckeres Brot.Innen schön...

    Verfasst von thermobein am 20. März 2017 - 14:29.

    Das ist ein sehr leckeres Brot.Innen schön fluffig Die Kruste schön kross.Werde ich jetzt öfter backen.Alle Sterne von Mr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Astrid61 am 12. März 2017 - 20:19.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA LECKER!!!!!

    Verfasst von tintam111 am 8. März 2017 - 21:43.

    MEGA LECKER!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker wird es bestimmt nochmal geben.

    Verfasst von petra170267 am 2. März 2017 - 11:03.

    War lecker wird es bestimmt nochmal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Beste! ...

    Verfasst von Valentina_Sunny am 24. Februar 2017 - 12:57.

    Das Beste!

    Ich habe schon einige Brotrezepte ausprobiert, aber alles war nicht das Gelbe vom Ei. Dieses Brot schmeckt aber wirklich sehr, sehr lecker. Die Kruste ist dünn, aber knusprig. Man kann es toll kauen, ohne sich die Zähne auszubeißen. Das Innere ist fluffig. Man kann das Brot schön zusammendrücken, so locker ist das. Einfach schmackhaft und gut.

    Dinkelmehl 630 hatte ich nicht da, also nahm ich Weizenmehl 550. Ist mir aber auch sehr lecker gelungen! Wird es ab jetzt immer geben.

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Gut aufgegangen. Sieht gut aus und...

    Verfasst von schetta27 am 21. Februar 2017 - 12:00.

    Tolles Brot. Gut aufgegangen. Sieht gut aus und schmeckt. Habe es in einer Glasform mit Deckel ca. 50 Min. bei 230° Ober/Unterhitze gebacken. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot schmeckt uns sehr gut. Außen...

    Verfasst von Powerflower78 am 27. Januar 2017 - 09:10.

    Hallo, das Brot schmeckt uns sehr gut. Außen knusprig und innen fluffig weich. Ich habe es in der Ultra von Tupper mit Deckel gebacken. 45 Min. reichten bei mir aus. Tolles Rezept, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt! Gehört jetzt zu unseren...

    Verfasst von jeost002 am 18. Januar 2017 - 08:28.

    Einfach perfekt! Gehört jetzt zu unseren Lieblingsbroten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen - geht gar nicht. Volle...

    Verfasst von Kooikerfan am 13. Dezember 2016 - 07:41.

    Sterne vergessen - geht gar nicht. Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Danke für das tolle...

    Verfasst von Kooikerfan am 13. Dezember 2016 - 07:36.

    Sehr leckeres Brot. Danke für das tolle Rezept. Innen schön weich mit knackiger Kruste. Wird es auf jeden Fall öfter geben.

    Der Teig ließ sich sehr gut verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir fünf Sterne...

    Verfasst von mixer-nixe am 27. November 2016 - 23:23.

    Auch von mir fünf Sterne

    Das sehr leckere Brot erinnert uns an den Bauernstuten unseres früheren Dorfbäckers.

    Der hat vor etlichen Jahren leider zu gemacht. Von da an gab es den in der Region einmaligen Bauernstuten auch nicht mehr.

    Aber jetzt habe ich ja dieses klasse Rezept gefunden.

    Vielen Dank für's einstellen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, das sah so toll aus, da musste ich es...

    Verfasst von NineBS am 27. November 2016 - 17:31.

    So, das sah so toll aus, da musste ich es probieren. Und, was soll ich sagen : einfach gemacht, super gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein! Tolle Kruste, obwohl ich es nicht in...

    Verfasst von sasa97 am 27. November 2016 - 12:27.

    Sehr fein! Tolle Kruste, obwohl ich es nicht in TPC gebacken habe, sondern in einer normalen Kastenform (Backzeit hat sich dann bei mir auf 45 min. reduziert!). Ebenso habe ich keinen Zuckerrübensirup genommen, sondern 1 TL Zucker.

    Frisch schmeckt es sehr gut. Wie es in 2-3 Tagen schmeckt und ob es noch "frisch" ist, weiss ich allerdings jetzt noch nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bärenküche hat geschrieben:...

    Verfasst von petra170267 am 25. November 2016 - 16:29.

    Bärenküche hat geschrieben:
    Hallo Petra, wenn du gutes Olivenöl nimmst wird das Brot grünlich. Sieht komisch aus, schreckt auch einige Leute ab, aber es schmeckt lecker. Ich habe bei Baguettes es mal so gemacht, da ich was toll schmeckendes haben wollte. Seit dem nehme ich nur helles Öl. Sonnenblumenöl ist sicherlich gut.


    Danke für die Info wird ausprobiert und danach gewertet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot sieht lecker aus, Rezept wurde...

    Verfasst von Mara-2009 am 25. November 2016 - 13:27.

    Das Brot sieht lecker aus, Rezept wurde gespeichert jetzt muss ich nur Dinkel Mehl besorgen. Nach dem backen kommen dann die Sterne. Vielen lieben Dank fürs einstellen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Petra, wenn du gutes Olivenöl nimmst...

    Verfasst von Bärenküche am 25. November 2016 - 13:07.

    Hallo Petra, wenn du gutes Olivenöl nimmst wird das Brot grünlich. Sieht komisch aus, schreckt auch einige Leute ab, aber es schmeckt lecker. Ich habe bei Baguettes es mal so gemacht, da ich was toll schmeckendes haben wollte. Seit dem nehme ich nur helles Öl. Sonnenblumenöl ist sicherlich gut.

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo würde dieses Brot gerne ausprobieren...

    Verfasst von petra170267 am 25. November 2016 - 09:11.

    Hallo würde dieses Brot gerne ausprobieren aber welches Öl nimmst Du?


    LG

    Petra vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können