3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Brot

  • 500 g Wasser
  • 2 Päckchen Trokenhefe
  • 2 TL Zucker
  • 300 g gek. Kartoffeln vom Vortag
  • 500 g Mehl Typ 405
  • 500 g Mehl Typ 1050
  • 2 EL Salz
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 3 Min., 37 ° Grad auf Stufe 2 verarbeiten.

    Kartoffeln, Mehl und Salz hinzufügen und 3 Min. auf Stufe Dough mode kneten, aus dem Closed lid entnehmen mit der Hand noch einmal durchkneten und in einer Schüssel abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen. Dann nochmals kurz kneten und zu zwei oder vier Broten formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech nah zusammen legen und nochmals ca. 30 Min. abgedeckt gehen lassen. Anschliessend im vorgeheizten Backofen ca. 40 - 45 Minuten bei 220° Grad backen.

10
11

Tipp

Ich teile die Menge der Zutaten und verarbeite den Teig in zwei Portionen.

Beim backen ein Gefäss mit Wasser in den Bachofen geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • hallo, habt ihr es auch schon

    Verfasst von chthermo am 3. Februar 2015 - 20:22.

    hallo,

    habt ihr es auch schon mit rohen kartoffeln probiert? mir ist es immer zu viel aktion mit kartoffeln kochen ,schälen usw... !vor allen Dingen weil ich oft brot backe versuche ich den aufwand auf ein min. zu reduzieren.

    danke

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Fantastisch!! Dieses

    Verfasst von Frankrotiere am 16. Januar 2015 - 22:05.

    Hallo, Fantastisch!! Dieses Brot, ich hab noch nie so ein tolles Brot gegessen! Alleine zu sehen wie der Teig aufgeht... Unglaublich. Leider kann ich gar nicht so viel essen wie ich backen möchte... Leider habe ich den Hinweis zu spät gelesen mit... Teig teilen... Hat trotzdem funktioniert! Fantastisch!!! Besten Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können