3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Joe´s Laugenbrötchen luftig und weich mit echter Natronlauge


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 350 g Mehl (Typ 550 )
  • 150 g Weichweizengrieß
  • 1 Teelöffel Salz
  • 30 g Olivenöl
  • 230 g warmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe 42g
  • Natronlauge aus Perlen
  • Hagelsalz zum Bestreuen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten (außer Natronlauge/Hagelsalz) in den Closed lidMixtopf geben und 2 Minuten Dough mode Brotstufe kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, diese zu einem eckigen Teigling flachdrücken. Mit einem Messer 9 - 16 (je nach Belieben ) eckige Brötchen schneiden.

    In Natronlauge tauchen und auf ein Blech mit ausgelegter Dauerbackfolie setzen. Mit Hagelsalz bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Min. bei 200 Grad backen.

     

    Ein gehen des Teiges ist nicht notwendig, kann aber gerne gemacht werden.

     

    Bitte immer Backfolie verwenden. Backpapier ist nicht empfehlenswert.

     

    Ich habe keine Schüssel mit Wasser im Ofen verwendet !!!!

    Dadurch werden die Brötchen luftig, locker und weich !!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe sie vermutet im

    Verfasst von Kochmaus1969 am 7. Oktober 2014 - 12:09.

    Ich habe sie vermutet im Internet bestellt. Aber vielleicht könnten sie Ihren Bäcker fragenob er welches für sie hat. Die Laugenperlen sind aber nicht gefahrlos, Sicherheitsvorschriften sind da zu beachten. Schutzhandschuhe bzw. Schutzbrille. Evtl. funktioniert auch Haushaltsnatron. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

    Ich hoffe ihnen weitergeholfen zu haben.

    Schöne Grüße

    kochmaus1969

    Hallo, ich binder Joachim und Du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochmaus1969 Wir mögen

    Verfasst von Alte Eule oo am 6. Oktober 2014 - 15:55.

    Hallo Kochmaus1969

    Wir mögen Laugengebäck tmrc_emoticons.) . Ich würde sehr  gerne dein Rezept versuchen, aber wo bekomme ich die "Natronlauge aus Perlen" her? Ich bin kein Freund von Internetbestellungen.... tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank     Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können