3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Landbrot - einfaches Rezept -


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Brotteig herstellen:

  • 550 g Weizenmehl
  • 150 g Roggenmehl
  • 30 g frische Hefe
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 2 geh. TL Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Lauwarmes Wasser, Zucker und Hefe in den Mixtopf und 2 Min/37°C/Stufe 2

     

  2. Mehl und Salz hinzu geben und 3 Min/Knetstufe

  3. Danach den Teig aus dem Mixtopf nehmen (er quillt sonst über) und in eine große Schüssel umfüllen. Deckel nur auflegen. Den Teig 1 bis 1,5 Stunden gehen lassen. Danach kurz durchkneten.

  4. Für ein eckiges Brot (wie auf Foto): Den Teig in eine gefettete und leicht bemehlte Brotbackform geben.

  5. Für ein rundes Brot (typische Form): Den Teig auf ein gefettetes, bemehltes Backblech geben, Tortenring drumlegen für die Form.

  6. Den Teig mit Mehl bestäuben und ggf. nochmal 10-15 Minuten gehen lassen.

  7. Zuerst bei 250°C für 30 Minuten backen und dann bei 180°C für weitere 25 Minuten backen. (Ober-Unter-Hitze)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein absolutes Lieblingsbrot

    Verfasst von Roxmanniac am 8. Mai 2016 - 22:51.

    Mein absolutes Lieblingsbrot bisher! Daher natürlich verdiente 5 Sterne! :)

    Selbst meinen Eltern muss ich einmal in der Woche dieses Brot backen. :bigsmile:

    Danke für dieses tolle Rezept!

    LG

    Roxmanniac

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es geschmeckt, den

    Verfasst von Schwichti1976 am 14. Dezember 2015 - 23:21.

    Uns hat es geschmeckt, den Kindern leider weniger, die sind allerdings kaum ein Maßstab.

    Ich versuche immer noch ein Rezept zu finden das allen schmeckt.

    Der Teig war klebrig aber mit einem entsprechenden Teigschaber ging er dann doch ganz gut raus.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Bißchen klebrig

    Verfasst von CRedel am 16. November 2015 - 14:37.

    Sehr lecker! Bißchen klebrig der Teig, aber in Ordnung! Habe noch 2 Hände voll Körner vor dem Kneten in den Mixtopf gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches und leckeres

    Verfasst von Christina.Masmeier am 19. August 2015 - 18:19.

    Sehr einfaches und leckeres Rezept

     

    Danke für dieses tolle und einfache Rezept. Das Brot schmeckt wirklich gut. Das einzige Problem, das ich hatte, der Teig ließ sich schwer aus dem Closed lid umfüllen, da er doch sehr klebrig ist. Aber ich habe mein Bestes gegeben und habe es dann doch irgendwie geschafft. 

    Von mir gibt es zu Recht 5* für dieses tolle Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mangels Roggenmehl hab ich

    Verfasst von sweetsurprise am 31. Juli 2015 - 12:31.

    Mangels Roggenmehl hab ich Dinkelmehl genommen. Das Ergebnis war wunderbar! Wird wieder gemacht (vielleicht hab ich dann ja auch Roggenmehl ;) )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr, sehr

    Verfasst von eva311 am 7. April 2015 - 00:32.

    Das Brot schmeckt sehr, sehr lecker. Die Kruste ist absolut top!

    Wir sind so begeistert, dass wir es inzwischen fast wöchentlich backen. :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept.  Mein erstes

    Verfasst von Lenchen-1984 am 2. März 2015 - 19:38.

    Prima Rezept.  Mein erstes Brot und ein voller Erfolg. Sehr gut aufgegangen,fluffig und eine krosse  Kruste. Für mich ein perfektes Brot  :)

     

    DANKE 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot gibts nun öfters.

    Verfasst von Coelia am 10. Februar 2015 - 08:57.

    Das Brot gibts nun öfters. Schmeckt super, wer es krustig mag. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab sofort unser

    Verfasst von dafm am 29. Dezember 2014 - 10:48.

    Ab sofort unser  Lieblingsbrot, noch besser als beim Bäcker!

    Tolles Rezept, einfach zu zubereiten und das Ergebnis ist sensationell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gebacken heute

    Verfasst von Drea1808 am 18. November 2014 - 20:38.

    Gestern Abend gebacken heute zum Frühstück gegessen.....

    super lecker, schnell gemacht und super lecker...wird es wieder geben.

    War mein erstes Brot aus meinem neuen Römertopf...Test haben beide Bestanden!!!!

    5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist wirklich

    Verfasst von Maus0104 am 15. November 2014 - 12:16.

    Dieses Brot ist wirklich schnell gemacht und wahnsinnig lecker :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze! Mehr kann man

    Verfasst von fillifuchs am 29. September 2014 - 13:11.

    Einfach spitze! Mehr kann man nicht dazu sagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Wird bei

    Verfasst von Emmy69 am 21. August 2014 - 17:24.

    Super leckeres Brot. Wird bei uns bestimmt noch oft gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot!! Das

    Verfasst von CaRiNa1982 am 28. Juli 2014 - 00:23.

    Super leckeres Brot!! Das wird jetzt öfter gemacht! Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Lg CaRiNa1982 :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot schnell einfach

    Verfasst von Relmes am 9. Juli 2014 - 23:20.

    Super Brot schnell einfach und sehr lecker vielen Dank dafür gibt es natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig mit knuspriger

    Verfasst von Pia84 am 9. Juli 2014 - 20:15.

    Super fluffig mit knuspriger Krume ! Fantastisch  :love: [[wysiwyg_imageupload:10622:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Brot ! Sehr locker,

    Verfasst von Luetjerhase am 7. Juli 2014 - 15:34.

    tolles Brot ! Sehr locker, ich habe noch 2 EL Backmalz dazugegeben. 

    Wird es öfter geben und auch mal mit Körner. 

    Vielen Dank für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir und meinen Männern hat

    Verfasst von straubfamily am 3. Juli 2014 - 12:17.

    Mir und meinen Männern hat das Brot super geschmeckt. Vor allem die Kruste ist toll und knusprig geworden. Das wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Schnell und einfach.

    Dank für das tolle Rezept :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super hab noch 1/2 teelöfel

    Verfasst von 6017772 am 2. Juli 2014 - 14:28.

    Super hab noch 1/2 teelöfel Brotgewürz rein :cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und einfach nur

    Verfasst von Aquajogger23 am 27. Juni 2014 - 21:55.

    Super Rezept und einfach nur lecker. Dieses Brot wird jetzt regelmäßig gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich mal ein saftiges

    Verfasst von bibribo am 17. Juni 2014 - 19:53.

    Wirklich mal ein saftiges Brot !!!!

    ....und mal was ohne Körner ;-)

    Oberlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept!

    Verfasst von Engel2810 am 29. April 2014 - 00:21.

    Vielen Dank für das Rezept! Es ist wirklich total unkompliziert und die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus. Ein perfektes "Familienbrot" - mit lockerem Innenleben und knuspriger Kruste. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. meine

    Verfasst von mücke68 am 22. März 2014 - 11:37.

    Super leckeres Brot. :) meine Kinder lieben es. Sie essen eigentlich nur Toast  :( Danke für das klasse Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wir backen das Landbrot

    Verfasst von PITA am 16. März 2014 - 09:05.

    Auch wir backen das Landbrot sehr oft,hält sich gut und vom Geschmack auch super.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot schon einge Male

    Verfasst von rabazzi am 5. März 2014 - 19:55.

    Hab das Brot schon einge Male gebacken, mal mit Sonnenblumenkernen, mal mit Kürbiskernen, mal ohne. Und es ist fast immer gut geworden. Ich glaube, man sollte die Geh-Zeiten ziemlich genau eunhalten und kein zu warmes/heißes Wasser verwenden. Aber geschmacklich wars immer gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •                   Hallo,   

    Verfasst von Heidi Ha am 9. Februar 2014 - 14:43.

               

          Hallo,

       Das Brot ist der Hammer

        Meine ganze Familie liebt dieses Brot 8)

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist wirklich sehr einfach

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 7. Februar 2014 - 15:25.

    ist wirklich sehr einfach gemacht, vielen dank für das rezept, den Geschmackstest dürfen meine Eltern durchführen, ich werde berichten :-)

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und

    Verfasst von Fabichen am 5. Februar 2014 - 15:17.

    Super lecker, schnell und einfach gemacht  :)

    LG :-)

    Fabichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo alle zusammen habe auch

    Verfasst von Indianmix am 31. Januar 2014 - 07:51.

    Hallo alle zusammen

    habe auch das Brot mit ein Päckchen Trockenhefe gebackenund muß sagen ist sehr leckker und hat eine super

    tolle Kruste .

    Meinen Kindern hat das Brot auch sehr gut geschmeckt.

     

    Schöne Grüßeaus dem Ruhrgebiet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Brot.

    Verfasst von Tania25 am 17. Januar 2014 - 20:49.

    Danke für das leckere Brot. Habe das erste mal einen Teig im Thermo gemacht. Echt klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow soooooooo lecker....War

    Verfasst von Tanja149 am 2. Januar 2014 - 20:51.

    Wow soooooooo lecker....War das erste was ich in meinem Thermomix "gekocht" hab.Funktioniert auch mit 1 Pkch Trockenhefe statt frischer (hatte keine frische da)

    Die Kruste ist der Hammer....Das mit abstand leckerste Brot der Welt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat sehr lange geh zeit

    Verfasst von verok2 am 1. Januar 2014 - 17:53.

    hat sehr lange geh zeit insgesamt dann Sehr lang

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wir vergeben gerne 5

    Verfasst von Binele am 17. Dezember 2013 - 14:07.

    Auch wir vergeben gerne 5 Sterne . Ich habe im Ulta gebacken 200 Grad etwa 1Std. Danke!

    Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab anstatt dem Roggenmehl

    Verfasst von I❤️thermomixi am 16. Dezember 2013 - 19:34.

    :cooking_7: hab anstatt dem Roggenmehl 150g Dinkelkörner geschrotet - ist Super geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo.  Das Brot ist super,

    Verfasst von Sabine61 am 15. Dezember 2013 - 16:50.

     

    Hallo.

     Das Brot ist super, tolle Kruste sehr lecker.

    Von mir 5 Sterne :) :) :)

    Liebe Grüße 

    Sabine

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können