3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Körnerbrot - mal anders & super saftig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 420 g Buttermilch
  • 1 Würfel Hefe
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 300 g Dinkelmehl
  • 200 g Mehl 405
  • 120 g Sonnenblumenkerne
  • 30 g Sesamkörner
  • 30 g Leinensamen
  • 40 g Kürbiskerne
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Brotteig
  1. Dinkel mahlen 1 min / Stufe 10 und umfüllen

  2. Buttermilch - Zucker - Hefe in den Closed lid geben und 2 min / 37° Stufe 2 
    die Masse noch etwa 3 min im Closed lid ruhen lassen

  3. alle anderen Zutaten im Closed lid einwiegen und 2,30 min / Stufe Dough mode mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten

  4. Ruhen & Backen
  5. den Teig in eine gefette Kastenform / 30 cm / geben
    nun 40 min gehen lassen (an einen warmen Ort)

  6. im vorgeheizten Backofen 180° Umluft nun 40 min backen

  7. das fertige Brot
  8. gut auskühlen lassen tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

das Dinkelmehl selbst herstellen
da ich mein Brot immer selber backe habe ich Dinkelmehl / selbst gemacht immer im Haus tmrc_emoticons.;)
das Brot in einen Brottopf lagern
bei mir ist es einer aus Zirbelkiefer (bitte das Brot vorher auskühlen lassen)
  tmrc_emoticons.;) ein echt lecker saftiges Brot


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe das Brot das erste

    Verfasst von 2014-Anita am 19. Juli 2016 - 18:21.

    Ich habe das Brot das erste Mal gebacken. Es schmeckt sehr gut. tmrc_emoticons.)

    Der Teig war noch sehr klebrig. Ich habe deswegen noch mehr Mehl dazu gegeben, so dass der Teig nicht mehr klebte.

    Ist das richtig, dass der Teig klebrig ist, wenn man ihn nach Rezept macht?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen ...

    Verfasst von muck1000 am 12. April 2016 - 20:33.

    Sorry, Sterne vergessen ... Jeder einzelne davon ist super verdient ... So wird man zur Brotbäckerin   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An diesem Rezept hänge ich

    Verfasst von muck1000 am 12. April 2016 - 20:29.

    An diesem Rezept hänge ich seit Jahren, weil es auch das Lieblingsbrot meines Mannes ist ... Mit der Zeit habe ich es rausgekriegt, dass nun der Teig in einem Stück aus dem Topf purzelt und die Zubereitung insgesamt noch etwas einfacher ist. Wenn es erlaubt ist wird die Variation von diesem Körnerbrot mein erstes veröffentlichtes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack her super, aber

    Verfasst von E-weilerin am 17. Februar 2016 - 20:53.

    Vom Geschmack her super, aber leider ist das Brot nicht richtig aufgegangen und die Scheiben sind gebrochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Dankeschön

    Verfasst von angelika2462 am 19. Februar 2015 - 17:52.

    Super tmrc_emoticons.-) Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und echt

    Verfasst von smoethrath am 13. Februar 2015 - 15:34.

    Schnell gemacht und echt lecker

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super und Dankeschön lg

    Verfasst von angelika2462 am 13. September 2014 - 22:13.

    Super und Dankeschön lg Angelika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank   :) 

    Verfasst von angelika2462 am 9. Juli 2014 - 23:22.

    Lieben Dank   tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin Habe es mit Buttermilch

    Verfasst von Jürgen1 am 9. Juli 2014 - 21:44.

    Moin

    Habe es mit Buttermilch gebacken.Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen dank LG angelika

    Verfasst von angelika2462 am 4. März 2014 - 14:43.

    tmrc_emoticons.) vielen dank LG angelika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell gut!!!! Bin

    Verfasst von Spicysenzi am 4. März 2014 - 06:46.

    Sensationell gut!!!! Bin total begeistert. Endlich ein Brot welches wirklich anders ist, saftig ist und am nächsten Tag nicht anfängt zu Bröseln. Danke für das Rezept!!!!

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank  Mausy1975 

    Verfasst von angelika2462 am 18. Januar 2014 - 14:55.

    tmrc_emoticons.) vielen Dank  Mausy1975 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Lena schade  bei mir

    Verfasst von angelika2462 am 18. Januar 2014 - 14:54.

    hallo Lena schade  tmrc_emoticons.~ bei mir fällt das brot nicht auseinander - eventuell etwas länger den Teig ruhen lassen - kann auch sein die hefe war alt -  tmrc_emoticons.;) lg angelika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Sandra   lieben dank

    Verfasst von angelika2462 am 18. Januar 2014 - 14:51.

    hallo Sandra  Big Smile  lieben dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist bei mir nicht

    Verfasst von Mausy1975 am 17. Januar 2014 - 09:33.

    Ist bei mir nicht passiert

    Habe das Brot auch letzte Tage gebacken, heute gibbet die letzten Kniften und das Wochenende steht vor der Tür. Bei mir sind alle Scheiben heile geblieben. Werd ich auch heute wieder backen und freu mich morgen früh schon drauf. tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das

    Verfasst von DieLena am 17. Januar 2014 - 09:28.

    Sehr lecker das Brot.

     

    Vielen Dank tmrc_emoticons.-) Werde es bald wieder backen!

     

    Leider fällt es beim schneiden immer auseinander (also bricht...) jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Muss es

    Verfasst von Sandra kocht... am 15. Januar 2014 - 18:34.

    Super leckeres Brot. Muss es gleich ein zweites Mal backen. Das erste hat nicht lange gehalten  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lieben dank

    Verfasst von angelika2462 am 18. November 2013 - 13:35.

    tmrc_emoticons.) lieben dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!!!!! Danke für

    Verfasst von lara9090 am 5. November 2013 - 12:42.

    Super Brot!!!!! Danke für dieses schöne Rezept!!! Habe das Brot zum 3 Mal gebacken.... Family sehr zufrieden.... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schade das dieses brot bei

    Verfasst von angelika2462 am 17. Juni 2013 - 10:08.

    schade das dieses brot bei dir nichts wird - versuche es mal mit trocken hefe dann aber 1 und ein halbes päckchen nehmen - bei mir läuft es fast immer aus der form - also nehme ich zwei kleine formen - dann bekomme ich zwei kleine brote - auch gut tmrc_emoticons.;-) lg angelika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu ja im Ofen 50Grad!Hmm

    Verfasst von blaustef76 am 11. Juni 2013 - 13:14.

    Huhu ja im Ofen 50Grad!Hmm hab am nächsten Tag nochmal versucht und wieder nicht so hochgegangen tmrc_emoticons.-(

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute wieder das

    Verfasst von Marianne1 am 7. Juni 2013 - 01:04.

    Ich habe heute wieder das Brot gebacken (genau nach Angaben) und es 

    Ist wieder gut gelungen. Allerdings war es nicht ganz so hoch wie beim ersten  mal.

    Lag aber an der breiteren Form (nachdem beim letzten mal der Teig fast übergelaufen ist).

    Schmeckt einfach super.

    Danke für das tolle Rezept.

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Marianne - ja an einen

    Verfasst von angelika2462 am 6. Juni 2013 - 17:27.

    tmrc_emoticons.) hallo Marianne - ja an einen warmen ort stellen oder im auf 50°C warmen backofen - geht schneller - ab und an auch im Closed lid und dann noch mal Dough mode zwei min - ich brauche auch mal eine andere Brotform - etwas höher dann kann nichts übergehen also bis dann mal wieder lg angelika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Steffi, mh bei mir geht

    Verfasst von angelika2462 am 6. Juni 2013 - 17:23.

    tmrc_emoticons.~ hallo Steffi, mh bei mir geht es immer gut hoch - schade - kann manchmal sein die hefe war nicht nicht so ganz frisch - oder es gab zugluft - echt schade - bei mir geht es manchmal über die form raus- also bis dann mal lg angelika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meines ist gut aufgegangen

    Verfasst von Marianne1 am 4. Juni 2013 - 22:41.

    Meines ist gut aufgegangen (fast zuviel, ging sogar über den Rand).

    Hast Du es an einem warmen Ort gehen lassen?

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu,habe heute dein Brot

    Verfasst von blaustef76 am 3. Juni 2013 - 20:40.

    Huhu,habe heute dein Brot gebacken genauso wie es da steht..aber das ist überhaupt nicht so hochgegangen wie deins!!tmrc_emoticons.-(

    Woran liegt das??

    Lg Steffi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Brot (z.

    Verfasst von Marianne1 am 29. Mai 2013 - 18:54.

    Ich habe heute das Brot (z. ersten Mal mit Buttermilch) gebacken und auch schon probiert.

    Ist gut gelungen und schmeckt suuuper. Backe ich bestimmt wieder.

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können