3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Herbst Dinkelchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 370 Gramm Wasser
  • 20 Gramm Hefe
  • 200 Gramm Dinkelmehl, 1050
  • 200 Gramm Dinkelmehl, Vollkorn
  • 160 Gramm Roggenmehl, 1150
  • 1 gehäufte Teelöffel Backmalz
  • 25 Gramm Zuckerrübensirup, Goldschafter
  • 20 Gramm Rapsöl
  • 2 TL Salz, Markensalz (ohne Flourid)
  • 6
    2h 5min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. 20 Gramm Hefe und 370 ml Wasser in den Closed lid geben und 2 Minuten bei 37grad und Stufe 1 rühren.

     

     

     

  2. Die Restlichen Zutaten hinzugeben und 5 Minuten auf Dough mode kneten.

  3. Teig in eine bemehlte Schüssel umfüllen und 1 Stunde abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.

  4. Anschliessend den Teig 10 mal zur Mitte hin falten(ich mach das immer mit eingeölten Händen dann klebt es nicht) ,in den kalten nicht gewässerten aber nach bedarf gefetteten  Römertopf geben(meiner ist Glasiert daher braucht er nicht gefettet werden) ,mit Mehl bestäuben und einschneiden.

    Anschliessend das Brot Bei 240 grad Ober/Unterhitze auf unterster Schiene  55 minuten backen. (nicht vorgeheizt)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann den Zuckerrübensirup auch durch Honig ersetzen tmrc_emoticons.)

 

Ich lasse das Brot immer unter einem Leinentuch auskühlen damit die Kruste nicht sooo Knusprig wird .


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oh Mann! Die Sterne funktionieren ma wieder nicht...

    Verfasst von Mr_2014 am 4. Oktober 2017 - 08:20.

    Oh Mann! Die Sterne funktionieren ma wieder nicht 😩😤
    von mir auf alle Fälle 5 🌟🌟🌟🌟🌟
    ich versuche es mit den Sternen später nochmal ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot!...

    Verfasst von Mr_2014 am 4. Oktober 2017 - 08:18.

    Sehr gutes Brot!
    Der Teig lässt sich gut verarbeiten. Ich habe auch noch Sauerteig, Sonnenblumen und Kürbiskerne zugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mir zu sehr auseinander gelaufen, schade!!!!...

    Verfasst von Tschin-tschi am 29. September 2017 - 13:42.

    Ist mir zu sehr auseinander gelaufen, schade!!!!
    Doch zu wenig Mehl genommen.Sad
    Leider nur 3 Sterne da es einfach zu flach geworden ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist supergut gelungen, ging perfekt auf...

    Verfasst von Caprice73 am 22. August 2017 - 20:11.

    Das Brot ist supergut gelungen, ging perfekt auf und sieht super aus. Ich habe den Ofen allerdings nach 35 Minuten auf 200 Grad und dann sogar auf 180 Grad runtergedreht, sonst wäre das Brot schwarz geworden.

    Geschmacklich ist das Brot auch top! Selbst unser Sohn, der fast jedes Brot verweigert, hat beim Abendessen gleich zwei Scheiben verdrückt. Das will was heißen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe es mit zwei TL Sauerteig...

    Verfasst von Beagle42 am 1. Februar 2017 - 11:25.

    Super lecker. Habe es mit zwei TL Sauerteig gebacken. Könnten es gar nicht abwarten, bis es abgekühlt war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das gibt es ganz bald wieder!...

    Verfasst von rosi0812 am 2. Januar 2017 - 19:29.

    Sehr lecker, das gibt es ganz bald wieder!

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und hältere sich auch...

    Verfasst von Tikita am 23. Dezember 2016 - 21:44.

    Sehr lecker und hältere sich auch angeschnitten lange frisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von cookidoo 16 am 6. November 2016 - 12:01.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist zwar nicht so richtig aufgegangen,...

    Verfasst von Popperlocke am 30. Oktober 2016 - 21:46.

    Das Brot ist zwar nicht so richtig aufgegangen, war aber sehr lecker und wird nochmal gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schmackhaftes Brotrezept habe noch mit div....

    Verfasst von Gisela1302 am 28. Oktober 2016 - 18:51.

    Super schmackhaftes Brotrezept habe noch mit div. Körners gepimpt

    Natürlich 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von mudda88 am 28. Oktober 2016 - 17:39.

    Hallo,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Brot gebacken, und es ist super geworden..Habe das 1. Mal den Römertopf dafür benutzt, leider ist das Brot unten etwas angehangen, obwohl in den Topf mit Butter gefettet hatte, muss ich das nächste Mal noch mehr nehmen. Ich hatte kein Vollkornmehl und habe Dinkelmehl 630 dafür genommen, und Sonnenblumenöl anstatt Rapsöl, sonst alles nach Rezept. Dieses Brot werde ich mit Sicherheit wieder backen...



    Habe das Brot heute wieder gebacken, diesmal den Römertopf mit Backpapier ausgelegt, 50 Min mit Deckel gebacken und dann noch 10 Minuten ohne Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich super lecker. Ich hatte kein...

    Verfasst von Stoffsammler am 24. Oktober 2016 - 17:56.

    Das Brot ist wirklich super lecker. Ich hatte kein Zuckerrübensirup, da habe ich Apfelkraut genommen. Und auch mit Sonnenblumenöl gebacken. Statt Dinkel- Vollkornmehl habe ich Emmerich Vollkornmehl genommen und da ich kein Backmalz hatte habe ich 1 gehäuften TL getrockneten Vollkorn Sauerteig genommen. Trotz all der Änderungen hat es gut geklappt. Das Brot hat eine schöne Kruste und ist super lecker. Deshalb 5 Sterne.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist super lecker, von uns gibt's...

    Verfasst von melavs am 24. Oktober 2016 - 09:54.

    Es ist super lecker, von uns gibt's ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super lecker! Es gehört zu...

    Verfasst von Me Lanie am 23. Oktober 2016 - 16:13.

    Das Brot schmeckt super lecker! Es gehört zu meinen absoluten Favoriten! Meine Kids lieben es auch. Vielen Dank also für diese tolle Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch anstatt dem Dinkel-Vollkornmehl...

    Verfasst von Chrissy09 am 23. Oktober 2016 - 14:47.

    Ich habe auch anstatt dem Dinkel-Vollkornmehl Dinkel selbst gemahlen. Backmalz habe ich mir in der Mühle besorgt.

    Schmeckt echt gut, wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. Wird es...

    Verfasst von Krimieule am 23. Oktober 2016 - 05:07.

    Vielen Dank für das Rezept. Wird es öfter geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das brot kann ich nur empfehlen.

    Verfasst von hcsrohetaeb am 22. Oktober 2016 - 07:23.

    Super lecker das brot kann ich nur empfehlen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir fehlten auch die Sterne

    Verfasst von Nicky111175 am 21. Oktober 2016 - 11:10.

    Bei mir fehlten auch die Sterne

    Viele Grüße 


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Rezept , vielen Dank und...

    Verfasst von Tinaone am 21. Oktober 2016 - 10:54.

    Smile Ein super tolles Rezept , vielen Dank und natürlich volle Sternzahl tmrc_emoticons.) Habe innerhalb von 14 Stunden zwei Brote gebacken Big Smile ( sagt alles oder)

    - carpe diem - nutze den Tag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch vergessen Sterne zu vergeben.

    Verfasst von ulwe am 20. Oktober 2016 - 17:38.

    Ich habe noch vergessen Sterne zu vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot mit Deckel im Römertopf...

    Verfasst von ulwe am 20. Oktober 2016 - 17:36.

    Ich habe das Brot mit Deckel im Römertopf gebacken. Es hat wunderbar geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also ich backe alle meine Brote in der...

    Verfasst von Hangar am 20. Oktober 2016 - 14:49.

    also ich backe alle meine Brote in der Glaskasserole mit Glasdeckel darauf, stell sie in den kalten Backofen und es wurde wirklich jedes mal was.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das Brot im Ofen- versuche es in einer...

    Verfasst von Nicky111175 am 20. Oktober 2016 - 11:48.

    Habe gerade das Brot im Ofen- versuche es in einer gläsernen Auflaufform ohne Deckel-werde berichten.

    Zutaten habe ich nach Vorrat abgewandelt, Dinkelmehl 1050 und 630 benutzt und Roggenkörner selber gemahlen (als 1. im TM), außerdem noch 5 g Sauerteigpulver für Roggenbrot und 1TL Brotgewürz dazu, nach Tipp von doro652, Teig ist recht klebrig, lässt sich aber mit eingeölten Händen und Brett gut falten!

    Da mein Backofen eine Schnellaufheizfunktion hat, habe ich diese ausgestellt und dann das Brot in den nicht vorgeheizten Ofen... bis jetzt sieht es toll aus... braucht noch 20 Min. Werde es gleich abdecken, damit es nicht zu dunkel wird..

    Melde mich dann später....



    [img title="Schaut gut aus

    Viele Grüße 


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ulwe hat geschrieben:...

    Verfasst von andreacrazy am 20. Oktober 2016 - 09:57.

    ulwe hat geschrieben:
    Ich probiere gerade das Brotrezept aus und kann nirgendwo finden, ob das Brot im Römertopf mit oder ohne Deckel gebacken wird. Kann mir jemand weiterhelfen?




    auf DIE Antwort warte ich schon lange...es wäre nett, wenn der Verfasser des Rezeptes auch mal antworten würde Sad , das wäre NICKI_J.J....danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich probiere gerade das Brotrezept aus und kann...

    Verfasst von ulwe am 20. Oktober 2016 - 08:34.

    Ich probiere gerade das Brotrezept aus und kann nirgendwo finden, ob das Brot im Römertopf mit oder ohne Deckel gebacken wird. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper lecker.. gute Alternative zu meinem...

    Verfasst von steph1104 am 20. Oktober 2016 - 06:02.

    suuuper lecker.. gute Alternative zu meinem DinkelkartoffelbrotSmile Wird es jetzt öfter geben.. Habe es aber nicht im Römertopf gebacken, sondern in einer normalen Backform auf Stein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @andreacrazy .. bitte einfach googeln. Ich glaube,...

    Verfasst von Küchenfee_0256 am 19. Oktober 2016 - 15:03.

    @andreacrazy .. bitte einfach googeln. Ich glaube, ich darf hier nix verlinken tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum soll Salz OHNE Fluorid verwendet werden?

    Verfasst von lange13 am 19. Oktober 2016 - 08:50.

    Warum soll Salz OHNE Fluorid verwendet werden?

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Küchenfee_0256 hat geschrieben:...

    Verfasst von andreacrazy am 19. Oktober 2016 - 08:20.

    Küchenfee_0256 hat geschrieben:
    @andreacrazy Beim Teigfalten zieht man den Teig immer ein Stück in die Länge und legt ihn hälftig auf den "vorderen" Teil des Teiges. Das wiederholt man ca. 10 Mal. Es gibt gute Videoanleitungen dazu im Netz


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.....aber nun weiß ich immer noch nicht, mit oder ohne Deckel Cry ...und die Videoanleitung finde ich wo...unter Herbst-Dinkelchen?

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer dankbar für neue Brotrezepte, schmeckt...

    Verfasst von TobiToberkel am 19. Oktober 2016 - 06:42.

    Immer dankbar für neue Brotrezepte, schmeckt toll Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @andreacrazy Beim Teigfalten zieht man den Teig...

    Verfasst von Küchenfee_0256 am 19. Oktober 2016 - 06:04.

    @andreacrazy Beim Teigfalten zieht man den Teig immer ein Stück in die Länge und legt ihn hälftig auf den "vorderen" Teil des Teiges. Das wiederholt man ca. 10 Mal. Es gibt gute Videoanleitungen dazu im Netz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept super leckeres...

    Verfasst von pedi-2 am 19. Oktober 2016 - 05:52.

    Vielen Dank für das Rezept super leckeres Brot.

    Liebe Grüße vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von andreacrazy am 19. Oktober 2016 - 04:41.

    Hallo,

    @ Nicki_J.J. die Frage ist noch offen, ob das Brot im Römertopf mit oder ohne Deckel gebacken wird ...und das mit dem 10mal nach innen falten, ist mir auch nicht ganz klar....dazu müsste man dem Teig ja erst mal flach drücken um dann die 10 Falten rundrum nach innen legen zu könne, oder wie ist das mit dem Falten gemeint?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was mache ich wenn ich keinen Römertopf...

    Verfasst von lucky1654 am 18. Oktober 2016 - 19:41.

    Was mache ich wenn ich keinen Römertopf habe??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept. Das Beste...

    Verfasst von doro652 am 18. Oktober 2016 - 18:02.

    Danke für dieses tolle Rezept. Das Beste daran ist, dass kein Weizenmehl verwendet wird. Ich habe noch einen Teel. Brotgewürz und eine halbe Packung (Roggen Sauerteig Extrakt) gibts bei DM, hinzugefügt. Ich gebe 5 Sterne.

    Diese Brot werde ich künftig regelmäßig backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besten Dank für dieses tolle Rezept. Am...

    Verfasst von doro652 am 18. Oktober 2016 - 17:53.

    Besten Dank für dieses tolle Rezept. Am besten hat mir gefallen, dass kein Weizenmehl verwendet wird. Eine Kleinigkeit habe ich noch verändert. Ich habe einen kleinen Teelöffel Brotgewürz hinzugefügt und eine halbe Packung Roggen Sauerteig Extrakt.

    Das Brot hatte eine tolle Kruste. Wir haben es noch leicht warm nur mit Butter bestrichen, gegessen.

    Dieses Brot wird es nun regelmäßig geben. Ich gebe 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch ohne Vollkornmehl.

    Verfasst von Ellinelli am 18. Oktober 2016 - 17:42.

    Sehr lecker, auch ohne Vollkornmehl.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt so was von lecker! Heute Mittag...

    Verfasst von Ettlingen32 am 18. Oktober 2016 - 16:13.

    Das Brot schmeckt so was von lecker! Heute Mittag gebacken und gerade als Butterbrot vernascht. Habe mich genau an das Rezept gehalten, nur das Vollkornmehl durch frisch gemahlenen Dinkel ersetzt. Backzeit war bei 50 Min 220 Grad ( liegt aber an meinem Ofen). Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt auf den Römertopf der Deckel drauf?

    Verfasst von Zimm295 am 18. Oktober 2016 - 13:23.

    Kommt auf den Römertopf der Deckel drauf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was bedeutet 10mal nach innen falten.. wird es...

    Verfasst von steph1104 am 18. Oktober 2016 - 08:39.

    Was bedeutet 10mal nach innen falten.. wird es vorher ausgerollt oder einfach von den Seiten her rundum 10 mal nach innen falten?

    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backmalz kann man ganz einfach selber machen....

    Verfasst von landhaus-romantik am 18. Oktober 2016 - 07:17.

    Backmalz kann man ganz einfach selber machen.

    Mache es immer nach dem Rezept von Kerstin 123

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WoW, sieht total lecker aus. Werde ich gleich...

    Verfasst von krusemix am 18. Oktober 2016 - 06:30.

    WoW, sieht total lecker aus. Werde ich gleich nachbacken.

    Backmalz gibt es mittlerweile bei Edeka und Rewe und kostet 3,99 Euro für 250 Gramm.

    LG

    Alexandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • baludidu hat geschrieben:...

    Verfasst von spirelli11 am 18. Oktober 2016 - 06:13.

    baludidu hat geschrieben:
    Hört sich seehr lecker an tmrc_emoticons.-)was ist wenn ich kein Backmalz habe?


    Dann lässt du es weg, es gibt mehr Volumen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bibi978 hat geschrieben:...

    Verfasst von spirelli11 am 18. Oktober 2016 - 06:12.

    Bibi978 hat geschrieben:
    Wo bekomme ich BackMalz?


    Meist nur Online, oder im Mühlenladen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aniri69 hat geschrieben:...

    Verfasst von spirelli11 am 18. Oktober 2016 - 06:10.

    aniri69 hat geschrieben:

    das erste Brot was mir richtig gut schmeckt Cooking 7 fünf Sterne dafür




    Da hast du sicher noch nicht viel gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomme ich BackMalz?

    Verfasst von Bibi978 am 18. Oktober 2016 - 04:46.

    Wo bekomme ich BackMalz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich seehr lecker an was ist wenn ich...

    Verfasst von baludidu am 18. Oktober 2016 - 04:12.

    Hört sich seehr lecker an tmrc_emoticons.-)was ist wenn ich kein Backmalz habe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, aber @Nicki: warum denn...

    Verfasst von HOP am 18. Oktober 2016 - 02:05.

    Hört sich lecker an, aber @Nicki: warum denn Salz ohne Fluorid?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das erste Brot was mir

    Verfasst von aniri69 am 13. Oktober 2015 - 09:02.

    das erste Brot was mir richtig gut schmeckt  Cooking 7 fünf Sterne dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow,so schnell schon jemand

    Verfasst von Nicki_J.J am 5. Oktober 2015 - 15:09.

    Wow,so schnell schon jemand getestet,freut mich sehr wenn es euch schmeckt tmrc_emoticons.) <3 Danke für dein Kommentar .Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •