3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kleine Brioche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Ergibt ca. 12 Stück

  • 500 g Mehl Typ 405
  • 50 g brauner Zucker
  • 150 g Butter, sehr weich
  • 60 g Milch 1.5%, bei uns lactosefrei
  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 1 Prise Salz
  • 4 Stück Eier Gr. M
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 1h 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 3 Minuten/Dough mode zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

    Im geschlossenen Closed lid 40 Minuten gehen lassen und danach nochmal 1 MinuteDough mode kneten.

    Den Teig nun gleichmäßig in die Muffinsform geben (der Teig ist sehr geschmeidig, am besten gehts mit 2 Esslöffeln) und darin nochmals 20 Minuten gehen lassen.

    Bei 180° im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen, bis die Brioches goldbraun sind.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • alles duftet, hmmmm lecker.

    Verfasst von Lockeboemmel am 29. Mai 2014 - 15:05.

    alles duftet, hmmmm lecker. Ich werde allerdings beim nächsten Mal nicht so viele kleine backen, sondern einen ganzen. Der Rand war mir nämlich ein wenig zu hart. Ansonsten wirklich sooo lecker. Danke fürs einstellen.

    Das Glück des Menschen liegt in seiner Zufriedenheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Teig auch am

    Verfasst von buggi1956 am 10. September 2013 - 13:21.

    Kann man den Teig auch am Abend vorher vorbereiten, in den Kühlschrank stellen und dann erst am nächsten Morgen zum Frühstück frisch backen?


    Oder schmecken sie noch genau so gut, wenn man sie am Tag vorher macht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von speedy12 am 7. Juni 2013 - 23:44.

    Danke für das tolle Rezept! Als Frankreich-Fan habe ich sie heute gebacken - und für lecker befunden. Das mit dem Zucker ist Geschmackssache - finde sie so genau richtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe am Freitag diese tollen

    Verfasst von Swissie am 26. Mai 2013 - 15:40.

    Habe am Freitag diese tollen Brioche gebacken! Absolut lecker und luftig! 

    Ich habe den Teig in kleine Silikon-Förmchen gefüllt. Die Brioche haben sich super aus der Form lösen lassen. 

    Werde dieses Rezept sicher noch öfts backen!

     

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker , habe auch mehr

    Verfasst von Cermix am 30. Januar 2013 - 14:39.

    sehr lecker Big Smile , habe auch mehr Zucker genommen, normalen keinen braunen.

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von MariaMichael am 26. November 2012 - 23:42.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hat alles prima

    Verfasst von Kasi69 am 12. Februar 2012 - 19:35.

    tmrc_emoticons.) Super Rezept, hat alles prima hingehauen.Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja kann man, denn der Teig

    Verfasst von bodie37 am 29. Dezember 2011 - 23:38.

    Ja kann man, denn der Teig war sehr kompakt und gar nicht klebrig.

    Ich hatte ihn zu einem Strang gezogen, dann in zwölf Teile geschnitten und in die Muffinsförmchen im Muffinsblechf getan.Die Hefe war nicht so gut - hatte das schon bei was anderem bemerkt - denn die wären sicher noch mehr aufgegangen. Beim nächsten Mal würde ich das Blech weglassen und mehr draus machen - sicher 18 Stück.Und ich werde auch noch mal etwas mehr Zucker nehmen, war mir als Brioche nicht süß genug. tmrc_emoticons.;)

     

    Wieder nicht geklappt mit meinem Namen im Bild - blödes Picasa! Die im Muffinsblech, wo eins fehlt - musste ja probieren, den Rest gibt es morgen zum Frühstück! - die sind von mir!

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann  mann dieseBrioche auch

    Verfasst von Friseuse am 29. Dezember 2011 - 14:07.

    Kann  mann dieseBrioche auch ohne Form backen   ?       

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können