3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Landbrot Backhausart


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Wasser
  • 30 g Hefe
  • 50 g Buttermilch, oder saure Sahne oder Joghurt
  • 700 g Weizenmehl, 1050
  • 100 g Roggenmehl
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Backmalz, (geht auch ohne)
  • 1 EL Balsamico
  • 6
    2h 50min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser Hefe und Buttermilch 3 Min./37°C/Stufe 3 vermischen.
  2. Mehl usw. zugeben und kurz auf Stufe 3 verrühren dann Dough mode/ 3 Min. kneten.
  3. Im Topf gehen lassen bis zum Deckelrand und nochmal unterkneten.
  4. Entweder im Gärkörbchen nochmal gehen lassen solange der Backofen vorheizt oder zu einem Laib formen und erst einschneiden wenn das Brot in den Ofen kommt.
  5. Backofen auf höchster Stufe vorheizen.
  6. Dann auf den Stein oder aufs Backblech geben und ca.15-20 Min. backen bei 220° anschließend noch ca. 20-30 Min. bei 180-200°.

    Die Temperatur müßt ihr austesten ist je nach Ofen unterschiedlcih.Unbedingt die Klopfprobe machen, das Brot muß hohl klingen. Nicht jeder Ofen bäckt gleich!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Zutaten können variiert werden das macht dieses Brot so einzigartig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker und schnell gemacht - ich habe es im...

    Verfasst von Morlin1701 am 30. Juni 2020 - 12:28.

    Lecker und schnell gemacht - ich habe es im großen ofenmeister von PC gebacken - 50 min. Bei 240 grad in den kalten Ofen und nach Ablauf der Zeit noch mal 5 min ohne Deckel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!...

    Verfasst von bunbury am 28. Juni 2020 - 23:26.

    Super Brot!
    Kann ich nur empfehlen.
    Fluffig, locker, leicht.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Viva la Vida!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Brot-Rezept wieder zum x-ten Mal...

    Verfasst von MC-Mel am 15. Juni 2020 - 17:45.

    Love

    Perfektes Brot-RezeptPerfektes Brot-Rezept
    wieder zum x-ten Mal gemacht, dieses mal mit Dinkelmehl und Roggen, da ich nichts anderes da hatte und es wird immer perfekt. Absolute Gelinggarantie, schön krosse Rinde, innen fluffig. Die Kids lieben es. Viiiiielen Dank für das tolle Rezept.

    MC-Mel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und jetzt dazu die mega verdienten 5 Sterne!

    Verfasst von MC-Mel am 22. April 2020 - 12:54.

    Und jetzt dazu die mega verdienten 5 Sterne!

    MC-Mel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von MC-Mel am 22. April 2020 - 12:52.


    Unglaublich gut!I hatte nur Weizenmehl Type 405 und Roggenmehl da. Aber mega gut. Knusprig wie von Bäcker, hat nicht klebrig und mega aufgegangen. Unkompliziert Bund absoluter Garantieerfolg! Vielen Dank.

    MC-Mel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur noch 100g Dinkel Vollkornmehl und...

    Verfasst von Renaade84 am 9. April 2020 - 08:49.

    Hatte nur noch 100g Dinkel Vollkornmehl und Weizenmehl 550, den Rest wie beschrieben gebacken. Bestens gelungen und geschmacklich super 👌 Werde ich nun öfter machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruckzuck gemacht, mega lecker. Allerdings habe ich...

    Verfasst von fuchsmemo1 am 22. März 2020 - 13:35.

    Ruckzuck gemacht, mega lecker. Allerdings habe ich das Brot in der Form gebacken (die ersten 15 Minuten mit Deckel und die restliche Zeit ohne), weil ich zu spät gelesen habe, dass 400 ml Wasser ausreichen....daher war es zu weich um frei auf dem Blech zu backen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Landbrot zum wiederholten Male gebacken....

    Verfasst von Wusel1966 am 17. Februar 2020 - 18:07.

    Habe das Landbrot zum wiederholten Male gebacken. Wird immer sehr knusprig und lecker. 55min im Römertopf in den kalten Backofen. Bei Bedarf nochmals 5 Minuten ohne Deckel nachbräunen. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot.

    Verfasst von Thermbibi am 9. Februar 2020 - 19:43.

    Sehr leckeres Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, auch als Brötchen ...

    Verfasst von AntonTrineMama am 12. Dezember 2019 - 18:35.

    Lecker, auch als Brötchen
    Wir haben gerade leckere Brötchen aus dem Landbrotteig gegessen . Wir sind zu dritt, daher habe ich das Rezept halbiert. Ansonsten habe ich mich exakt an das Rezept gehalten (auch die Mehlsorten). Ich fand den Teig bei angegebener Wassermenge zu klebrig und hAbe noch Mehl dazu gegeben. Daher empfehle ich, wie viele andere auch, 400g Wasser (200g bei halber Menge).
    Ich habe 6 Brötchen zu je 123g Teiggewicht geformt. Backtemperatur und Zeit entsprechen dem Rezept und wurden nicht reduziert.
    Geschmacklich sind sie sehr lecker und die Kruste schön kross.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiere ich das Rezept aus... es ging super...

    Verfasst von luzie25 am 27. November 2019 - 10:37.

    Heute probiere ich das Rezept aus... es ging super aus dem Mixtopf, dass finde ich schon einmal sehr gut! Dafür schon einmal symbolisch fünf Sterne!

    Jetzt ruht es noch ein weilchen im Garkörbchen und dann geht es ab in den Ofen.
    Bin sehr gespannt , was meine Abendbrot-Gäste dazu sagen werden...

    Nachtrag: meine Gäste und auch ich waren total begeistert vom Brot... alle Daumen hoch und verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell...

    Verfasst von Sheep_86 am 15. Oktober 2019 - 20:45.

    Sehr lecker und super schnell zubereitet!!!!Endlich ein Brot dass nicht klebt und einfach zu formen ist, so mag ich dasSmile
    Lieben Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab schob viele Brotrezepte probiert, aber...

    Verfasst von sbo am 3. Oktober 2019 - 14:52.

    Ich hab schob viele Brotrezepte probiert, aber dieses ist mit Abstand eines der Besten!
    400g Wasser reichen, wenn der Teig je doch etwas fest war, hab ich noch etwas Buttermilch zugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.........

    Verfasst von Sanebo am 29. September 2019 - 19:30.

    Sehr lecker......
    Hatte noch einen Rest Quark den ich anstelle der Buttermilch verwendet habe. 400 ml Wasser waren tatsächlich ausreichend. Ich habe weniger Hefe genommen, da ich den Teig über Nacht gehen gelassen habe. Zum Schluss, vor dem Backen, habe ich den Teig noch mit etwas kaltem Kaffee eingepinselt - diesen Tipp hatte ich hier bei den Kommentaren gelesen und gleich ausprobiert........total lecker.....
    .WinkCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse ...

    Verfasst von Rica M. am 24. September 2019 - 19:39.

    Klasse Love
    Meine Variante: Ich hatte nur noch einen Rest Weizenmehl Typ 1050 (ca. 400 g) und dafür noch 300 g Weizenmehl Typ 550 genommen. 25 g Hefe hatte ich noch da, das hat auch gereicht. Die so oft empfohlenen 400 g Wasser waren genau richtig. Rest nach Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Leider habe ich auch zu spät...

    Verfasst von hanne am 16. September 2019 - 19:40.

    Sehr lecker. Leider habe ich auch zu spät gesehen, dass Weizenvollkornmehl verwendet werden soll. Hatte es mit 630er Dinkelmehl und dem angegebenen Roggenmehl gemacht. Hab das Backpapier gezwirbelt, so blieb das Brot in Form. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches und tolles Rezept. Habe statt...

    Verfasst von PeJaNRW am 12. September 2019 - 16:56.

    Sehr einfaches und tolles Rezept. Habe statt Backmalz ein Brotgewürz genommen.
    Schmeckt richtig gut, auch getoastet ein Knaller. Werde ich wieder backen.Smile

    PeJaNrW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gelungenes Rezept - vielen Dank dafür!...

    Verfasst von RoSiRoMa am 11. September 2019 - 16:50.

    Sehr gelungenes Rezept - vielen Dank dafür!
    Habe Mehlreste damit verbraucht und hat uns auch ohne Roggenmehl hervorragend geschmeckt!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, hab es mit Dinkelmehl gemacht!...

    Verfasst von tigrib1401 am 10. September 2019 - 07:32.

    Sehr sehr lecker, hab es mit Dinkelmehl gemacht!
    Dann aber in der Form gebacken, weil Teig weich war, aber super aufgegangen, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial spitze!...

    Verfasst von Janosch64 am 9. September 2019 - 20:00.

    Love Super genial spitze!

    Fast alle Zutaten hatte ich im Haus, hab 400 ml Wasser genommen. Roggenmehl war nicht da, so habe ich zunächst 100 g Dinkel 10 Sek. auf Stufe 10 gemahlen und im 2. Schritt in den Mixtopf gegeben.

    Den Laib habe ich mit kaltem Kaffee eingestrichen, eine Schale mit Wasser in den Ofen gestellt.

    Super knackige Kruste, toll weiches Innenleben - sehr sehr sehr bestimmt gibts das Landhausbrot bald wieder Cooking 1

    Andrea64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von nikiphili am 27. Mai 2019 - 19:44.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir lieben dieses Brot. danke für das tolle...

    Verfasst von Elisabeth_St_87 am 14. April 2019 - 17:15.

    wir lieben dieses Brot. danke für das tolle Rezept. 5 Sterne Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, schnell und lecker....

    Verfasst von Wuchen am 20. Januar 2019 - 14:18.

    Tolles Brot, schnell und lecker.

    Gebacken hab ich im Dampf-Kombi bei 180Grad etwa 40min.

    Um vielleicht das Problem mit der Wassermenge aufzulösen: im Rezept ist Vollkornmehl angegeben und dafür brauchte ich die 500g Wasser...wenn man es abwandelt und mit Typ 405/550 backt reichen bestimmt 400g und entsprechend auch weniger Hefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lorena14:Hallo, bestimmt kanst du das. Eigentlich...

    Verfasst von Wuchen am 20. Januar 2019 - 14:15.

    Lorena14:Hallo, bestimmt kanst du das. Eigentlich kann jedes Brot immer in der eigenen bevorzugten Backweise gebacken werden. Man braucht halt nur etwas Erfahrung beim Brotbacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann ich das Brot auch im Römertopf backen?

    Verfasst von Lorena14 am 20. Januar 2019 - 11:22.

    Hallo kann ich das Brot auch im Römertopf backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Brot, dass ich gebacken habe und es ist...

    Verfasst von Albiannett am 13. Januar 2019 - 14:44.

    Das erste Brot, dass ich gebacken habe und es ist gleich perfekt geworden 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von syxce am 28. Dezember 2018 - 14:06.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie frisch von Bäcker Sehr gutes Rezept, die...

    Verfasst von Felshocker am 23. November 2018 - 13:28.

    Wie frisch von BäckerWie frisch von Bäcker
    Sehr gutes Rezept, die Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VIELEN DANK FÜR DAS SUPER LECKERE BROTREZEPT....

    Verfasst von Claudia.U am 28. Oktober 2018 - 17:55.

    VIELEN DANK FÜR DAS SUPER LECKERE BROTREZEPT.
    Ich hab mich rießig darüber gefreut, dass es so schön aufgegangen ist.
    Habe mich zu 100% an das Rezept gehalten.
    Vielen Dank 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das tolle Rezept!

    Verfasst von yvonne_bigalke am 15. Juni 2018 - 20:55.

    vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kurze Frage wird da weißer oder roter...

    Verfasst von Podoline1809 am 8. Juni 2018 - 16:47.

    Hallo kurze Frage wird da weißer oder roter Balsamico genommen ?
    GGLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10 Sterne von mir ! Endlich mal ein Brot was...

    Verfasst von wahnsinn67 am 7. Juni 2018 - 14:47.

    10 Sterne von mir ! Endlich mal ein Brot was wirklich wie vom Bäcker schmeckt.Außen kross und innen weich .Wir sind begeistert. Ich schätze,das dieses Brot den heutigen Tag nicht überlebt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Inzwischen schon mehrfach gemacht und jedes Mal...

    Verfasst von Mhaya am 14. Oktober 2017 - 21:39.

    Inzwischen schon mehrfach gemacht und jedes Mal absolut perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte es mit Röstzwiebeln gemacht, aber es...

    Verfasst von Linda E. am 9. September 2017 - 20:42.

    Ich hatte es mit Röstzwiebeln gemacht, aber es hat uns von der Konsistenz her nicht so gut gefallen,
    auch wenn es locker und soft war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Hab gleich 400 ml Wasser genommen war...

    Verfasst von Julia_8 am 13. Juni 2017 - 20:31.

    Super lecker! Hab gleich 400 ml Wasser genommen, war ausreichend.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot schmeckt richtig gut Kann ich nur...

    Verfasst von Maxim-Nikolai-Lucas am 3. Mai 2017 - 12:27.

    Cooking 1 Dieses Brot schmeckt richtig gut!!! Kann ich nur weiter empfehlen.L.G

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker

    Verfasst von swetta am 22. Februar 2017 - 19:43.

    SmileDas Brot ist sehr lecker Cooking 7Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hoffe, dass es mit den Sternen jetzt klappt!

    Verfasst von Quisel am 22. Februar 2017 - 09:49.

    Ich hoffe, dass es mit den Sternen jetzt klappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot nun schon drei mal gebacken. Es...

    Verfasst von Quisel am 22. Februar 2017 - 09:43.

    Ich habe das Brot nun schon drei mal gebacken. Es hat immer super geklappt und allen gut geschmeckt! Einfach und gelingsicher!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe mehrere Mehlsorten, die weg...

    Verfasst von Rottifan am 7. Februar 2017 - 15:11.

    Sehr lecker. Habe mehrere Mehlsorten, die weg mussten, verwendet. Ich habe auch nur 400 g Wasser und Joghurt verwendet. Wird bestimmt wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...400g Wasser ansonsten beim ersten...

    Verfasst von danny2412 am 26. Januar 2017 - 09:04.

    sehr lecker...400g Wasser ansonsten beim ersten Mal genau nach Rezept tmrc_emoticons.-)

    Abwandlungen werden bei den nächsten Malen ausprobiert.

    verdiente 5 Sterne! Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker! Habe jedoch auch nur 400g...

    Verfasst von aguse23 am 11. Januar 2017 - 13:55.

    Super mega lecker! Habe jedoch auch nur 400g Wasser genommen und der Teig war perfekt zum Verarbeiten. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zum zweiten mal gebacken und jedes mal ist...

    Verfasst von Topolino555 am 18. Oktober 2016 - 11:35.

    Schon zum zweiten mal gebacken und jedes mal ist es nichts geworden. Die Wassermenge stimmt nicht. Den Teig kann man nicht kneten. Alles klebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uns hat das Brot gar leider

    Verfasst von Lena1986 am 7. August 2016 - 13:29.

    uns hat das Brot gar leider nicht geschmeckt, trotzdem wir uns genau an das Rezept gehalten haben. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden tmrc_emoticons.;) Es war eindeutig zu viel Wasser, denn der Teig klebte sehr und geschmacklich war es wirklich sehr, sehr hefelastig. Wenn ich es noch mal backen würde, dann nur mit 10g Hefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider habe ich das mit dem

    Verfasst von Astrid61 am 3. August 2016 - 17:24.

    Leider habe ich das mit dem Wasser erst später gelesen

    leider klebte der Teig deswegen sehr 

    auch ist das Brot sehr platt geworden , ist das wegen des Wassers so?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  1. Brot genau

    Verfasst von Pietzschies am 26. Juli 2016 - 19:44.

    Super lecker 

    1. Brot genau nach Rezept mit Brotbackstufe bei 20 Minuten bei 220 und 20 Minuten bei 200 Grad.

    Wird es jetzt regelmäßig geben   Cooking 7 vielen Dank für das tolle Rezept  Love

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken und probiert.

    Verfasst von katwie78 am 12. Juli 2016 - 14:54.

    Gerade gebacken und probiert. Habe 250g Weizenmehl durch gemahlenen Dinkel ersetzt.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur den anderen

    Verfasst von eos140 am 5. Juli 2016 - 18:29.

    Ich kann mich nur den anderen anschliessen. Ein super Brot  Cooking 7 schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker schon 20x

    Verfasst von swetta am 27. Juni 2016 - 17:45.

    super lecker schon 20x gemacht gelingt immer

    von mir auch 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Ob mit Joghurt

    Verfasst von Hausheld am 2. Juni 2016 - 22:18.

    Super Brot!

    Ob mit Joghurt oder auch mit Schmand, Ergebnis ist super. Habe mich ansonsten an die Mengenangaben gehalten. Super Kruste und sehr lecker im Geschmack. Komplette Familie ist begeistert.  Wird bestimmt öfter gemacht.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •