3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelbrot


Drucken:
4

Zutaten

  • 250 g Kartoffeln, in Stücke geschnitten, z.B. Reste von Pell- oder Salzkartoffeln
  • 350 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 140 g Haferflocken, blütenzart
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 1-2 Teelöffel Salz
  • 240 g lauwarmes Wasser
  • 1 Teelöffel Brotgewürz, wer mag
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. geschälte, gewürfelte Kartoffeln in den Closed lid geben und
    4 Sek/Stufe 4 zerkleinern.
    Restliche Zutaten zugeben und 2-3 Min.Dough mode kneten.

    Teig in bemehltes Gärkörbchen oder gefettete Kastenform geben.
    Darin ca 30 Min. gehen lassen. Derweil den Backofen auf 200°
    vorheizen.
    Nach der Gehzeit aus dem Gärkörbchen auf ein mit Backpapier
    belegtes Backblech stürzen oder in der Kastenform backen.

    Die Backzeit beträgt ca. 50 - 60 Min

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept — sehr leckeres Brot!...

    Verfasst von Mr_2014 am 13. Juni 2018 - 20:48.

    Tolles Rezept — sehr leckeres Brot!
    Ich habe aufgrund der Kommentare 50g Wasser weniger genommen. So hat es perfekt geklappt. Brotgewürz habe ich auch weggelassen... ist halt doch Geschmacksache 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und luftig, aber ohne Brotgewürz das...

    Verfasst von manu712 am 11. Juli 2017 - 13:35.

    Total lecker und luftig, aber ohne Brotgewürz das nächste Mal. Ist Geschmacksache!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega super lecker auch ohne Brotgewürz. Habe...

    Verfasst von aguse23 am 1. Februar 2017 - 18:45.

    Mega super lecker auch ohne Brotgewürz. Habe jedoch auch noch Karotten hinzugefügt, da ich nur 120g gekochte Kartoffelstücke hatte. Genial! Danke für das tolle Rezept. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kartoffelbrot gibt es

    Verfasst von Sandy_71 am 23. Januar 2016 - 18:32.

    tmrc_emoticons.) Das Kartoffelbrot gibt es jetzt öfter...   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. 5*

    Verfasst von guiletta.rot am 1. Dezember 2015 - 13:12.

    Ein sehr leckeres Brot. 5* von mir.

    Nur eine Frage, die kartoffel werden roh verarbeitet oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Brot. 5 Sterne

    Verfasst von salatschnecke1712 am 8. August 2015 - 17:14.

    Wunderbares Brot. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Seit Monaten bin ich

    Verfasst von TM31-Bea am 7. Juni 2015 - 11:57.

    Hallo

    Seit Monaten bin ich mal wieder online und lese die Kommentare zu meinen Rezepten. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

    Wenn der Teig zu klebrig ist, dann einfach mehr Mehl unterarbeiten. Nachdem das Hauptgeschäft der TM gemacht hat, nehme ich den Teig aufs Ceranfeld und knete ihn von der Hand nochmal. An dieser Stelle arbeite ich nochmals, ewnn nötig Mehl darunter. Dann ab ins bemehlte Gärkörbchen. Nach dem Gehen dann aufs Backblech stürzen und wie beschrieben backen.

    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker das wird

    Verfasst von blauoskar27 am 7. Mai 2015 - 21:17.

    Einfach nur lecker Cooking 7 das wird es öfter geben! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin vom Brot sehr begeistert,

    Verfasst von tmlöwin am 21. April 2015 - 23:22.

    Bin vom Brot sehr begeistert, luftig, lecker, Top! Der Teig war bei mir sehr klebrig und pappte ohne Erbarmen am TM. Der Brotduft aus dem Ofen und der Geschmack des Brotes danach, machte das Saubermachen vom TM wieder gut! tmrc_emoticons.D  Dieses Brot wird es auf jeden Fall öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEEEEHHHHR Lecker

    Verfasst von 292991 am 18. April 2015 - 16:07.

    SEEEEHHHHR Lecker !!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mein Mann war

    Verfasst von Prissi am 22. März 2015 - 20:57.

    Sehr lecker, mein Mann war auch begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - selbst meine

    Verfasst von grisu76 am 2. März 2015 - 14:17.

    Sehr lecker - selbst meine Kinder sind begeistert tmrc_emoticons.-)

    Statt Dinkelmehl mahle ich die Dinkelkörner 1 Min, Stufe 10. Dann gebe ich die restlichen Zutaten (Kartoffeln unzerkleinert) dazu und lasse den Teig kneten.

     

    Im T*pperware Ultra Pro braucht das Brot bei mir 45 Minuten.

     

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach

    Verfasst von kerstinsilvia am 18. Februar 2015 - 21:33.

    Das Brot ist einfach wahnsinnig lecker! Hab heute das Brotgewürz vergessen, aber es schmeckt trotzdem ☺ 

    Allerdings stehe ich mit der Konsistenz auf Kriegsfuß... für meinen Geschmack klebt der Teig zu sehr und ich schaffe es nur mit reichlich Mehl den Teig aus dem Mixtopf zu puhlen... hast du dafür nen Tip für mich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade im römertopf gebacken,

    Verfasst von Minnie2981 am 23. November 2014 - 17:38.

    Gerade im römertopf gebacken, allerdings mit 230 Grad und die letzten 10 Minuten ohne Deckel! Super Lecker und knusprig außen und innen saftig! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gern genommen

    Verfasst von Lilalulila am 13. Oktober 2014 - 15:57.

    Immer wieder gern genommen bei uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot! Schön

    Verfasst von CookingCandy am 17. August 2014 - 21:33.

    Super leckeres Brot! Schön fluffig! Beim nächsten Mal werde ich allerdings auch noch ein wenig mehr Salz nehmen. Brotgewürz mag mein Mann nicht wegen des Kümmels...

    Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist. Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gestern

    Verfasst von TiMo157 am 4. März 2014 - 12:27.

    Super lecker, gestern ausprobiert - wird bestimmt bald wieder gebacken. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Nachdem ich gestern dieses

    Verfasst von Ruthly62 am 19. Februar 2014 - 18:08.

     

    Nachdem ich gestern dieses Brot ausprobiert habe, musste ich heute bereits ein zweites Mal das Brot machen, denn meine Familie hat sich darüber gestürzt und es war ruckizucki weg. Das Brot gibts jetzt bei uns öfter!

    Danke für das Rezept

    und viele Grüße

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell gemacht!

    Verfasst von KarinLeLuc am 11. Februar 2014 - 10:15.

    Sehr lecker, schnell gemacht! Nur werde ich das nächste mal mehr  salz nehmen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz klar 5 Sterne. 

    Verfasst von HeidiL am 21. Dezember 2013 - 19:46.

    Ganz klar 5 Sterne.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept heute

    Verfasst von Lillyfee12 am 9. Dezember 2013 - 22:51.

    Habe dieses Rezept heute nachgebacken. Das Brot ist sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, saftiges

    Verfasst von LaraLuisa5 am 20. November 2013 - 18:03.

    Sehr leckeres, saftiges Brot!

    Es geht sehr einfach und ist mir bis jetzt immer gelungen! Ich backe es auch öfters mit 150g Vollkorn- und 200g 630er Dinkelmehl.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und easy!! 5

    Verfasst von mone_bohne am 23. Oktober 2013 - 00:20.

    Total lecker und easy!! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie schon mal echt Lecker aus

    Verfasst von abuchner am 17. Februar 2013 - 17:28.

    tmrc_emoticons.;) Sie schon mal echt Lecker aus .!!

    Und schmeckt echt leckt Love  super Danke .!!*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr

    Verfasst von Friseuse am 10. Februar 2013 - 17:54.

    Das Brot schmeckt sehr lecker. Mach ich bestimmt öfter. Freu mich auf deine neuen Rezepte. Weiterhin gute Besserung. Love .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure toilen

    Verfasst von TM31-Bea am 6. Februar 2013 - 14:38.

    Vielen Dank für eure toilen Bewertungen und Sterne.


    Wenn ich wieder fit bin werde ich neue Rezepte auprobieren und veröffentlichen.


    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)   Sehr lecker!

    Verfasst von kornbalyan@aol.com am 1. Februar 2013 - 19:56.

    tmrc_emoticons.)   Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extra Gärkörbchen besorgt!

    Verfasst von angejufa am 24. Januar 2013 - 21:43.

    Extra Gärkörbchen besorgt! Und es hat sich echt gelohnt! Soooo genial! Danke!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot nun schon

    Verfasst von Rock me am 22. Januar 2013 - 11:05.

    Ich habe das Brot nun schon mindestens 5 x gebacken. Einfach nur genial.

    Nur mag meine Familie überhaupt kein Dinkel. Also nehm ich 150 g Roggen und 200g Weizen. Etwas weniger Wasser..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, wird die

    Verfasst von Lünni am 8. Januar 2013 - 10:18.

    Total lecker, wird die nächsten Tage direkt nochmal gebacken tmrc_emoticons.;)  ich backe es ohne Brotgewürz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maiki Ich kaufe mein

    Verfasst von TM31-Bea am 22. Dezember 2012 - 14:20.

    Hallo Maiki


    Ich kaufe mein Korn bzw. Mehl direkt in  der Mühle. Dort bekommt man auch fertiges Brotgewürz. Dies gibt es in unterschiedlichen Mischungen. z.B. mit Koriander, Anis, Fenchel, Kümmel. Es ist natürlich Geschmacksache. In der ZG oder Reformhaus bzw. DM bekommst du auch die Würzmischung. Am besten ist, du riechst vorher am Gewürz ob dir der Geruch zusagt. Natürlich kann kam jedes Brot auch ohne Brotgewürz backen.


    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin grad auf dein

    Verfasst von Maiki82 am 21. Dezember 2012 - 22:00.

    Hallo, bin grad auf dein leckeres Rezept gestoßen! Hab eine frage dazu: was meinst du mit brotgewürz? Sauerteigpulver oder backmalz? Glg maiki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können