3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kornspitzbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 375 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 250 g Dinkelmehl
  • 250 g Roggenmehl
  • 2 Essl. Sesam
  • 2 Essl. Leinsamen
  • 11/2 Essl. Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe 2 Min./St.2


    Die anderen Zutaten dazugeben und 2Min. Knetstufe, nach 1 Min. die Körner dazugeben.


    Den Teig gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.


    Auf dem Tisch eine Rolle formen und in 15 gleichgrosse Stücke teilen


    Diese jeweils zu kleinen Fladen auswahlen und dann von der schmalen Seite her aufrollen,dabei immer etwas nach aussen ziehen.


    10 Min. gehen lassen


    Mit kaltem Wasser besprühen und mit Sesam bestreuen.


    Ofen auf 230° vorheizen 20 Min. backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • hat uns nicht überzeugt

    Verfasst von anja2412 am 25. Februar 2015 - 20:26.

    hat uns nicht überzeugt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker - mit etwas weniger Wasser, weniger Salz

    Verfasst von lavenjo am 13. August 2011 - 11:59.

    Diese Brötchen waren lecker.

    Allerdings ist der Teig auch nach einer Ruhezeit über Nacht noch sehr klebrig und schwer zu verarbeiten. Ich denke, 340 ml Wasser werden beim nächsten Mal auch reichen.

    Und die Hälfte der Salzmenge tut es auch. Ich habe schon nur 1 EL genommen und sie waren mir noch etwas zu salzig. In jeden Fall ein Hingucker! Die Körnerbrötchen vom Bäcker sehen nicht besser aus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Inge, ich würde ca.

    Verfasst von Mupfel64 am 22. September 2010 - 00:19.

    Hallo

    Inge, ich würde ca. 270  - 300 ml Wasser nehmen, das sollte reichen ?!

    LG

    Mupfel64

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Inge, ich wollte die

    Verfasst von bette2112 am 21. September 2010 - 21:36.

    Hallo Inge,

    ich wollte die Kornspitzbrötchen machen. Ist es normal, dass der Teig relativ klebrig ist und schwer zu verarbeiten? oder soll ich weniger Flüssigkeit nehmen? Wer kann mir weiter helfen oder wem geht es genau so?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    PEtra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können