3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Herzaftes Tomaten-Basilikum-Brot oder Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Zutaten

  • 75 g Tomaten, getrocknet, in Öl
  • 440 g Wasser
  • 1 1/2 Würfel Hefe
  • 750 g Weizenmehl, Type 405, alternativ auch Typ 550
  • 1 TL Salz
  • 1 1/2 EL Basilikum, getrocknet
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Der Teig wird vorbereitet:

    1. Tomaten in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 7 zerkleinern.

    2. Wasser und Hefe zugeben und 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen.

    3. Mehl, Salz und Basilikum zugeben, 3 Min./Closed lid/Dough mode kneten, aus dem Mixtopf nehmen und zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

    4. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig teilen, zwei längliche Brotlaibe formen, nebeneinander auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmal ca. 20 Min. gehen lassen.

    Backofen auf 200°C vorheizen.

    5. Vorm Backen die Brote leicht mit Wasser einsprühen.

    6. Brot im vorgeheizten Backofen 30 - 35 Minuten Backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Tips zu den Brötchen:

Aus dem Teig kann man auch 12 Brötchen formen. Die Backzeit der Brötchen beträgt dann nur max. 20 Minuten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich mache das Brot auch sehr oft zum Grillen oder...

    Verfasst von Dumbo 1965 am 10. Juli 2017 - 18:20.

    Ich mache das Brot auch sehr oft zum Grillen oder zur Fetacreme. Wir finden es auch sehr lecker mit zusätzlich kleingeschnittenen grünen Oliven. Meine Gäste sind auch immer wieder begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tante Trude hat geschrieben:...

    Verfasst von Tante Trude am 24. November 2016 - 16:22.

    Tante Trude hat geschrieben:
    wir sind total begeistert von deinem Brot habe es auch schon ohne Tomaten gemacht, einfach Klasse gab es den ganzen Sommer beim Grillen. Ist bei allen Gästen super angekommen, deshalb von mir auch 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir sind total begeistert von deinem Brot habe es...

    Verfasst von Tante Trude am 24. November 2016 - 16:21.

    wir sind total begeistert von deinem Brot habe es auch schon ohne Tomaten gemacht, einfach Klasse gab es den ganzen Sommer beim Grillen. Ist bei allen Gästen super angekommen, deshalb von mir auch 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War geschmscklich sehr gut,

    Verfasst von tannitm5 am 30. August 2016 - 22:28.

    War geschmscklich sehr gut, nur den Teig fand ich etwas feste, etwas fluffiger wäre noch besser gewesen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon öfter

    Verfasst von Andreyana am 24. Juli 2016 - 17:48.

    Habe das Brot schon öfter gemacht. Es gehen auch getrocknete Tomaten o h n e Öl.

    Super lecker

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - auch als

    Verfasst von Micha61 am 13. Juni 2016 - 20:41.

    Super lecker - auch als Brötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen!!! Habe ich

    Verfasst von Saveskin am 12. Januar 2016 - 08:14.

    Sehr zu empfehlen!!! Habe ich gestern getestet.....bestimmt auch super für diverse Grillabende geeignet  Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Meine Kinder

    Verfasst von Stephine am 14. November 2015 - 21:19.

    Super lecker! Meine Kinder lieben diese Brötchen! Ich lasse sie nicht gehen, sondern gebe sie direkt aus dem Mixtopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Dann direkt in den nicht vorgeheizten Ofen und bei Ober- und Unterhitze nach Rezeptangaben backen. Die werden super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von cassa18jam am 25. Oktober 2015 - 23:11.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!! Habe gestern

    Verfasst von Kh1802 am 10. Oktober 2015 - 20:58.

    Tolles Rezept!! Habe gestern aus dem Teig Brötchen gemacht und noch etwas mehr Kräuter genommen, hat allen super geschmeckt,  passt gut zu einem Frischkäsedip. Wird es jetzt öfter mal geben.

    Cooking 4

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer gut, darf bei keinem

    Verfasst von Bullymama am 23. August 2015 - 18:42.

    Hammer gut, darf bei keinem Grillen fehlen.  Cooking 2  Hab 3 Baguette draus gemacht und auf das Baguette Blech verteilt.  Prima. ich habe eine Schale Wasser in den Ofen gestellt, schön kross außen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Sterne-Rezept,

    Verfasst von Thermiespatz76 am 22. August 2015 - 16:41.

    Ganz tolles Sterne-Rezept, super abzuwandeln! Big Smile

    Brot wird saftig und krümelt nicht, schön frisch und nicht zu dominierend vom Tomatengeschmack.

    Ich habe zu dem Basilikum noch Pizzagewürz dazu getan. Da ich nur Tomten ohne Öl hatte, habe ich einfach nach dem Zerkleinern noch etwas Olivenöl dazu gegeben. tmrc_emoticons.;)

    Und den ersten Gehvorgang hab ich leider übersehen, ich habe den Teig gleich geformt und einfach länger gehen lassen. Vor dem Backen noch einmal nachformen, ging auch wunderbar! Party

    Dazu passt perfekt locker aufgeschlagene Kräuterbutter! Angerührt mit Knobi, Pizzagewürz, Trockenkräutern, Chiliflocken, Kräutersalz, groben Pfeffer und frischen Kräutern (Basilikum, Schnittlauch, glatte Petersilie etc.) aus dem Garten.

     

     

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super zu

    Verfasst von Lauraschuetz am 14. Juli 2015 - 20:29.

    Super lecker, super zu Grillevents tmrc_emoticons.) kann ich nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker,

    Verfasst von Thermomädel am 7. Februar 2015 - 21:17.

    Schnell, lecker, raffiniert.... habe noch einen TL Pizzagewürz dazu gegeben tmrc_emoticons.)

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Unser neues

    Verfasst von Löwe1008 am 26. September 2014 - 17:45.

    Sehr lecker! Unser neues Lieblingsbrot zum Grillen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken und schon

    Verfasst von Tante Nana am 5. August 2014 - 00:19.

    Gerade gebacken und schon angeschnitten tmrc_emoticons.))

     

    schmeckt allen gut tmrc_emoticons.) habe DinkelMehl genommen statt wie oben beschrieben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein allererstes

    Verfasst von Rhabarbara85 am 7. Juli 2014 - 13:46.

    Mein allererstes selbstgebackenes Brot tmrc_emoticons.) Ein tolles Brot! Wir haben die beiden Laibe innerhalb von 3 Tagen zu Zweit weggeputzt. Die Scheiben habe ich dann noch getoastet. Statt Basilikum habe ich getrocknete italienische Kräuter verwendet. 

    Sehr lecker einfach nur mit gesalzener Butter oder Ricotta! Backzeit stimmte haargenau. Ich habe Trockenhefe benutzt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist superlecker.

    Verfasst von Bickbeern am 21. April 2014 - 10:49.

    Dieses Brot ist superlecker. Schön saftig und würzig. Es sieht auch superschön aus.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade wieder aus dem Ofen

    Verfasst von kimniklas am 11. März 2014 - 12:14.

    Gerade wieder aus dem Ofen geholt. Mache dieses Rezept öfters als Brötchen, da die Kinder sie sehr gerne als Pausensnack dabei haben.

     Zusammen mit Frischkäse-Aufstrich ein Traum oder auch zum Grillen  Love

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Brot  gestern

    Verfasst von maho am 8. September 2013 - 15:02.

    Wir haben das Brot  gestern gemacht, und ich muss sagen, es sieht nicht nur gut aus, es schmeckt auch superlecker!

    Ich vergebe gerne 5 Sterne!!!  tmrc_emoticons.)

     


    Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.


    LG maho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich heute auch mal

    Verfasst von Ulrikek am 2. Februar 2013 - 20:17.

    Ich habe mich heute auch mal getraut.....kann nur sagen es ist lecker lecker lecker !!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Da Hakief gestern so

    Verfasst von paul2008 am 15. November 2012 - 12:42.

    Hallo tmrc_emoticons.-)

    Da Hakief gestern so von dem Brot geschwärmt hat, hab ich mich gleich auf die Suche nach dem Rezept gemacht!

    Hört sich echt gut an, werde es demnächst mal versuchen und wenn es uns auch so gut schmeckt, bekommst du die Sternchen tmrc_emoticons.-)

    Grüßle Paul2008

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thorsten, Habe soeben

    Verfasst von hakief am 10. November 2012 - 13:10.

    Hallo Thorsten,

    Habe soeben das Brot gebacken und ich muß sagen, sieht gut aus und schmeckt super. Ich habe es noch gewunden, das heisst " jedes Brot, ca 2 mal wringen wie ein Lappen und dann etwas zusammenschieben, fertig" sieht schön aus. Richtig rustikal. Auf jeden Fall verdient dieses Brot 5 Sterne. tmrc_emoticons.;)

    schöne Grüße  harald

     


        

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zum 1. Mal gemacht.

    Verfasst von Trilisalat am 7. Juli 2012 - 18:21.

    Gerade zum 1. Mal gemacht. Super geworden!!! Einfach lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, mal was anderes,

    Verfasst von Stellamaus am 13. Januar 2012 - 00:12.

    sehr lecker, mal was anderes, 5 Sterne, auch wenn es aus nem Buch ist, hat ja schließlich nicht jeder alle Thermomixkochbücher tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das stimmt. Ich hatte mir

    Verfasst von Thorsten Emme am 12. Dezember 2011 - 09:08.

    Ja, das stimmt. Ich hatte mir das Buch ausgeliehen und für "mich/uns" gesichert. tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist  doch aus dem

    Verfasst von sunny 64 am 9. Dezember 2011 - 14:33.

    Das Rezept ist  doch aus dem neuen Buch " Einfach lecker " !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können