3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Haferbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1000 g

Vorteig

  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 50 g Mehl
  • 100 g lauwarmes Wasser, bzw. 1 Messbecher

Füllung

  • 250 g geschälte Kartoffeln, in Stücke
  • 500 g Wasser

Teig

  • 200 g warmes Wasser
  • 300 g Mehl
  • 100 g Haferflocken
  • 1 TL Salz
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zuerst die geschälte Kartoffeln ins Garkörbchen legen, Wasser in den Closed lid geben. 30 min / Varoma / St. 1 abkochen und abkühlen lassen. Danach 10 Sek / St. 3 Kartoffeln zerkleinern und umfüllen. Topf muss nicht gespült werden.

     

    Alle Zutaten für den Vorteig in den Closed lid geben und 10 Sek / St. 5 gut verrühren und im Closed lid sichtbar gehen lassen.

    Danach alle restlichen Zutaten vom Teig sowie die Kartoffeln zur Hefemischung in den Closed lid hinzufügen und 4 Min / Dough modeDas ganze im Mixtopf etwa 1 Stunde sichtbar gehen lassen. Bis der Teig über die Öffnung wächst.

     

    Danach nochmals 1 Min/ Dough mode .... in eine Kastenform geben. Mit 1 Eiweis bestreichen und mit Haferflocken bestreuen.In vorgeheizten Backofen, unterste Schiene, bei 200 °C ca. 40-45 min backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gutes Brot...

    Verfasst von EdenRose am 25. November 2016 - 12:12.

    Gutes Brot

    Leckeres gutes, saftiges Brot. Das war mein zweites Brot das ich gebacken habe.

    Ich hab wie gesagt noch nicht viel Erfahrung mit Brot backen, aber es war mir etwas zu süß. Kann das an der Sorte der Kartoffeln liegen, oder darf ich doch mehr Salz zugeben und soll man den Teig oben einschneiden (wird auch oft bei Kastenkuchen gemacht)? Danke für Eure Antworten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super lockeres, saftiges

    Verfasst von Rosaborstelchen am 12. Juli 2016 - 10:58.

    Ein super lockeres, saftiges Brot ! Sehr lecker !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot! Gibst

    Verfasst von Olga.kat am 26. April 2016 - 04:59.

    Sehr leckeres Brot! Gibst öfters bei uns  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon viele Brote probiert,

    Verfasst von .Nati. am 23. April 2015 - 13:10.

    Schon viele Brote probiert, aber dieses ist unser absolutes favotit. ob heiß odeer kalt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker und Ruck Zuck

    Verfasst von Ela1411 am 12. April 2015 - 22:51.

    Soooo lecker und Ruck Zuck fertig.

    herzlichen Dank für das tolle Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuupper leckeres Brot.

    Verfasst von beise_inn am 23. Januar 2015 - 17:37.

    Suuupper leckeres Brot. Konnte nicht genug davon bekommen. Jetzt wird es Zeit den nochmal zu backen und das gleich die doppelte Portion. Mutti war auch begeistert und will das Brot unbedingt auch haben. 

    5 Sterne aufjedenfall wert!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist richtig lecker und

    Verfasst von nikki0612 am 14. Januar 2015 - 20:23.

    Brot ist richtig lecker und saftig  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super feines Brot! Das war

    Verfasst von gingerhair am 29. Dezember 2014 - 20:17.

    Super feines Brot!

    Das war mein erstes Brot im Thermomix...

    [[wysiwyg_imageupload:12734:]]

     

     

     

     

     

     

    Nächstes Mal stell ich die Kastenform bisschen kürzer, damit das Brot höher wird...

     

    hbdie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Habe es

    Verfasst von keks78 am 15. Dezember 2014 - 11:39.

    Sehr leckeres Brot. Habe es schon vor einiger Zeit ausprobiert, aber leider noch nicht bewertet. 5*

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können