3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Joannas Quarkbrot mit Körnern


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Quark 10%
  • 350 g Buttermilch
  • 30 g Hefe
  • 50 g Leinsamen
  • 840 g Dinkelmehl Typ 630
  • 3 TL Salz
  • 30 g verschiedene Körner, zum bestreuen
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. Quark mit Buttermilch und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Min 37 Grad Stufe 1 einstellen.

    Restliche Zutaten hinzufügen und 5 Min Teigstufe kneten dabei mit dem Spatel etwas nachhelfen.

    Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.

    Backofen auf 230 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

    Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 8-10 mal falten, rund schleifen und in die gefettete Form (ich nehme den Zaubermeister) legen.

    Mit Wasser besprühen, mit Körnern bestreuen und nach belieben einschneiden.

    Im vorgeheizten Backofen 230 Grad unterste Rost 50 Min mit Deckel und etwa 5 Min ohne Deckel backen.

     

    Viel Spass beim nachbacken..

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • einfaches, leckeres Brot!...

    Verfasst von Thermo_Betti am 13. September 2017 - 20:12.

    einfaches, leckeres Brot!
    Heute das erste Mal gebacken (im runden Zaubermeister) und total gut gelungen tmrc_emoticons.-)
    ggf. kann man auch noch bisschen Brotgewürz hinzufügen, um es noch etwas intensiver im Geschmack zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochlöffel67:...

    Verfasst von bribrica am 3. September 2017 - 14:07.

    Kochlöffel67:
    warum dann nur eine Stern? tmrc_emoticons.)

    Nimm die Steine die man dir in den Weg legt um etwas Schönes daraus zu bauen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot! Kann ich nur empfehlen!...

    Verfasst von Titus2002 am 8. August 2017 - 17:18.

    Ein sehr leckeres Brot! Kann ich nur empfehlen! Smile

    Auch bei mir hat der Thermi es kaum geschafft! Sad
    Ich habe, unter Zuhilfenahme des Spatels und immer wieder Unterbrechens, um umzurühren, mehr als doppelt soviel Zeit zum Kneten benötigt.
    Ich werde den Teig beim nächsten Mal – entweder halbieren – oder in meiner KitchenAid kneten! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot!!! Leider hat es im Thermi...

    Verfasst von Padhenze am 29. Juli 2017 - 03:57.

    Ein super leckeres Brot!!! Leider hat es im Thermi kaum geklappt, den Teig zu verarbeiten. Ich habe mehr als doppelt soviel Zeit zum Kneten benötigt und musste den Thermomix zwischendurch immer wieder anhalten und ohne Deckel mit dem Spatel nachhelfen. Aber geschmacklich ist das Brot wirklich klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, ich habe auch nur Magerquark...

    Verfasst von Stami am 23. Januar 2017 - 04:32.

    Super leckeres Brot, ich habe auch nur Magerquark zu Hause gehabt, trotzdem sehr lecker! Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken- und volle 5 Sterne verdient. Super...

    Verfasst von Nadine1500 am 26. Dezember 2016 - 20:20.

    Heute gebacken- und volle 5 Sterne verdient. Super einfach- super lecker- vielen Dank fürs Einstellen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe es sofort gespeichert, wird es...

    Verfasst von Kochlöffel67 am 25. November 2016 - 08:41.

    Super Rezept, habe es sofort gespeichert, wird es öfter gebenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von mudda88 am 16. November 2016 - 15:24.

    Hallo,


    das Brot ist super,,, schmeckt auch am 2. Tag noch frisch..habe es noch mit 1 Teel. Backmalz, 1 Eßl. Sonnenblumenöl (hatte nur Magerquark) und ca. 50 g Sonnenblumenkernen ergänzt...das backe ich jetzt öfter...habe es im Römertopf gemacht und das ging super, aber den habe ich mit BAckpapier ausgelegt. 50 Minuten mit Deckel, und 10 Minuten ohne Deckel gebacken.

    Werde auch mal nur das halbe Rezept ausprobieren....


    lg ela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe mal eine Frage! ...

    Verfasst von Lina1990 am 16. November 2016 - 09:28.

    Hallo, habe mal eine Frage!

    Kann man das Brot auch im Römertopf backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach zu machen und sehr lecker. Ich habe es...

    Verfasst von Leni53 am 1. November 2016 - 10:20.

    einfach zu machen und sehr lecker. Ich habe es auch mit Backmalz ergänzt. Vielen Dank für das Rezept!

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot mit 500g

    Verfasst von Bimbinella am 31. August 2016 - 13:08.

    Ich habe das Brot mit 500g Magerquark, Buttermilch, Dinkelvollkornmehl  und noch einem Teel. Backmalz gebacken.

    Es schmeckt prima. Werde es öfters backen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr einfaches

    Verfasst von Seloya am 16. August 2016 - 12:59.

    Ein wirklich sehr einfaches Rezept und das Brot schmeckt echt sehr lecker. Man kann es mit unterschiedlichen Belägen essen und schmeckt einfach immer.

    Werde ich auf jeden Fall öfter backen! Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es heute

    Verfasst von Xanthy am 14. August 2016 - 20:35.

    Ich hab es heute gebacken,

    hab auch noch ein bisschen Backmalz rein...

    das Brot schmeckt superlecker...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist wirklich sehr

    Verfasst von Manuela Naumann-Buizinga am 14. August 2016 - 18:03.

    Dieses Brot ist wirklich sehr lecker! Gelingt mir auch mit 250g Magerquark und 250g Sahnequark 40%. Ich backe ihn in einer Tupperform- dem UltraPro ohne Deckel und nehme Backpapier während der ersten 50 Minuten. In dicken Scheiben geschnitten kann man es mit Salat und Gemüse belegen, wie ein Sandwich eben. Schmeckt aber auch mit Schokoladenaufstrich. Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das schöne

    Verfasst von kleines Ferkel am 12. August 2016 - 17:46.

    Vielen Dank für das schöne Rezept! 5 Sterne von mir!

    Ich habe den TM zu Anfang 6 min laufen lassen, bis er mit dem Hefegemisch auf 37 Grad kam, ich hab e allerdings auch gefrorene Hefe verwendet. Und ich habe noch 3 Tl. Backmalz reingegeben. Dann habe ich, wie von Euch empfohlen mit dem Spatel etwas nachgeholfen, danach hat der TM es gut durchgeknetet in den 5 Minuten. Ich habe es auch - wie oben auch jemand - in den kalten Backofen geschoben, im großen Zaubermeister aufs Rost, unterste Schiene, Ober-/Unterhitze 240 Grad, 60 min mit Deckel und nochmal 5 min ohne Deckel (sind bei mir Zaubrmeister-Brotback-Erfahrungswerte bei meinem Ofen, jeder Ofen ist ja anders). Das Brot ist so riesig geworden, es hat den Deckel vom Zaubermeister angehoben! Es ist ein sehr helles Brot, schmeckt aber trotzdem sehr aromatisch, echt lecker und die Kruste ist schön kross! Ich kann das Brot wärmstens weiterempfehlen! Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es mir direkt gespeichert

    Verfasst von fanny37 am 9. August 2016 - 21:53.

    Hab es mir direkt gespeichert - supertoll!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept und super

    Verfasst von juniglück am 9. August 2016 - 14:10.

    tmrc_emoticons.) Einfaches Rezept und super super Lecker - wird bestimmt noch ganz oft gebacken tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker - wirklich

    Verfasst von hkadel am 5. August 2016 - 10:32.

    sehr, sehr lecker - wirklich zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf Turbo kneten ist ja wohl

    Verfasst von Evelyn27 am 2. August 2016 - 21:29.

    Auf Turbo kneten ist ja wohl Quatsch. Wie soll das gehen?lgEvelyn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erstmals muste ich dass

    Verfasst von Froschy am 31. Juli 2016 - 02:24.

    Erstmals muste ich dass Rezept für 375 gr. Quark umrechnen (da bei uns der Quark nur in 375gr Becher kommt) . Dinkel 630er gibt es auch nicht . Habe eine Mischung von "light" und "all purpose" spelt flour genommen. Wie die Anderen, in den Einträgen erwähnt haben, braucht man mehr als 3 min den Teig zu “erwärmen”. Den Teig muss beim Kneten geholfen werden (aber nur die ersten 30 sec ) . All diese Mühe hat sich Gelohnt ! Das geformte Leib habe ich noch zusätzlich eine Stunde gehen lassen …. Gebacken wie immer auf die Französische Art kalten Ofen 230C etc. ….. Super lecker . Danke für die Anregung . Wird öfters gebacken. Für BLT Sandwich (Bacon, Lettuce, Tomato -  Speck, Salad, Tomaten) ist dieses Brot ein Hit geworden. 5 + 5 Sterne von unsere Familie , Nachbaren und Freunde tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, ich muss gestehen, das

    Verfasst von Stutzerl am 24. Juli 2016 - 13:46.

    Ja, ich muss gestehen, das mit dem Turbokneten hat mich auch etwas irritiert. Habe dann gleich meine Thermomix-Beraterin gefragt und die bestätigte mir, dass es entweder Turbo gibt oder Kneten. Mir war das neu, dass es Turbokneten gibt beim Thermomix.

    Was hast du denn damit gemeint, Joanna?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! ein fantastisches

    Verfasst von Nora78 am 24. Juli 2016 - 12:45.

    Hallo! ein fantastisches Brot!

    vielen Dank für das Brotrezept. Mein Sohn liebt es.

    Das Brot ist super lecker, sehr einfach zu backen und schmeckt selbst nach 1 1/2 Tagen noch frisch.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist echt

    Verfasst von Minnimaus 04 am 20. Juli 2016 - 20:12.

    Hallo, das Brot ist echt super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept.

    Mein TM hatte mit der Masse auch ein bißchen zu kämpfen, hab dann einfach länger eingeschaltet, dann hat es einwandfrei geklappt.

    Natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo loos1975..vielen Dank

    Verfasst von joannakobili am 20. Juli 2016 - 20:12.

    Hallo loos1975..vielen Dank für die Rückmeldung..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kochdöbbe...das freut

    Verfasst von joannakobili am 20. Juli 2016 - 20:11.

    Hallo kochdöbbe...das freut mich sehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stutzerl..oh das ist

    Verfasst von joannakobili am 20. Juli 2016 - 20:09.

    Hallo Stutzerl..oh das ist toll und freut mich sehr...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tamiko das freut mich

    Verfasst von joannakobili am 20. Juli 2016 - 20:07.

    Hallo Tamiko das freut mich vielen Dank für die Rückmeldung..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brotrezept

    Verfasst von Stutzerl am 20. Juli 2016 - 18:36.

    Hallo,

    habe das Brotrezept gestern entdeckt und da ich auch alle Zutaten zuhause hatte, habe ich es gleich ausprobiert, da wir eh wieder frisches Brot brauchten.

    Schon nach dem Gehen fand ich allein den Teig schon wunderbar!! 

    Und was soll ich sagen - es ist gigantisch... Fluffig, herrlich saftig und lecker!!!! Es wird sicher eines unserer Lieblingsbrote!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach spitze

    Verfasst von loos1975 am 20. Juli 2016 - 17:00.

    Das Brot ist einfach spitze und so saftig.Habe mit meiner Mama geteilt und sie war hell begeistert. Das backe ich nicht zum letzten mal.danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne! Gehört ab sofort zu

    Verfasst von kochdöbbe am 19. Juli 2016 - 23:10.

    5 Sterne!

    Gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbroten. Sehr pflegeleichter Teig, fällt so aus dem Closed lid!

    Ich war zwar etwas irritiert bei der Angabe "1 Min. auf Turbostufe kneten", aber dass hab ich einfach weggelassen und stattdessen 5 min Teigstufe geknetet, statt 4.

    Geschmacklich auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles und leckeres Brot.

    Verfasst von Tamiko am 19. Juli 2016 - 22:40.

    Ein tolles und leckeres Brot. Der Teig ist locker und lässt sich sehr gut verarbeiten. Die 37 Grad hat mein TM schon nach einer Minute erreicht und dabei kamen Quark und Buttermilch direkt aus dem Kühlschrank.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke das freut mich

    Verfasst von joannakobili am 18. Juli 2016 - 23:36.

    Danke das freut mich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade das es euch nicht

    Verfasst von joannakobili am 18. Juli 2016 - 23:35.

    Schade das es euch nicht geschmeckt hat...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es leider gar nicht

    Verfasst von bobbek am 18. Juli 2016 - 17:26.

    Uns hat es leider gar nicht geschmeckt. Wir backen sehr viele Brote und Brötchen. Leider war es ein sehr fester Teig. Nach 3min waren Quark und Buttermilch nicht auf 37 Grad und der TM hatte schwer zu kämpfen. Ich habe mehrmals mit dem Spatel nachhelfen müssen. Schade, optisch war das Brot schön, geschmacklich viel zu schwer. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein supertolles Brot, Teig

    Verfasst von airstella am 18. Juli 2016 - 14:22.

    Ein supertolles Brot, Teig geht wunderbar zum verarbeiten und geschmacklich sehr lecker. Wird es öfters geben. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können