3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Körner/ Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Vollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • 2 Teelöffel Brotgewürz
  • 220 g Gemischte Körner, Sonnenbl.,Leins.,Kürbisk.
  • 1 gestr. TL gem. Kümmel
  • 20 g Essig

  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Vollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • 2 Teelöffel Brotgewürz
  • 220 g Gemischte Körner, Sonnenbl.,Leins.,Kürbisk.
  • 1 gestr. TL gem. Kümmel
  • 20 g Essig
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Super VOLLKORNBROT
  1. 500g Wasser, 1 W. Hefe im Closed liderwärmen, 2 Min./37°Stufe 2. 500g Vollkornmehl, 1 TL Salz, 2 TL Brotgewürz, 20g Essig,1 gestr. TL
     gem.Kümmel und die 220g Körner verkneten, 21/2 Min.Dough mode
     Den Teig in eine gefettete Kastenform geben,wer mag noch mit ein paar Körner bestreuen ( nicht gehen lassen ),und sofort backen. Ofen nicht vorheizen : Backzeit bei 220° 40 Min.,dann noch auf 180° 20 Min.

10
11

Tipp

Es schmeckt auch sehr gut wenn man die Körner durch Nüsse oder Mandeln ersetzt, ich bin ein großer Freund von Kürbiskernen und nehme davon immer mehr.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und super

    Verfasst von noahnolen am 28. Februar 2016 - 17:14.

    Super lecker und super schnell zubereitet!! Auch ein super Geburtstagsgeschenk. Dafür habe ich die Zutaten nacheinander in ein Weckglas geschichtet. (Statt frischer Hefe habe ich dafür dannTrockenhefe genommen).

    Vielen Dank für das leckere Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Brot, sehr

    Verfasst von Wuzi am 19. Mai 2015 - 21:59.

    Ein sehr gutes Brot, sehr schell gemacht. Kann ich nur weiter empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken

    Verfasst von cojo99 am 3. Mai 2015 - 21:03.

    Habe das Brot heute gebacken und es ist megalecker. Dickes Lob und vielen Dank für das easy-Schnellrezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow   so ein super leckeres

    Verfasst von Naddl708 am 3. Mai 2015 - 11:39.

    Wow Love   so ein super leckeres Vollkornbrot!!! 

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    ich habe das Brot nun schon drei mal gebacken- jedesmal ratz fatz weg, obwohl ich oben immer ein Loch drin habe- woran kann das liegen? Ich lege die Form mit Backpapier aus und backe das Brot auf der mittleren Schiene...habt ihr einen Tipp für mich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, sehr schnell

    Verfasst von paradeisersusi am 30. August 2014 - 17:10.

    Vielen Dank,

    sehr schnell gemacht, sehr lecker. Ich habe dieses Brot schon sehr oft gebacken, habe die verschiedensten Getreidearten ausprobiert- es ist jedesmal super gelungen. Auch mit Körnern und Gewürzen habe ich "rumgejungelt", der Teig nimmt alles dankbar antmrc_emoticons.;-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja das ist schon

    Verfasst von Majo2010 am 17. Mai 2014 - 20:51.

    Hallo, ja das ist schon richtig,der Teig ist flüßiger darum muß man ihn auch nicht gehen lassen und kann ihn sofort backen aber in den kalten Ofen stellen.

    Gutes gelingen und lb Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist der Teig so

    Verfasst von Simone Abendroth am 14. Mai 2014 - 20:46.

    Bei mir ist der Teig so flüssig. Ist das richtig so?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratz Fatz und lecker

    Verfasst von Stefanine am 1. Mai 2014 - 17:21.

    Ratz Fatz und lecker tmrc_emoticons.)

    Einfach, schnell und lecker. Das Brot bekommt einen Stammplatz. allerdings nehme ich das nächste Mal etwas weniger Brotgewürz. Mein Mann meinte es wäre durch das Brotgewürz nicht Nutella " kompatibel" Mir hat es gut geschmeckt (Hatte auch kein Nutella)

     

    Liebe Grüße 

    Stefanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von Hati68 am 27. April 2014 - 00:16.

    Super einfach und super lecker, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zig mal gebacken .....

    Verfasst von Tawila am 17. März 2014 - 20:55.

    Zig mal gebacken ..... Einfach lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super easy und super lecker!

    Verfasst von Eisenbahnnummer1 am 17. März 2014 - 15:46.

    Super easy und super lecker! Das werd ich wieder mal machen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:das Brot ist

    Verfasst von Viola Bartsch am 12. März 2014 - 23:19.

    Lovedas Brot ist suuuuuperlecker und sehr zu empfehlen! Vielen Dank für's Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können