3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel- Käsestangen


Drucken:
4

Zutaten

9 Stück

Belag

  • 100 g Gouda

Teig

  • 2oo g gekochte Kartoffeln
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 250 g Mehl Typ 550
  • 1 TL Salz
  • 2o g Öl
  • 160-170 g Wasser lauwarm

Zum bestreichen

  • 1 EL Naturjoghurt
  • 6
    40min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Belag
  1. Gouda in Stücken in den Mixtopf geben.6 Sek./Stufe7, umfüllen.

    Kartoffeln,Hefe und Zucker in den Mixtopf geben, 4Sek./Stufe 5.
    Die restlichen Zutaten für den Teig dazugeben, 2 Minuten mixen. Wenn der Teig klebt, noch etwas Mehl dazu geben.


    Teig in eine Schüssel mit Deckel füllen und 1 Stunde gehen lassen.


    Mit bemehltem Löffel 9 Portionen abstechen und zu Stangen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit etwas Naturjoghurt bestreichen und den Käse darüber streuen.


    In den kalten Ofen schieben, bei Unter-Oberhitze 200° ca. 30 Minuten backen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann auch noch Sesam und Mohn über den Käse streuen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die sehen ja super lecker aus!! Werden ausprobiert...

    Verfasst von vom Kräutergarten-65 am 28. Mai 2020 - 08:50.

    Die sehen ja super lecker aus!! Werden ausprobiert ! Lg Marion

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, oh! Hatte Kartoffeln über und habe...

    Verfasst von Roseroar am 25. Mai 2020 - 12:35.

    Oh, oh! Hatte Kartoffeln über und habe beschlossen die Käsestangen zu probieren. Oh waren die gut!!!! Die 100g Gouda waren für mich auch gerade recht. Ich werde sie bestimmt öfter machen. Muss nur ausprobieren, wie sie aufgetaut sind, da die Menge für mich zu viel ist.
    Vielen Dank fürs einstellen, sie waren wirklich toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von Adele65 am 25. Mai 2020 - 09:46.

    Sehr lecker,
    Ich habe den Teig mit nur 7g Hefe am Vorabend angesetzt und über Nacht bei ca. 18 Grad gehen lassen. Morgens mit Teigkarten Brötchen geformt, mit Joghurt und Körner bestrichen und abgebacken. Sie haben uns sehr gut geschmeckt. Gibt's bestimmt noch öfter.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind lecker! Mein Teig war kaum klebrig, brauchte...

    Verfasst von sab2804 am 25. Mai 2020 - 09:28.

    Sind lecker! Mein Teig war kaum klebrig, brauchte kein zusätzliches Mehl. Habe diesen über Nacht gekühlt gehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Andibandi am 24. Mai 2020 - 18:39.

    Sehr lecker
    Der Teig ist klebrig, aber mit ausreichend Mehl formbar und die gebackenen Brötchen lecker. Für unseren Geschmack waren 100 gr. Käse zum Überbacken genau richtig. Die Brötchen werden auf jeden Fall wieder gebacken.
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!!!...

    Verfasst von Jan am 23. Mai 2020 - 22:30.

    Mega lecker!!!!!

    5 Sterne 🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei Rezept des Tages entdeckt und gleich...

    Verfasst von Raeuberliese am 23. Mai 2020 - 21:03.

    Bei Rezept des Tages entdeckt und gleich ausprobiert.? Sehr, sehr lecker. Ganz leicht zu machen und sehr gut gelungen. Ein tolles Rezept 😀. 5 Sterne 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen schmecken wunderbar und sind locker ......

    Verfasst von shanou am 23. Mai 2020 - 17:53.

    Brötchen schmecken wunderbar und sind locker ... bin begeistert
    habe sie mit Dinkelmehl Type 1050 und Weizenmehl Type 450 hergestellt
    Teig war zwar klebrig, habe ihn aber ohne zusätzl. Mehl ca. 40 min gehen lassen und anschließend mit genügend Mehl geformt
    finde auch,dass 50g Käse zum Bestreuen reichen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker. Hab auch noch Sesam genomm...Ganz...

    Verfasst von neujahr2015 am 23. Mai 2020 - 16:27.

    Ganz lecker. Hab auch noch Sesam genomm...Ganz tolles Rezept.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gebacken, sehr lecker.

    Verfasst von Somita am 23. Mai 2020 - 15:08.

    Eben gebacken, sehr lecker.

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Weich und fluffig innen und aussen...

    Verfasst von zataar am 8. April 2020 - 19:59.

    Super lecker! Weich und fluffig innen und aussen knuspriger Käse
    Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Stangen sind relativ gut gelungen, dachte sie...

    Verfasst von Porker2001 am 22. März 2020 - 18:48.

    Die Stangen sind relativ gut gelungen, dachte sie würden etwas fluffiger werden. Waren außen knusprig, innen aber sehr kompakt, trotz der Hefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker.

    Verfasst von Ve Kley am 22. März 2020 - 07:39.

    Einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Isabelchen am 14. September 2019 - 15:38.



    Tolles Rezept.
    Bei mir sind noch wallnüsse mit rein gekommen. Und ich hab die Kartoffeln übrigens nicht geschält. 🙃
    Super lecker und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe komplett mit Dinkelmehl gebacken und sie...

    Verfasst von elediele am 8. November 2017 - 08:39.

    Habe komplett mit Dinkelmehl gebacken und sie waren einfach nur perfekt. Tolles Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die kleinen Käsestängelchen

    Verfasst von Tine1204 am 6. August 2016 - 12:18.

    Die kleinen Käsestängelchen sind total lecker. Wird es demnächst öfter bei uns geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen ja lecker aus. Kann

    Verfasst von gabeline66 am 3. Juli 2016 - 17:09.

    Die sehen ja lecker aus. Kann man bestimmt auch gut als Baguettes machen. Werde ich mal für die nächste Party ausprobieren. Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können