3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Holzofenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 450 g Weizenmehl
  • 70 g Roggenmehl, (Type 1150)
  • 2 TL Salz
  • 1/2 Hefe
  • 300 g Wasser
  • 1 EL Rapsöl
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 5 Min. Brotteigstufe kneten


    Teig 1-2 Stunden gehen lassen u. nochmals kurz mit der Hand durchkneten.
    Schönes rundes Brot formen, auf mit Backpapier belegtes Blech legen, dünn mit lauwarmen Wasser bestreichen u. nochmals 30 Min. gehen lassen.
    Brot in der Hälfte rundum mit einem Messer ca. 1 cm. tief einschneiden.

    Backen: 10 Min. bei 250 °C, auf 200 °C herunterschalten u. in 25-30 Min. fertig backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz einfach sehr lecker

    Verfasst von Steffi Ondi am 17. Juni 2017 - 18:14.

    Ganz einfach, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse geworden und

    Verfasst von salutsalaud am 14. Januar 2016 - 21:58.

    Einfach klasse geworden und super einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der Teig ist

    Verfasst von Rührlöffel am 30. September 2015 - 18:52.

    Sehr lecker!

    Der Teig ist leicht zu verarbeiten (klebt nicht) und das Brot hält lange frisch!

    Gibt es bei uns sehr oft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, schon

    Verfasst von Biba am 5. Mai 2015 - 16:11.

    Sehr leckeres Brot, schon öfters gemacht und schmeckt sehr lange frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein allererstes

    Verfasst von salutsalaud am 9. März 2015 - 19:40.

    Mein allererstes selbstgebackenes Brot ist toll geworden.

    Danke für das phantastische Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Bin Neuling beim Brot backen

    Verfasst von Schnebke am 4. Februar 2015 - 23:22.

     Bin Neuling beim Brot backen und habe dieses hier heut ausprobiert. Es ist sehr lecker. Dieses Brot wird es zukünftig öfters geben  tmrc_emoticons.)

    Eine Frage habe ich noch. Welches  weizenmehl nehmt ihr? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte heute auch meine

    Verfasst von Schmittle32 am 23. Oktober 2014 - 11:03.

    Möchte heute auch meine Sterne vergeben. 5 Sterne!!! 

    Mein Favorit unter den Broten!!!

    Ich hab oben drauf Sonnenblumenkerne etwas Mohn un Mehl. Es schaut aus - nicht wie beim Bäcker - BESSER wie beim Bäcker. Echt tolles Rezept!!! Gibt es bei uns jetzt öfters!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ganz frisch ein

    Verfasst von Steffinski92 am 23. September 2014 - 23:26.

    Super lecker! Ganz frisch ein Traum Cooking 7

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch ein Super Brot !tausche

    Verfasst von Pinos Mami am 4. März 2013 - 17:39.

    tmrc_emoticons.) auch ein Super Brot !tausche immer 50gr Mehl gegen Maismehl aus.schöne Farbe u soll etwas besser gehen.(Popcorn).  Nach 2std hatte ich auf dem Teig wieder so eine trockene "Haut. Trotz Tuch.das werkle ich natürlich unter.aber meist geht dann der Teig nicht mehr sooo auf in der Form zum Beispiel .??? Wie gesagt,Super Brot ..trotzdem  Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe gerne 5 Sterne für

    Verfasst von christinafr am 19. April 2012 - 00:37.

    ich habe gerne 5 Sterne für dieses leckere Brot vergeben.

    ich möchte auch noch gerne erwähnen dass sich der Teig super verarbeiten liess da er nicht klebte. tmrc_emoticons.;)

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Melliuwe,  und das

    Verfasst von Heimchen am 9. März 2012 - 09:20.

    Liebe Melliuwe, 

    und das zurecht. Es schmeckt wirklich lecker und man kann das Mehl wirklich variieren! Die Kruste schaut wirklich aus, wie aus dem Holzofen. Leider ist schon wieder nicht mehr viel übrig. Und es ist am 2. Tag noch immer saftig und nicht zu trocken!

    Lieben Gruß Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier dieses Brot ist

    Verfasst von melliuwe am 9. März 2012 - 08:58.

    Hier dieses Brot ist mittlerweile unser Lieblingsbrot geworden tmrc_emoticons.) Es schmeckt prima und ist schnell und vorallem einfach gemacht. Ich mache es allerdings mit jeweils etwa 260 g Roggen-und Weizenmehl...


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zauberlöffel, muss Dir

    Verfasst von Heimchen am 8. März 2012 - 15:04.

    Hallo Zauberlöffel,

    muss Dir erzählen was mir mit Deinem Brot passiert ist.

    Also Frau geht in Arbeit und Mann ist mit Kinder allein zu Haus. Will Brot backen und sucht Dein Rezept raus. Hurra.

    Frau kehrt von Arbeit heim und was ist los. Brot bereits aufgegessen und alle. Ich sah noch ein paar Brösel und das wars.

    Als Entschädigung gibt es das Brot heute nochmal -> gebacken!

    Die sind über das lauwarme Brot hergefallen, kann es gar nicht beschreiben!

    Auch Mann ist am Therminator ein ASS !

    Gruß Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr leckeres

    Verfasst von melliuwe am 19. Februar 2012 - 19:08.

    Ein wirklich sehr leckeres Brot - gibt es von nun an öfters tmrc_emoticons.D


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gebacken...

    Verfasst von steffell am 6. Dezember 2010 - 15:13.

    ... und mich noch nie für das Rezept bedankt.... DANKESCHÖN !!!

    Meine Jungs mögen das Brot irgendwie am liebsten... gibt es deshalb sehr oft bei uns und ist auch derzeit unser Pausenbrot für Schule und Kindergarten.

    LG steffell               

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit der Brotbackform

    Verfasst von tigger67 am 14. März 2010 - 12:46.

    Das mit der Brotbackform würde mich auch intressieren.


    grüß tigger67 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super leckere

    Verfasst von hanne am 10. März 2010 - 02:15.

    Danke für das super leckere Brotrezept. Sehr zu empfehlen.


    Liebe Grüße Hanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöchen kann ich das brot

    Verfasst von Sandra Z. am 4. Januar 2010 - 18:13.

    hallöchen kann ich das brot auch in eine brot backform geben oder soll ich es lieber so backen !?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das Rezept

    Verfasst von beatesw am 23. Dezember 2009 - 13:22.

    Habe gerade das Rezept gelesen und habe eine Frage. Soll der Teig nun 1 oder 2 Stunden gehen? Geht es ein bischen genauer? Wer von Euch hat es wie lange gemacht? BITTE  M E L D E N!!!!!!!!!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von sibchurr am 23. Dezember 2009 - 12:39.

    Das ist ein tolles Brot und gut, dass es so groß ist, denn es ist meistens nach 2 Tagen gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin erst seit kurzem

    Verfasst von Dalmarina am 14. Dezember 2009 - 09:40.

    Hallo,


    bin erst seit kurzem hier im Forum, und habe dein Brot ausprobiert , hat wirklich super lecker geschmeckt, sogar meinen beiden Männern.


    Vielen DankLove

    Viele liebe Grüße


    Marina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Echt lecker und

    Verfasst von michelekarina am 16. November 2009 - 12:05.

    Hallo! Echt lecker und supereinfach, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Brot

    Verfasst von rappeltine am 14. November 2009 - 16:40.

    Das Brotrezept ist superlecker. Habe es gestern für das Abendessen gebacken. Die ganze Familie war zufrieden. Der Kleinste meinte, das schmeckt wie gekauft.


    Gruß Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   GENIAL!!!!!! Vielen Dank

    Verfasst von katrinchen494 am 13. November 2009 - 19:35.

    Cooking 7  GENIAL!!!!!!


    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!! Es ist super leicht in der Herstellung, wenig Zutaten,


    und total lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept! Habe

    Verfasst von weikert am 4. November 2009 - 22:34.

    Super leckeres Rezept! Habe noch einen Löffel Backmalz und Roggensauer dazu gegeben.


    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dieses Brot -

    Verfasst von mamamoma am 3. November 2009 - 15:01.

    Cooking 7 Super lecker dieses Brot - schmeckt wie bei Mama aus´m Holzofen.


    Mit Sesam und Sonnenblumenkernen noch besser!!!!!


     


    Danke für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragendes Hefebrot,Das

    Verfasst von Bukowski am 21. Oktober 2009 - 20:46.

    Hervorragendes Hefebrot,Dough mode


    habe noch nie so ein tolles Hefebrot gebacken,


    gebe zusätzlich noch Sonnenblumenkerne, Kümmel, Anis und Koriander rein,


    und betäube die obere Seite mit Mehl, schaut schöner aus.


     


     

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können