3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Jule´s Landbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 500 Gramm Wasser
  • 30 Gramm Hefe
  • 50 Gramm Joghurt 3,8%
  • 700 Gramm Mehl 1050, (Weizen)
  • 100 Gramm Mehl, Roggen
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1 gehäufter Teelöffel Backmalz selbstgemacht
  • 1 Esslöffel Balsamico hell
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Closed lid geben, 2 Minuten/37 °C/Stufe 2 verrühren.

    Restliche Zutaten dazu geben und alles 4 Minuten/Dough mode kneten.

    In eine große, bemehlte Schüssel mit Deckel umfüllen, mit Mehl bestreuen und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

    Den Teig ca. 10x falten, ja, er klebt, was sich aber während dem Falten gibt (Arbeitsfläche und Hände gut einmehlen), in den gefetteten und gemehlten Ultra legen (oder Römertopf), mit Mehl bestreuen und leicht einschneiden. Deckel drauf und ab in den kalten Ofen.

    Bei 220 °C ca. 50 Minuten backen, danach aus dem Ultra (oder Römertopf) nehmen und nochmal ca. 7-10 Minuten nachbräunen.

     

     

     

    Habe das Orginal Rezept mal vor einiger Zeit hier in der Rezeptwelt gefunden und für uns passend umgeschrieben. Leider weiß ich nicht mehr, von wem das Rezept war bzw. ich finde es nicht mehr. Auf jeden Fall: Danke !

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Derzeit das Lieblingsbrot von uns allen. Sogar mein Vater, der Brot nicht gerne isst, fragt immer nach diesem Brot und futtert dann sehr viel davon. Seit meine Mutter ihren eigenen TM 5 hat backt sie dieses Brot 2-3 mal die Woche (und ich natürlich auch tmrc_emoticons.;-) )


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wieder einmal gebacken und wieder ein super Brot!!...

    Verfasst von ApfelHeidi am 9. Februar 2017 - 12:59.

    Wieder einmal gebacken und wieder ein super Brot!!

    Wir sind alle begeistert...


    Dankeschön!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gelingsicher...

    Verfasst von Loewenzahn24 am 11. September 2016 - 08:14.

    Super lecker und gelingsicher...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, da fällt mir nur eins

    Verfasst von Krume13 am 19. August 2016 - 16:36.

    Hallo, da fällt mir nur eins ein ,einfach nur sehr lecker ....

    Danke für's Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super leckeres Brot! Bin

    Verfasst von Anne72 am 17. Mai 2016 - 18:52.

    [[wysiwyg_imageupload:24003:]]

     

    Super leckeres Brot! Bin total begeistert  Love! Teig war zwar klebrig aber mit etwas Mehl ging es ganz gut! Ist ein schöner grosser Laib geworden, wir konnten es kaum erwarten das Brot anzuschneiden!!! Dafür gibt es natürlich *****+ ! Vielen Dank fürs Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, frische aus der

    Verfasst von julias2811 am 3. April 2016 - 18:52.

    Hallo, frische aus der Kühlung. Gruß 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ist Trockenhefe oder

    Verfasst von Jacky2212 am 30. März 2016 - 18:52.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    ist Trockenhefe oder Hefe aus der Kühlung besser ? tmrc_emoticons.~

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von Tomole am 20. Februar 2016 - 23:18.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.D

    Viele Grüße, Tomole Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und leichtes

    Verfasst von mixfix15 am 22. Dezember 2015 - 09:41.

    Super leckeres und leichtes Brot.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir sind begeistert und es gehört zu unserem festen Repertoire. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Rema75 am 12. Dezember 2015 - 23:12.

    Danke für das tolle Rezept 

    heute Abend gebacken und und leicht lauwarm mit wenig Butter bestrichen

    schmeckt unglaublich lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das brot ist tip

    Verfasst von hebamme-tanja am 7. Dezember 2015 - 22:10.

    Das brot ist tip top*****!

    Die meisten brote sind mirnicht geglückt aber von diesem bin ich total begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot,meine

    Verfasst von Loury am 2. Dezember 2015 - 10:30.

    Ein sehr leckeres Brot,meine Familie ist begeistert! Danke dafür! Ich habe auch 450 ml Wasser genommen,der Teig war perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diese Brot

    Verfasst von lissi10 am 29. Oktober 2015 - 21:11.

    Habe heute diese Brot gebacken, ist sehr sehr lecker. Ich habe nur 450 ml Wasser genommen dann war der Teig nicht so klebrig Und konnte sehr gut verarbeitet werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein total leckeres Brot!!!!!

    Verfasst von catwoman2966 am 12. Oktober 2015 - 21:24.

    Ein total leckeres Brot!!!!! Alle waren begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bewertung vergessen

    Verfasst von DaniDani88 am 25. August 2015 - 09:14.

    Bewertung vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  unser

    Verfasst von DaniDani88 am 25. August 2015 - 09:13.

    Super lecker. 

    unser Lieblingsbrot. Gibt es bei uns täglich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot schon

    Verfasst von Burgunder am 17. August 2015 - 13:26.

    Super leckeres Brot tmrc_emoticons.) schon mehrere male gebacken tmrc_emoticons.D gelingt einfach immer tmrc_emoticons.) schon eins unserer lieblingsbrote  tmrc_emoticons.) volle fünf Sterne dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr le ker und saftig. Wird

    Verfasst von bonbon71 am 8. August 2015 - 10:08.

    Sehr le ker und saftig. Wird sicher öfter von mir gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Das meist

    Verfasst von Din123 am 4. August 2015 - 18:36.

    Sehr sehr lecker. Das meist gebackene Brot im Moment. Jeder ist begeistert!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr

    Verfasst von feuerwehr74 am 28. Juli 2015 - 22:44.

    tmrc_emoticons.) Das Brot schmeckt sehr lecker   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das tolle

    Verfasst von Petra1302 am 22. Juli 2015 - 21:56.

    Dankeschön für das tolle Rezept tmrc_emoticons.;). Ich habe den Balsamico durch Seitenbacher Sauerteig ersetzt. Ist super gelungen. Werde ich öfter backen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein momentanes

    Verfasst von Zauberbille am 8. Juli 2015 - 22:44.

    Mein momentanes Lieblingsbrot, vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich top! Aber der

    Verfasst von tanztante am 6. Juli 2015 - 22:27.

    Geschmacklich top! Aber der Teig klebt wie die Hölle.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker!!! Es

    Verfasst von IdaCharlotte am 2. Juli 2015 - 08:48.

    Wirklich super lecker!!! Es hält keinen Tag mehr, da alle meine Lieben reinhauen wie die Großen.

    Ich habe den Laib ohne Form, nur auf dem Blech gebacken. Schmeckt trotzdem sehr gut und sieht aus wie vom Bäcker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...nochmals ein supergutes

    Verfasst von ApfelHeidi am 30. Juni 2015 - 16:09.

    ...nochmals ein supergutes Brot!!!

    habe erheitert gleich nochmals gebacken und den Teig nach dem gehen lassen mit einem großen bemehlten Holzlöffel bearbeitet...

    und dann den ganzen Kloß in die Auflaufform gepackt.

    super Ergebnis, tolle Kruste und alle gut durchmengt.

    Wir freuen uns schon wieder aufs Abendessen!!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es mit dem kleinen

    Verfasst von Tanja9 am 29. Juni 2015 - 23:14.

    Ich hab es mit dem kleinen Zaubermeister gebacken tmrc_emoticons.) Es ist super lecker geworden  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich dachte der Ultra

    Verfasst von lischwarz am 28. Juni 2015 - 23:21.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    ich dachte der Ultra darf nur in einen vorgeheizten Ofen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot, vielen Dank

    Verfasst von ApfelHeidi am 28. Juni 2015 - 18:49.

    Ein super Brot, vielen Dank für das tolle Rezept!!

    der Teig klebt zwar fürchterlich, aber das Ergebnis stimmt!!

    Habe es heute gebacken und alle haben es genossen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot gerade

    Verfasst von Brumsumse am 27. Juni 2015 - 18:05.

    Hallo, habe das Brot gerade in den Backofen geschoben. Bin jetzt auf das Ergebnis gespannt. Auch bei mir war es schwierig den Teig aus der Schüssel zu bekommen. War schon sehr klebrig und falten ging eher weniger. Ist trotzdem jetzt im Römertopf gelandet, sah auch aus wie ein Brot tmrc_emoticons.) Sterne werden später vergeben, nach dem probieren! tmrc_emoticons.) Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schließe mich hier den

    Verfasst von Pollsche am 27. Juni 2015 - 11:28.

    Schließe mich hier den gefühlten 1000 Vorgängern an, super Rezept, absolut leckeres Brot und für Koch- und Backidioten wie mich mit Gelinggarantie Cooking  Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... Ich habe das Brot

    Verfasst von Sari91 am 26. Juni 2015 - 00:28.

    Hallo...

    Ich habe das Brot heute auch gemacht... geschmacklich top, aber ist es normal das der Teig so mega doll klebt?? Habe den Teig kaum aus dem mixtopf und aus der schüssel bekommen...

    LG Sarah 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot gebacken-

    Verfasst von nani112 am 26. Juni 2015 - 00:05.

    Habe heute das Brot gebacken- ich finde es superlecker!!!

    Von mir 5 STERNE 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super

    Verfasst von Mienekatze am 25. Juni 2015 - 19:52.

    Das Brot schmeckt super lecker, habe es gerade aus dem RömerTopf genommen und gleich probiert.

    von mir gibt es 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, kannst du auch weg

    Verfasst von julias2811 am 25. Juni 2015 - 16:24.

    Nein, kannst du auch weg lassen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ist das backmalz

    Verfasst von ChianaArancaAlizee am 25. Juni 2015 - 15:57.

    hallo ist das backmalz unbedingt notwendig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du eine andere

    Verfasst von julias2811 am 25. Juni 2015 - 10:56.

    Hast du eine andere Auflaufform mit Deckel? Ansonsten einfach so aufs Backblech 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe weder

    Verfasst von Loni65 am 25. Juni 2015 - 01:59.

    Hallo, ich habe weder Römertopf, noch die Ultra. Was mach ich jetzt ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können