3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Holzfällerbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

750g Brot

  • 250 g Roggenmehl
  • 400 g Dinkelmehl
  • 100 g Weizenmehl
  • 1 geh. TL Brotgewürz
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Packung Sauerteig
  • 1 geh. TL Honig
  • 2 gestr. TL Salz
  • 470 g Wasser
  • 100 g Naturjoghurt
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Hefe mit 170 ml Wasser bei 37° 1 Min Stufe 1 auflösen. Restliche Zutaten bis auf das Roggenmehl zufügen und kurz auf der Knetstufe unterheben. Roggenmehl dazu und 5 Min. Knetstufe verrühren. Teig in eine Form geben (Ich nehme immer eine runde Silikonform, das klappt perfekt.....), mit nassen Händen formen, in den kalten Ofen bei 200° 50 Min. backen. Ein Schälchen heißes Wasser dazu. Nach den 50 Min. das Brot mit Wasser einsprühen ( ich nehme immer eine Blumenspritze dafür ) und weitere 10 Min. im abgeschalteten Ofen nachbacken lassen.
  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Tipp

Wer mag kann das Brotgewürz zuerst mahlen und dann die Hefe mit dem  Wasser auflösen, ich lasse das Gewürz dabei immer im Topf,  außerdem kann man statt Mehl auch Korn nehmen und vorher mahlen. Bei uns gibts kein anderes Brot mehr. Es hält sich super ein paar Tage frisch. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 5 Sterne für das Brot, echt lecker.😁

    Verfasst von Felina am 27. Januar 2017 - 18:13.

    5 Sterne für das Brot, echt lecker.😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein tolles Brot, wie vom Bäcker. Nur...

    Verfasst von ComtessaPiccolina am 3. Dezember 2016 - 12:41.

    Wirklich ein tolles Brot, wie vom Bäcker. Nur der Teig ist etwas klebrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Brot schmeckt der ganzen Familie,...

    Verfasst von Lizz69 am 24. November 2016 - 19:08.

    Super lecker ! Brot schmeckt der ganzen Familie, ist einfach und schnell zu machen. Kommt in meine Sammlung, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot wird sehr saftig und schmeckt...

    Verfasst von Katikat89 am 16. Oktober 2016 - 04:56.

    Das Brot wird sehr saftig und schmeckt hervorragend, außen ist es jedoch sehr knusprig! Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot ... eben ein

    Verfasst von Fitnessjascha am 25. April 2016 - 18:20.

    Super Brot ...

    eben ein kleines Stück noch warm versucht..

    Hab es nur mit Roggenmehl und Weizenmehl geb acken...schmeck auch sehr gut ..

    dafür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hat sogar

    Verfasst von Dümpert am 2. März 2016 - 11:30.

    Super lecker!!! Hat sogar meine Tochter überzeugt, die um Brot sonst einen großen Bogen macht. Hatte keine Brotgewürz, dafür hab ich 1 TL Salz mehr dran gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr leckeres

    Verfasst von Broomstick am 17. Februar 2016 - 15:50.

    Seeeeehr leckeres Brot,

    geschmacklich echt ein Volltreffer tmrc_emoticons.) Hab das Brot in einer Form gebacken, dadurch ist es super aufgegangen. Optisch bei mir daher eher kein Holzfällerbrot, vom Geschmack her auf alle Fälle

    Danke für das tolle Rezept, werd ich noch ganz oft backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker :)  Danke

    Verfasst von Lidija74 am 18. Januar 2016 - 09:59.

    lecker tmrc_emoticons.)  Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker. Das

    Verfasst von Dare0104 am 13. Januar 2016 - 19:41.

    Einfach und super lecker. Das wird es regelmäßig geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut ! Mehrfach schon

    Verfasst von Kressenmama am 8. Januar 2016 - 22:53.

    Sehr gut ! Mehrfach schon gebacken immer gelungen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot! Vor allem

    Verfasst von Spickis120512 am 27. Dezember 2015 - 19:55.

    Sehr leckeres Brot! Vor allem geht es super schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot! Super lecker und

    Verfasst von buesab am 7. November 2015 - 20:35.

    Tolles Brot!

    Super lecker und geht wirklich schnell. 

    Nächstes Mal würde ich es aber mit 3 TL Salzund 0,5 TL Brotgewürz  probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!! Finde es klasse,

    Verfasst von mamamoniauslimbach am 17. September 2015 - 13:06.

    Super Brot!! Finde es klasse, dass es nicht noch ewig gehen muss. Habe allerdings selbstgemachten Sauerteig genommen - 150 g, dafür nur 400 g Wasser. War total lecker. Habe es in einer Jena-Glas-Form gebacken. Ging super. Hat sogar meinem Mann geschmeckt - der isst normal am liebsten Brötchen.

    Danke für das tolle Rezept.. 

    LG aus dem Saarland

    Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total

    Verfasst von Jessie486 am 7. Juli 2015 - 12:55.

    Sehr lecker und total fluffig. Love Ich habe einen 75g Beutel Sauerteig von Seitenb**** genommen und 1150er Roggenmehl, 630 Dinkelmehl und 405er Weizenmehl verwendet. Hat super geschmeckt, wie beim Bäcker. Beim nächsten Mal, werde ich es mal mit Kümmel ausprobieren. Und irgendwann auch nochmal mit Vollkornmehlen bzw. selbst geschroteten Körnern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuper Brot......

    Verfasst von ziege268 am 16. Mai 2015 - 19:54.

    Big Smile suuuuuuuper Brot......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war wirklich klasse! Ich

    Verfasst von lollimix am 16. Mai 2015 - 11:32.

    Das war wirklich klasse! Ich hab beim Dinkel halb Mehl halb selbstgemahlene Körner genommen. 

    Da ich noch Hirse übrighatte,hab ich auch noch davon eine Handvoll reingemacht.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt und das auch noch 3 Tage später getoastet 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo würde das Brot gerne

    Verfasst von KlaudiaNazimek am 18. April 2015 - 00:35.

    Hallo

    würde das Brot gerne Sonntag morgen backen...Kann ich den Teig auch abends schon fertig machen, und im Kühlschrank bis Sonntag lagern...? Danke...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von Thermifee_Julia am 16. Februar 2015 - 13:11.

    Super schnell gemacht und schmeckt sehr gut, danke für das Rezept, volle 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich schnell

    Verfasst von pino4 am 15. Februar 2015 - 22:41.

    Das Brot ist wirklich schnell gemacht, keine Gehzeit & super locker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gut   sehr gut

    Verfasst von kaikai am 14. Januar 2015 - 17:20.

    super gut

     

    sehr gut gelungen. Ich habe noch ein EL Apfelessig dazugefügt. Die Idee mit der Glas-Auflaufform mit Deckel ist genial und bequem. Das einölen und einmehlen nicht vergessen. Das Brot bleibt feucht und die Kruste wird trotzdem knusprig. In den kalten Ofen, auf 240 °C Ober-/Unterhitze 60 Min. und dann noch 10 Min. in ausgeschaltetem Ofen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und super einfach! 

    Verfasst von Tomole am 16. Dezember 2014 - 20:50.

    Lecker und super einfach!  tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße, Tomole Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker, da

    Verfasst von Leni53 am 18. Oktober 2014 - 13:19.

    Super einfach und lecker, da geb ich doch gerne fünf Sterne  tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ist das lecker!!!

    Verfasst von meya80 am 11. Oktober 2014 - 22:28.

    Wow, ist das lecker!!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot jetzt schon

    Verfasst von eykvandyk am 5. Oktober 2014 - 16:06.

    Ich habe das Brot jetzt schon einige Male gebacken. wirklich super. Ich kippe den recht klebrigen Teig einfach in eine gefettete und bemehlte Glasschüssel mache den Deckel drauf und ab in den kalten Ofen.

    Ich backe dann aber bei 240°C O/U Hitze mindestens 1 Std., und weil der Deckel drauf ist brauch ich auch keine Schüssel mit Wasser zusätzlich im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute erstmals Brot

    Verfasst von Sc1311 am 22. September 2014 - 22:34.

    Ich habe heute erstmals Brot gebacken - geschmacklich super, obwohl ich kein Dinkelmehl hatte sondern 1050 Weizenmehl nahm. Nur die Kruste ist nicht wirklich knusprig. Vielleicht hätte ich es noch ein paar Minuten länger backen sollen? Oder hätte ich Umluft anstatt Ober-Unterhitze verwenden sollen? 

    Ich werde es weiter testen tmrc_emoticons.;) Danke fürs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für die sternchen   

    Verfasst von sternemely am 14. September 2014 - 21:40.

    danke für die sternchen  Cooking 7  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das Rezept wurde

    Verfasst von Powermix am 14. September 2014 - 21:26.

    Sehr lecker, das Rezept wurde sofort abgespeichert, allerdings habe ich etwas mehr Salz in den Teig gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike, dein Brotrezept

    Verfasst von fauschi am 7. September 2014 - 17:48.

    Hallo Heike,

    dein Brotrezept liest sich schon mal recht gut.

    Ich geb dir gleich mal ein Sternchen dafür tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße

    Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 25 g

    Verfasst von Ulrike Geschwind am 29. August 2014 - 08:37.

    Ich habe 25 g Trockensauerteigpulver von Alnatura (DM) verwendet tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alles prima geklappt und

    Verfasst von mockerla1912 am 6. August 2014 - 08:27.

    Hat alles prima geklappt und war sehr lecker.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Lg

    mockerla1912 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Körner im TM selbst

    Verfasst von schuhtick123 am 15. Juli 2014 - 13:05.

    Habe die Körner im TM selbst gemahlen, es ist optisch sehr schön und sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das hört sich lecker

    Verfasst von birgit franzen am 11. Juli 2014 - 16:00.

    Hallo, das hört sich lecker an tmrc_emoticons.)

    würde es auch gerne machen aber kommt flüssigsauerteig rein oder trockensauerteig ?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Gibt es

    Verfasst von Ulrike Geschwind am 15. Juni 2014 - 21:56.

    Sehr leckeres Brot. Gibt es bei uns jetzt häufiger.

    Dafür gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1a Rezept - unser absoluter

    Verfasst von Arispeed am 13. Juni 2014 - 22:15.

    1a Rezept - unser absoluter Favorit!!

    Kleiner Hinweis: ich lasse das Brot noch etwas gehen, wenn der Teig in der Form ist! Dann wird es lockerertmrc_emoticons.-)

    LG

    Arispeed 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist total lecker!!

    Verfasst von Peter silchen am 16. Mai 2014 - 17:03.

    Das Brot ist total lecker!! Love

    Bin Anfängerin, jetzt hat es bei mir auch geklappt.

    Viiiieln Dank

     

    Liebe Grüße tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur Weizen und

    Verfasst von JohannesundChristine am 15. Mai 2014 - 22:12.

    Hatte nur Weizen und Roggenmehl. Hat Super geklappt.

    Brot geht schnell ohne Wartezeiten und ist noch dazu lecker.

    Wird es öfter geben! 

    5☆★☆★☆ 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  vielen dank für das lob...

    Verfasst von sternemely am 16. April 2014 - 10:17.

    tmrc_emoticons.D  vielen dank für das lob...  freut mich sehr...   schöne ostern euch allen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial! Das Rezept

    Verfasst von Arispeed am 15. April 2014 - 13:19.

    Absolut genial!

    Das Rezept ist einfach klasse! Gelingt immer, egal mit welchem Mehl,Trocken- oder frische Hefe! Auch ohne Brotgewürz sehr lecker!

    5 Sterne!  tmrc_emoticons.)

    Arispeed 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Holzfällerbrot Schönes und

    Verfasst von tilasaniy am 19. März 2014 - 14:57.

    [[wysiwyg_imageupload:9224:]]Schönes und leckeres Brot!

    Ich habe es mit Vollkornmehl (Dinkel + Roggen) und 550er Weizenmehl gebacken, 25 g Roggensauerteig (getrocknet) und nur 450g Wasser zugegeben. Alles sonst genau wie im Rezept angegeben. Der Teig war ein klein wenig klebrig im Thermi, ging aber. Durch etwas kneten per Hand mit Mehl bestäubt hat er sich prima formen lassen. Ich habe das Holzfällerbrot dann ohne Backform oder Ring, direkt auf dem Blech gebacken. Es wurde wie gesagt SUPER!!! Gibt es auf alle Fälle wieder ... ging sehr schön und flott zu backen.  tmrc_emoticons.)

    DANKE für das tolle Rezept ... dafür sehr gerne - die verdienten 5***** Sterne!!

     

    PS: Nächstes Mal werde ich es evtl. noch mit etwas Backmalz und Schabzigerklee (mögen wir so gerne!) verfeinern... dann ist es wirklich PERFEKT  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer Lieblingsbrote

    Verfasst von Jule598 am 19. März 2014 - 10:33.

    Eines unserer Lieblingsbrote

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen dank für die nette

    Verfasst von sternemely am 18. März 2014 - 11:21.

    tmrc_emoticons.) vielen dank für die nette kommentare und sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen!

    Verfasst von vikunjas am 14. März 2014 - 22:53.

    Sorry, Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept von einer

    Verfasst von vikunjas am 14. März 2014 - 22:53.

    Habe dieses Rezept von einer Freundin empfohlen bekommen. Es gelang leicht und hat uns gut geschmeckt. Vielen Dank für`s einstellen!

    Gruß

    vikunjas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  hallo, sorry... ich war

    Verfasst von sternemely am 21. Februar 2014 - 18:14.

     hallo, sorry... ich war schon länger nicht mehr auf dieser seite, daher habe ich deine frage eben erst gelesen...  also die 170g  sind ein teil der 470 g wasser, daher ist es wurscht ob es genau 170 g sind... insgesamt sollte die flüssigkeit 470 g bzw.ml betragen...  lieben gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  hallo, sorry... ich war

    Verfasst von sternemely am 21. Februar 2014 - 18:14.

     hallo, sorry... ich war schon länger nicht mehr auf dieser seite, daher habe ich deine frage eben erst gelesen...  also die 170g  sind ein teil der 470 g wasser, daher ist es wurscht ob es genau 170 g sind... insgesamt sollte die flüssigkeit 470 g bzw.ml betragen...  lieben gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :)    ich freu mich über

    Verfasst von sternemely am 21. Februar 2014 - 18:09.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)    ich freu mich über die vielen sterne    tmrc_emoticons.D  danke schön 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön öfters mit

    Verfasst von knuffelbaer am 21. Februar 2014 - 16:39.

    Schön öfters mit verschiedenen Mehlsorten gemacht....klappt immer prima und ist schnell gemacht, da der Teig ja nicht gehen muss. Werden wir bestimmt noch oft backen. Danke fürs Einstellen.....super!! Von mir 5 *

     

    Gruß knuffelbaer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,...

    Verfasst von Beate-Anna am 16. Januar 2014 - 19:18.

    hallo,

    habe gestern zum zweiten mal dieses leckere Brot gebacken und muß sagen es ist sehr lecker

    deshalb vergebe ich gerne *****

    LG

    Beate-Anna

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde gerne das Brot

    Verfasst von Bahomi am 16. Januar 2014 - 19:10.

    Ich würde gerne das Brot backen und hab noch eine Frage zur Wassermenge. Sind die 170 g Wasser in welcher die Hefe erwärmt wird in der angegebenen Wassermenge von 470g enthalten, oder kommt das Wasser extra dazu , sodass die gesamte Wassermenge 640 g betragen würde?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht! Tolles Brot.

    Verfasst von Svani1 am 12. Januar 2014 - 19:58.

    Schnell gemacht! Tolles Brot. Sehr lecker und total fluffig!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •