3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelbrot ganz 'fluffig'


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 600 g Mehl, Type 550
  • 1 TL Salz
  • etw Muskat
  • 1 Würfel Hefe, (42 g)
  • 300 ml Milch
  • 300 g gekochte Kartoffeln
  • 1 TL Margarine
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch und Hefe in den Mixtopf geben und 3Min bei 37 Grad auflösen.

    Dann Mehl, Salz und Muskat zufügen.

    Und oben drauf noch die zerdrückten Kartoffeln geben. Ich quetsche die immer durch meine Kartoffelpresse.

    Alles zusammen 3 Min auf Teigstufe verkneten.

    Den Teig umfüllen und an nem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, etwa ne halbe Std.

    Brotbackform einfetten.

    Den Hefeteig kräftig durchkneten und in die gefettete Form geben.

    Das ganze an einem warmen Ort nochmals gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

    Nun mit Alufolie abdecken und in den auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen geben.

    Nach 10Min die Folie abnehmen und in ca. 30-35Min fertig backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super gutes Brot, meine Kinder lieben es. Hab...

    Verfasst von Tina0912 am 5. Januar 2017 - 21:59.

    Super gutes Brot, meine Kinder lieben es. Hab schon mehrmal gemacht und immer ruckzuck weg 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, meine Familie liebt es !

    Verfasst von MajaHSV am 7. November 2016 - 18:45.

    Superlecker, meine Familie liebt es !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut, saftig und weich. Meine Kinder lieben...

    Verfasst von Tina0912 am 17. Oktober 2016 - 09:46.

    sehr gut, saftig und weich. Meine Kinder lieben es. Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konsistenz tatsächlich super

    Verfasst von Minnie2981 am 20. August 2014 - 08:40.

    Konsistenz tatsächlich super fluffig, uns war ein Teelõffel Salz allerdings zu wenig. Brot wird auf jeden Fall wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot mit Hindernissen... Ich

    Verfasst von Blackqueen am 19. Juni 2014 - 00:47.

    Brot mit Hindernissen...

    Ich konnte das Rezept leider nicht wie beschrieben durchführen. Statt 600g Mehl (Typ 550) hatte ich nur 300g (habe dann noch 300g normales Mehl genommen). Die Frischhefe war leider alle, also die eingefrorene Frischhefe genommen (blieb dann einfach 8 min bei 37 Grad im TM). Kartoffeln hatte ich dann auch nur 250g da. Und noch während ich dies schreibe fällt mir auf, dass ich die Margarine total vergessen habe.

    => Fazit: wenn das Brot trotz dieser Umstände so gut schmeckt, wie schmeckt es erst, wenn ich mich vollständig an das Rezept halte  Big Smile ?

     

    Danke für das Rezept !!!!

      

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das kartoffelbrot heute

    Verfasst von Dino90 am 7. Juli 2013 - 15:06.

    Habe das kartoffelbrot heute morgen gebacken, allerdings nur die Hälfte vom Teig gemacht weil wir von vorgestern noch 170 Gramm Kartoffeln über hatten. Sehr lecker und luftig !! Ab jetzt werden immer ein paar Kartoffeln mehr gekocht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo PASA, Kleiner Stern und

    Verfasst von El Ni Lu am 2. März 2013 - 12:36.

    Hallo PASA, Kleiner Stern und Thermonix!

    DANKE für die Sterne und netten Kommentare. Da fühle ich mich bei diesem Dauergrau draußen doch gleich viel besser. Fast so als ob die Sonne rauskommt. tmrc_emoticons.D Muss gestehen, daß ich dieses Brot schon länger nicht mehr gemacht habe. Aber jetzt wo es mir von euch wieder in Erinnerung gebracht wurde, wird das baldmöglichst nachgeholt. Danke und euch noch einen schönen Tag.

    Lg El Ni Lu

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.Habe die

    Verfasst von PASA am 2. März 2013 - 12:15.

    Sehr lecker.Habe die Kartoffeln gleich mit der Hefe und der Milch verrührt und später den Teig im TM gehen lassen und dann nochmals im TM geknetet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo El Ni Lu, Ich habe das

    Verfasst von Thermonix am 22. Februar 2013 - 00:11.

    Hallo El Ni Lu,

    Ich habe das Brot schon oft gebacken und es ist unglaublich fluffig und lecker!

    Mein Tipp für Faule (so wie mich): ich lasse den Teig nach dem ersten Kneten gleich im TM mit Deckel drauf und wenn er oben schon ein gutes Stückchen raus gequollen ist,  lasse ich das zweite Kneten auch den TM erledigen.

    Vielen dank für dieses tolle Rezept,

    Thermonix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  habe es heute endlich

    Verfasst von Kleiner-Stern am 27. November 2012 - 12:54.

    Hallo  tmrc_emoticons.;)

    habe es heute endlich mal geschafft das Brot zu backen von mir 5 ***** wirklich sehr weich und saftig 

    wobei ich Anfangs bedenken hatte weil der Teig etwas weich war  aber es hat alles geklappt 

    habe aber das Mehl geteilt 400g Mehl Type 550 und 200g Roggenmehl  ein sehr gutes Brot 

    habe auch noch ein Bild mit eingestellt 

    Lg Kleiner-Stern

    [[wysiwyg_imageupload:3295:]]

    Gott schütze mich vor meinen Freunden ,den mit meinen Feinden will ich selbst fertig werden </s

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur anders als

    Verfasst von thermoboy am 22. Juni 2012 - 22:06.

    Sehr lecker, nur anders als Kartoffelbrot vom Bäcker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe dein leckeres

    Verfasst von Patatina am 23. Oktober 2011 - 13:59.

    Hallo, ich habe dein leckeres Brot gebacken und kann nur sagen, es schmeckt sagenhaft locker, ich habe allerdings Brotgewürz dazugegeben. Da ich schon einige Kartoffelbrote ausprobiert habe, kenne ich die Unterschiede, dieses hier ist wirklich "fluffig". Das werde ich nun öfter backen. Vielen Dank für das tolle Rezept.


    LG Patatina tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo...mein mann hat gerade

    Verfasst von chrissi süd am 9. Oktober 2011 - 16:50.

    hallo...mein mann hat gerade dieses fluffige   tmrc_emoticons.;)  kartoffelbrot gebacken tmrc_emoticons.) ....einfach super toll!!!!!! kann garnicht verstehen, dass es noch keine bewertung hat..............!?!? von mir gibt es 5 sterne. es steht schon auf meiner favoritenliste. lg vom schönen niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können