3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelbrot schön saftig


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g gekochte Kartoffeln
  • 120 g Milch
  • 120 g Wasser
  • 2 TL Salz
  • 400 g Weizenmehl, 1050
  • 100 g Roggenmehl, 1150
  • 1/2 Hefe, würfel
  • 1 EL Essig
  • 1 TL Honig
  • nach belieben Sonnenblumenkerne oder etwas Kümmel dazugeben.
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln, Milch und Wasser 1 1/2  Min/ 100°/St. 1 erwärmen bis 37°C erreicht sind,

    anschließend 10 Sek/ St. 6 pürieren.

    Restliche Zutaten in den Mixtopf und 3 Min/Dough mode es kann sein, daß der Teig klebrig ist, dann noch etwas Mehl dazugeben. Der Teig sollte aber immer noch Weich sein.

    Teig 1/2 Std. im Mixtopf gehen lassen, weitere 30 Sek. kneten, zu einem Laib formen.

    Den Laib kurz bevor man ihn in den Ofen schiebt, oben ein Gitter einritzen.

    Den Teig auf dem Backblech solange gehen lassen, bis der Ofen auf 250°

    vorgeheizt ist. Anschließend 5 Min. auf 250° backen und dann auf 200° zurückschalten und

    35 bis 45 Min. backen. Wenn man auf das Brot klopft und es sich hohl anhört, dann ist es fertig.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tanja2404:Ich nehme ganz normalen Tafelessig.

    Verfasst von Emilio-janine am 12. Juni 2019 - 14:50.

    Tanja2404:Ich nehme ganz normalen Tafelessig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe da mal eine blöde Frage . Welchen Essig...

    Verfasst von Tanja2404 am 11. Juni 2019 - 11:40.

    Ich habe da mal eine blöde Frage Puzzled. Welchen Essig habt ihr denn verwendet? Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schon sehr oft gemacht. Ich gebe...

    Verfasst von Schnuckschnuck66 am 10. Juni 2019 - 14:04.

    Super lecker und schon sehr oft gemacht. Ich gebe meistens noch 1 Eßl Sauerteig dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat super funktioniert. Danke dafür!...

    Verfasst von KISS Finja am 9. Juni 2019 - 15:33.

    Das Rezept hat super funktioniert. Danke dafür! Ich habe es als Zwirbelbrot gebacken und die ganze Familie fand es sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!!! Danke für das tolle Rezept! Super...

    Verfasst von JuliaP. am 22. Mai 2019 - 13:12.

    Perfekt!!!!! Danke für das tolle Rezept! Super klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Brot !!!...

    Verfasst von UschMusch am 8. Mai 2019 - 09:33.

    Geniales Brot !!!

    In den vergangenen Wochen habe ich das Brot mindestens 7 Mal gebacken. Da Bärlauchzeit war hatte ich immer 60g-70g, klein geschnittenen ( von Hand ) Bärlauch zum Teig gegeben.
    Da der Teig noch relativ flüssig war, habe ich ihn in einer Kuchen Kastenform gebacken. Meistens habe ich das Mehl gemischt, Hälfte Weizenmehl und Dinkelmehl 630.
    Das Brot hat eine tolle Kruste und ist sehr saftig. Noch lauwarm, nur mit Butter, ein Gedicht !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gerade gebacken und muss sagen:...

    Verfasst von docacid am 7. Mai 2019 - 19:35.

    Ich habe das Brot gerade gebacken und muss sagen: Extrem köstlich. Ist nicht viel von übrig geblieben (2 Erwachsene, 1 Jugendlicher, 1 Kind). Der Teig war bei mir ziemlich feucht, habe aber auch Dinkelmehl verwendet und dann einfach was nachgeschüttet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, saftig und total locker. Vielen Dank...

    Verfasst von begeisterung2016 am 5. Mai 2019 - 20:32.

    Sehr lecker, saftig und total locker. Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und für sehr lecker empfunden....

    Verfasst von lindissima am 29. April 2019 - 23:07.

    Heute ausprobiert und für sehr lecker empfunden.
    ich kann es ebenfalls nur empfehlen nachzubacken.
    Vielen Dank für das gelungenes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und locker. Wird es zukünftig...

    Verfasst von 77Puki77 am 14. April 2019 - 13:24.

    Super lecker und locker. Wird es zukünftig häufiger geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...

    Verfasst von Pfanna am 12. April 2019 - 16:10.

    LeckerLecker

    Schmeckt sehr lecker. Habe es mit Kümmel und Sonnenblumen gemacht. Ich bräuchte noch einen gestrichenen tl mehr Salz. Mehl und Flüssigkeit hat bei mir genau gepasst. Nur musste ich es 1,5 stunden aufgehen lassen. War perfekt.
    KartoffelbrotKartoffelbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war meega lecker und ruck zuck alle! ...

    Verfasst von Svenkocht am 29. März 2019 - 13:30.

    Das Brot war meega lecker und ruck zuck alle!
    Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot! ...

    Verfasst von Wivenhoe am 28. März 2019 - 14:14.

    Tolles Brot!

    Habe es heute das erste mal gebacken, ist sehr gut geworden. Habe allerdings Wasser, Milch und Hefe bei 37 Grad 2 Min., danach die Kartoffeln kurz püriert und dann nach Rezept weiter gemacht. Gebacken im Zaubermeister, ohne Vorheizen bei 240 Grad 50 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker........

    Verfasst von shortcake am 20. Februar 2019 - 19:34.

    So was von lecker.....

    Dieses Brot wird bei uns alle 2 bis 3 Tage gebacken. Allen 3 Kindern schmeckt es und uns Erwachsenen natürlich auch.
    Ich nehme statt Weizenmehl Dinkelmehl. Heute habe ich auch 100g Dinkelvollkornmehl 300g Dinkelmehl genommen und einen Esslöffel Leinsamen. Super locker super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, ruck zuck Fertig und wunderbar...

    Verfasst von Estrella73 am 13. Februar 2019 - 07:02.

    Tolles Brot, ruck zuck Fertig und wunderbar aufgegangen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! 350 Gramm Weizenmehl, 100 Gramm Dinkel...

    Verfasst von ankypanky am 12. Februar 2019 - 07:05.

    Wunderbar! 350 Gramm Weizenmehl, 100 Gramm Dinkel Vollkorn und 50 Gramm Roggenvollkorn. Brotgewürz , Sesam, Leinsamen, sonnenblumenkerne. Im Römertopf 240 Grad, nach 45 Minuten Deckel ab, 200 Grad.
    Danke für das Rezept

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, saftiges Brot mit schöner...

    Verfasst von Frido12 am 17. Dezember 2018 - 18:52.

    Sehr leckeres, saftiges Brot mit schöner Konsistenz.
    Ich habe die Hälfte des Weizenmehls durch Dinkelmehl ersetzt, wie angedeutet insgesamt mehr Mehl verwendet und dazu noch eine geraspelte Möhre gegeben.
    Das Rezept kommt zu meinen Favoriten, - vielen Dank für das Rezept !

    Viele Grüße, Frido12

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War genauso wie ich es mir erhofft hab, wird es...

    Verfasst von Borderbiene am 3. Dezember 2018 - 16:52.

    War genauso wie ich es mir erhofft hab, wird es öfters geben.
    schmeckt am besten gleich frisch, sehr fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen,vielen Dank für dieses unglaublich...

    Verfasst von sanne 1807 am 30. November 2018 - 09:29.

    Hallöchen,vielen Dank für dieses unglaublich tolle Rezept.Ich probiere gerne Brotrezepte aus und meist wird es leider nur Fladenbrotmäßig.Dieses aber bekam eine tolle Form und geschmacklich mega lecker.Habe es gestern gebacken und abends mit meinem Mann verputzt,so das nicht mal mehr die Hälfte übrig blieb.
    Werde es ab sofort wohl sehr oft backen.Cooking 1

    LG sanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Backe es immer wieder gerne

    Verfasst von Schuster100 am 29. November 2018 - 08:38.

    Super leckeres Brot. Backe es immer wieder gerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftiges,leckeres Brot,das auch nach zwei...

    Verfasst von Schwanzhund am 16. November 2018 - 17:46.

    Sehr saftiges,leckeres Brot,das auch nach zwei Tagen noch frisch schmeckt.Habe auch Dinkelmehl genommen und einen Teelöffel Salz mehr und zusätzlich zwei Teelöffel Backmalz. Backe immer im Römertopf bei 240 Grad, 50 Minuten. Die letzten Minuten ohne Deckel.
    Auch super zum Resteverwerten,wenn mal ein paar Kartoffeln übrig geblieben sind.
    Wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen. Ich habe das Brot auch im Ultra...

    Verfasst von Hengl69 am 27. September 2018 - 06:54.

    Super gelungen. Ich habe das Brot auch im Ultra gebacken.
    Beim nächsten Mal etwas mehr Salz. Aber das ist ja Geschmackssache. ..

    Liebe Grüße von der Ostsee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, fluffig und saftig

    Verfasst von Katha-Mueller am 26. September 2018 - 13:06.

    Sehr lecker, fluffig und saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Begeisterung für das Brot ist sehr...

    Verfasst von Feenwald1 am 21. September 2018 - 23:49.

    Meine Begeisterung für das Brot ist sehr groß,weil es immer gut gelingt und total lecker ist.

     


      

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch mit Dinkelmehl statt Weizenmehl...

    Verfasst von steffs1901 am 18. August 2018 - 10:58.

    Habe auch mit Dinkelmehl statt Weizenmehl gebacken. Schmeckt sehr gut. Und natürlich mit Brotgewürz, dass darf nicht fehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Fehlt nur etwas Salz. Ich befürchte...

    Verfasst von Mmueller77 am 16. August 2018 - 18:18.

    Sehr lecker! Fehlt nur etwas Salz. Ich befürchte allerdings, dass ich es vergessen habe.... werde ich nochmal testen und dann darauf achten, dass Salz dabei ist 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von debender am 31. Juli 2018 - 12:18.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach zu machen. Danke für das...

    Verfasst von Tanzelfie am 31. Juli 2018 - 08:35.

    Lecker und einfach zu machen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 und schnell gemacht 👍vielen...

    Verfasst von Hdu1206 am 25. Juli 2018 - 19:40.

    Super lecker 😋 und schnell gemacht 👍vielen lieben Dank für das Rezept 👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, meine Kinder lieben...

    Verfasst von Zheny am 13. Mai 2018 - 15:00.

    Sehr leckeres Brot, meine Kinder lieben Kartoffelbrot. Ich hatte den im Brotkastenform gebacken, da es für die Schulbrotbox von der Form vesser passt. Statt Weizenmehl hatte ich Vollkornweizenmehl und Dinkelmehl genommen....😊Sehr gutes einfaches Rezept! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ein mega leckeres Brot! ...

    Verfasst von Delphinfrau am 10. Mai 2018 - 14:17.

    ...ein mega leckeres Brot!
    ich hatte nur 50g Roggenmehl, hab dann 450g 630er Dinkelmehl genommen, statt Honig Kokosblütenzuckersirup, Chia Samen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne und Nüsse dazu...
    und auch so gebacken, wie ich es hier mindestens zwei Mal als Tip gelesen habe -
    klappt hervorragend!
    sooo lecker!
    Vielen Dank für's Einstellen und den Mund wässrig machen...


    Wohlverdiente fünf Sterne kommen durch den Äther geflogen!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch. Lecker. Hab teilweise Dinkelmehl...

    Verfasst von Lila lecker77 am 6. April 2018 - 21:03.

    Daumen hoch. Lecker. Hab teilweise Dinkelmehl verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker. Ideal, wenn man...

    Verfasst von NiLuNi am 23. März 2018 - 17:40.

    Schnell gemacht und sehr lecker. Ideal, wenn man noch Kartoffeln vom Vortag übrig hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BOMBE! Im Bräter backen:Ober-/Unterhitze: 240...

    Verfasst von Anniluc am 10. März 2018 - 15:57.

    BOMBE! Im Bräter backen:Ober-/Unterhitze: 240 Grad - 10 Min. mit Deckel,
    200 Grad - 44 Min. mit Deckel,
    200 Grad - 8 Min. ohne Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues Lieblingsbrot!!!! Habe auch Dinkelmehl...

    Verfasst von Susi_84 am 3. Februar 2018 - 13:37.

    Mein neues Lieblingsbrot!!!! Habe auch Dinkelmehl 1050 statt Weizenmehl genommen. Backe es auch im Ultra. Von der Temperatur und Zeitangaben genau wie angegeben. Die letzten 10 Minuten auch ohne Deckel. So wird’s perfekt: außen knusprig und innen schön locker luftig und saftig! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich sehr lecker! Allerdings ist...

    Verfasst von Backofen2017 am 21. Januar 2018 - 13:46.

    Das Brot ist wirklich sehr lecker! Allerdings ist der Teig bei der angegebenen Mehlmenge noch sehr klebrig. Wie viel zusätzliches Mehl kann ich hinzufügen, ohne dass der Teig "Schaden nimmt"? Gibt es eine ungefähre Gramm-Angabe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein so geniales Brot. Es schmeckt fantastisch und...

    Verfasst von Copy-holder am 16. Januar 2018 - 12:28.

    Ein so geniales Brot. Es schmeckt fantastisch und sieht wirklich aus wie vom Bäcker.
    Also... immer mal ein paar Kartoffeln mehr kochenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern sind endlich mal Kartoffeln übrig...

    Verfasst von Mhaya am 4. Dezember 2017 - 12:50.

    Gestern sind endlich mal Kartoffeln übrig geblieben und ich konnte heute dieses mega leckere Brot backen.

    Also jetzt werde ich mich immer über Kartoffelreste freuenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun muss ich Das Brot auch mal bewerten,habe es...

    Verfasst von Feenwald1 am 16. November 2017 - 12:00.

    Nun muss ich Das Brot auch mal bewerten,habe es schon öfters gebacken.
    Tolles Brot,super saftig und bleibt lange frisch.👍❤️




     


      

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich backe allerdings im Ultra mit...

    Verfasst von bendima am 15. November 2017 - 20:14.

    Sehr lecker. Ich backe allerdings im Ultra mit Deckel, dafür kürzer und etwas weniger Temperatur. Die letzten 10 Minuten ohne Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Ich habe statt Weizenmehl ein...

    Verfasst von meybel1981 am 7. November 2017 - 16:31.

    Ein tolles Rezept. Ich habe statt Weizenmehl ein Dinkelmehl 1150 genommen. Geht genauso gut und war köstlich. Die Familie liebt es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz in Ordnung

    Verfasst von magdakatha am 5. November 2017 - 16:59.

    Ganz in Ordnung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lüli79:...

    Verfasst von Stephanie0707 am 26. Oktober 2017 - 10:19.

    Hallo Lüli79:
    ich habe es mit der Knetstufe im Thermomix geknetet, das ging super, zumal du dann
    Sonnenblumenkerne, oder Kümmel zugeben kannst (wenn man möchte)
    ich denke das ist mit dem Thermomix einfacher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese tolle Rezept, ich habe es gestern...

    Verfasst von Stephanie0707 am 26. Oktober 2017 - 10:13.

    Danke für diese tolle Rezept, ich habe es gestern gleich ausprobiert.
    Es schmeckt uns so super (und dann noch mit Kümmel)
    das ich dieses Brot zu meinen Favoriten mache,
    ich habe noch etwas Mehl zufügen müssen, aber kein Problem ......
    könnte mir vorstellen das dieses Brot auch mit gerösteten Zwiebeln klasse schmeckt,
    werde es auf jeden Fall am Wochenende damit probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Brot aller Zeiten! Besser als jedes...

    Verfasst von meeresblick am 15. Oktober 2017 - 19:30.

    Bestes Brot aller Zeiten! Besser als jedes Bäckerbrot!! Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne geben!
    Ich gebe noch Walnüsse dazu, besser kann es nichts geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute genau nach Rezept gebacken und sofort 5 *...

    Verfasst von Zaditz am 3. Oktober 2017 - 23:20.

    Smile Heute genau nach Rezept gebacken und sofort 5 * vergeben können. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich das Brot mit ein paar Abwandlungen...

    Verfasst von Silvi 66 am 28. September 2017 - 22:32.

    Heute habe ich das Brot mit ein paar Abwandlungen ( mangels Mehlsorten ) gebacken. Ich habe es mit 100 g 630 Dinkelmehl und mit 400 g 550 Weizenmehl und ohne Körner. Bei mir kam es in den kalten Ofen bei 250 Grad bis die Temperatur erreicht war. Dann noch ca 40 Minuten bei 200 Grad im Ultra, Deckel geschlossen. Die letzten 10 Minuten mit offenem Deckel.
    Uns hat es so super geschmeckt Love. Also fünf ❤❤❤❤❤ Herze. Das mit den Sternen will irgendwie nicht klappen.

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist leider nix geworden😦 ...

    Verfasst von Ja_Ma_Sch am 11. September 2017 - 08:19.

    Das Brot ist leider nix geworden😦
    Die Zubereitung war kein Problem. Habe es auf dem Ofenzauber gebacken und sogar 10 Minuten länger. Form, Farbe top. Innen ist das Brot klebrig und matschig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Kartoffelbrot ever

    Verfasst von Marleen2406 am 3. September 2017 - 20:02.

    Bestes Kartoffelbrot ever

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Momomausie am 23. August 2017 - 23:51.

    Hallo
    Sehr leckeres Brot.
    Alles wie immer Rezept beschrieben gemacht und dann im Ultra gebacken wie einige Kommentaren weiter unten, allerdings mit 10 Minuten verkürzter garzeit.
    Wird es auf jeden Fall wieder geben.
    Hatte keine übrig gebliebene Kartoffeln die noch schnell in der Mikrowelle gegart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •