3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knuspriges Roggenmisch Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 500 Gramm Wasser
  • 20 Gramm Hefe
  • 250 Gramm Roggenmehl 1150
  • 250 Gramm Dinkelmehl 630
  • 200 Gramm Weizenmehl 405
  • 3 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Balsamicoessig
  • 20 Gramm Sauerteigpulver
5

Zubereitung

  1. Das Wasser und die Hefe in dem Closed lid bei 37° 2 min. Stufe 1 erwärmen.

    Die verschieden Mehle, das Salz, den Essig und das Sauerteigpulver dazugeben und  5 min. Dough mode kneten lassen.

    In einer leicht geölten Schüßel eine Stunde gehen lassen. Den Teig aus der Schüßel nehmen, schön platt drücken zusammen Falten und wieder platt drücken und zusammen Falten. Das ganze ein paar mal wieder holen. Dann den Teig zu einer schönen glatten Kugel formen und mit Wasser befeuchten. Mit Mehl bestäuben, einschneiden ( aber nicht zu tief ) auf ein mit Backpapier belegtes Backplech legen. Nochmals 30 min. gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen 1h bei 200° backen. Die Klopfprobe machen ( wenn das Brot hohl klingt ist es fertig ).

    Viel Spaß beim nachbacken und lasst es Euch schmecken!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am besten noch anschneiden wenn es warm ist. Der Duft ist der Hammer und der Geschmack. Lasst Euch überraschen!!! tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz tolles Rezept super einfach herzustellen...

    Verfasst von Supermutti 70 am 9. Mai 2017 - 13:57.

    Ganz tolles Rezept super einfach herzustellen!!! Absolut empfehlenswert habe es die letzten 30 Minuten in einem Gärkörbchen gehen lassen dann wie angegeben gebacken. Wie auch alle anderen kann ich es nicht anders beschreiben sehr feinporig und fluffig wie vom BäckerSmile

    Mein Fazit absolut 5 Sterne wert!!! Vielen Dank fürs Einstellen dieses tollen Rezeptes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein leckeres Brot.Ich habe Weizenmehl...

    Verfasst von thermobein am 10. Januar 2017 - 15:26.

    Was für ein leckeres Brot.Ich habe Weizenmehl 550 genommen.Zusätzlich 80g Körner.Chia , Sesam und Sonnenblumen Kerne.Schön kross die Kruste.Werde ich öfter machen.Alle Sterne von mir.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfache Zubereitung, sehr lecker!...

    Verfasst von Rote Zicke am 27. Dezember 2016 - 09:07.

    Einfache Zubereitung, sehr lecker!

    Da wir gerne "dunkleres Brot" mögen, habe ich beim zweiten Mal den Weizenmehlanteil komplett durch Roggenmehl ersetzt. Auch ein tolles Brot!

    Da ich kein Sauerteigpulver bekommen habe, mit Natursauerteig im Beutel gebacken. Klappt einwandfrei!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank

    Verfasst von susi75 am 24. August 2015 - 21:59.

    Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur genial ! Danke

    Verfasst von alle drei am 7. Oktober 2014 - 14:24.

    einfach nur genial ! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön....

    Verfasst von susi75 am 7. September 2014 - 15:44.

    Dankeschön.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial

    Verfasst von Yella112 am 17. August 2014 - 04:40.

    Einfach nur genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und schon wieder ein super

    Verfasst von Manuela2812 am 19. Mai 2014 - 14:07.

    Und schon wieder ein super gutes Rezept gefunden....schmeckt super lecker,

    schön fluffig...leckere kruste...habe nur das zweite gehen lassen während der aufwärmphase der Backofens

    gemacht und quasi direkt "gebacken"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, schönes Brot

    Verfasst von belchenmaedel am 12. Mai 2014 - 21:07.

    [[wysiwyg_imageupload:9810:]]Sehr leckeres, schönes Brot geworden, obwohl mein Teig etwas klebrig war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist

    Verfasst von Gabi-Ele am 18. April 2014 - 15:44.

    Das Brot ist super-lecker-klasse-toll, nur zu empfehlen tmrc_emoticons.)  Party

    In meinem Ofen war es schon nach 50 Minuten knusprig-fertig.

    Nächstes mal werde ich aus dem Teig zwei Brote formen und das Brot während der Backzeit schön im Auge behalten, es braucht dann bestimmt nur 40 Minuten Love

    Vielen Dank Susi für das Rezept, das Brot gehört nun zu unseren Favoriten  Cooking 7

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot, das wir bis

    Verfasst von Nyxina am 5. März 2014 - 22:09.

    Das beste Brot, das wir bis jetzt gebacken haben  tmrc_emoticons.)

    Danke für das tolle Rezept 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein grandioses Brot Vom

    Verfasst von ThermiAte am 8. Februar 2014 - 20:22.

    Ein grandioses Brot

    Vom Geschmack, vom Aussehen und von der Porung --- ein Brot, wie aus dem Bilderbuch! Tolle Kruste, perfekter Teig im Inneren und ein super Geschmack! So feine Porung, wie beim Bäcker  -  ich war wirklich begeistert. Hab es schon zweimal gebacken und beide Male ist es super aufgegangen, so dass Riesenscheiben draus wurden, die bei dem Geschmack trotzdem schnell aufgegessen sind.

    Auch ich werde beim nächsten Mal versuchen, zwei Brote draus zu machen; dann werden die Scheiben vielleicht etwas kleiner (unser Sohn beschwert sich bei zu großen Scheiben, wenn er nicht mal EIN Brot schafft - subjektiver Faktor ebentmrc_emoticons.;-)

    Vielen Dank dafür!!! Cooking 7

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz ganz leckeres Brot

    Verfasst von Trudiholz am 27. Januar 2014 - 07:38.

    Ein ganz ganz leckeres Brot und eigentlich ganz einfach zu machen!! 

    Bei mir ist der Laib super aufgegangen und das Schnittbild ist genau so, wie es sein soll, ebenso der Geschmack!

    Herzlichen Dank für das Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habs schon 2 mal

    Verfasst von JohannesundChristine am 25. Januar 2014 - 12:14.

    Lecker! Habs schon 2 mal gebacken.  tmrc_emoticons.) 

    Wird es bei uns noch öfter geben.  tmrc_emoticons.D 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für dieses Brot kann man nur

    Verfasst von chaosqueen68 am 18. Januar 2014 - 13:07.

    Für dieses Brot kann man nur 5 Sterne vergeben.

    Es ist fein vom Geschmack und die Herstellung ist mit wenigen Zutaten gleich passiert. Ich habe schon so manches Rezept ausprobiert, doch das Roggenmischbrot steht jetzt auf meiner Hitliste ganz oben. Vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina 69, Es freut mich

    Verfasst von susi75 am 10. Januar 2014 - 16:50.

    Hallo Tina 69,

    Es freut mich sehr das dir das Brot gut schmeckt!!!

    LG susi75

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi, es freut mich

    Verfasst von susi75 am 10. Januar 2014 - 16:48.

    Hallo Gabi, es freut mich sehr das dir das Rezept gefällt!!! LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Das Brot ist soooo lecker

    Verfasst von Tina69 am 10. Januar 2014 - 16:23.

     

      Das Brot ist soooo lecker !!!!!!! Dachte zuerst der Thermi schafft es von der Teigmenge nicht ,Hab ein bisschen mit dem Spatel nachgeholfen tmrc_emoticons.-).Vielleicht weil ich noch den alten Thermie hab .Auf jedenfall der Hammer ,werde ich öfters machen  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können