3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

knuspriges Buttermilchbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 g

Zutaten

  • 250 g Roggen
  • 500 g Buttermilch
  • 350 g Weizenmehl Typ 405
  • 2 TL Salz
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 20 g Trockensauerteig
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Roggen in den Mixtopf geben, 1 Min. / Stufe 10 mahlen und umfüllen.

  2. Buttermilch in den Mixtopf geben und 3 Min. / 37 °C / Stufe 1 erwärmen.

  3. Die restlichen Zutaten dazugeben und 2 Min. / Dough mode kneten. Anschließend 10 Minuten im Mixtopf ruhen lassen.

  4. Teig nochmal 30 Sec. / Dough mode kneten und wieder 10 Minuten im Mixtopf ruhen lassen.

  5. Teig nochmal 30 Sec. / Dough mode kneten, anschließend einen Laib Brot formen und auf ein Backblech geben. 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Backhofen auf 250 °C vorheizen. Vor dem Backen mit Kondensmilch bereichen und einschneiden.

  6. 10 Minuten bei 250 °C backen und anschließend noch 40 Minuten bei 200 °C.

    Schmeckt wie vom Bäcker!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vorzüglich, wir backen nur noch dieses Brot.

    Verfasst von KaBöGrü am 10. September 2017 - 09:45.

    Vorzüglich, wir backen nur noch dieses Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker, die ganze Familie liebt dieses...

    Verfasst von KaBöGrü am 26. August 2017 - 10:32.

    Absolut lecker, die ganze Familie liebt dieses knusprige Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leggggaaaaa!!!! Statt mit

    Verfasst von mummyjummy am 2. Juli 2016 - 18:53.

    Leggggaaaaa!!!! Statt mit Kondensmilch mit Naturjoghurt eingepinselt  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und hat eine

    Verfasst von Zajana am 29. Juni 2016 - 12:50.

    Schmeckt super und hat eine tolle Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Wird's

    Verfasst von Jules89 am 18. März 2016 - 14:47.

    Super leckeres Brot. Wird's bei uns jetzt öfter geben. Daumen hoch!   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obwohl ich keinen Sauerteig

    Verfasst von mummyjummy am 24. November 2014 - 12:19.

    Obwohl ich keinen Sauerteig hatte,ist das Brot hervorragend geworden,außen knusprig,innen weich...backe ich gerne wieder!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, da mir beim ersten

    Verfasst von Trudiholz am 16. Juni 2014 - 10:00.

    Hallo,

    da mir beim ersten Versuch das Brot etwas dunkel geworden war, habe ich gestern einen weiteren Versuch gestartet und die Anfangstemperatur 10°C niedriger gewählt. Jetzt ist das Brot perfekt für uns geworden!

    Sehr lecker!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept. Das

    Verfasst von marmeyer am 5. Juni 2014 - 21:14.

    Ein sehr leckeres Rezept. Das Brot schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Brot gerade im

    Verfasst von Regina76 am 30. Mai 2014 - 11:24.

    Ich hab das Brot gerade im Ofen! Schaut und riecht lecker. Ich freu mich schon wenn es kalt ist oder lauwarm. tmrc_emoticons.D  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super geworden

    Verfasst von Winkelstar am 25. Mai 2014 - 17:42.

    Das Brot ist super geworden und schmeckt wirklich toll tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von thermotoe am 6. Mai 2014 - 10:54.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe statt des Weizenmehls Dinkelmehl genommen und anstatt Roggenkörnern schon gemahlenes Roggenmehl. Hat trotzdem prima geklappt und so ist es auch für Weizenallergiker geeignet. Ein einfaches Brot das aussieht wie vom Bäcker!!! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker,wie vom

    Verfasst von Diaphane2014 am 22. April 2014 - 22:42.

    Wirklich sehr lecker,wie vom Bäcker und sehr leicht zum nachbacken  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres mildes

    Verfasst von mary_mg am 31. März 2014 - 21:54.

    Ein sehr leckeres mildes Brot.

    Anstelle des Trockensaurteiges habe ich eine halbe Packung Sauerteig-Extrakt genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues Lieblingsbrot,

    Verfasst von schnurzpurz am 10. März 2014 - 23:28.

    Mein neues Lieblingsbrot, superlecker.

    Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt super Brot! Habe es

    Verfasst von quack1487 am 10. März 2014 - 22:05.

    Ein echt super Brot!

    Habe es bei Heißluft gebacken, 225°C, nach etwa der Hälfte dann mit Alufolie abgedeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe da mal eine

    Verfasst von tboensel am 10. März 2014 - 11:32.

    Hallo, ich habe da mal eine Frage. Kann ich dieses Brot auch ohne Trockensauerteig backen?? Wo kann ich denn Trockensauerteig kaufen??

    GLG Tanja tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Wird

    Verfasst von TK68 am 5. März 2014 - 23:15.

    Sehr lecker und saftig. Wird es bald wieder geben.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   ich habe auch

    Verfasst von RebMa am 27. Februar 2014 - 16:19.

    Hallo   Big Smile

    ich habe auch gestern dein Brot gebacken. Das sah schon während dem Backvorgang soo lecker aus. Das nächste Mal stelle ich ie Temperatur vlt etwas kleiner, aber sonst Top. Auch geschmacklich und trocken ist es auch nicht.

     

    LG Cooking 7  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Brot

    Verfasst von Trudiholz am 24. Februar 2014 - 07:47.

    Hallo,

    ich habe das Brot gestern Abend gebacken und gerade zum Frühstück aufgeschnitten - sehr lecker! 

    Leider ist mein Ofen ein wenig  "übermütig" und so ist die Kruste ein wenig zu dunkel und rösch geworden, das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch! Wird auf jeden Fall wieder gebacken.

    LG Trudi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken, die erste

    Verfasst von IrisO am 23. Februar 2014 - 21:10.

    Gerade gebacken, die erste Scheibe  noch warm mit Butter gegessen: Sehr lecker, danke für's Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße, Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, saftig, super!

    Verfasst von Babaluna am 22. Februar 2014 - 23:34.

    sehr lecker, saftig, super! Vielen Dank für das tolle Rezept! hat uns allen sehr gut geschmeckt und wird es auf jedenfall öfter geben. Habs nur nicht mit Kondensmilch bestrichen weil ich keine da hatte und nicht wusste was ich ersatzweise nehmen sollte. Aber ist auch so super!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können