Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Landbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 425 g Weizenmehl (Typ 1050)
  • 75 g Roggenmehl
  • 10-12 g Hefe
  • 375 ml Wasser (lauwarm)
  • 10-13 g Salz
  • 1 TL Brotgewürz
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten im  Closed lid  3 Minuten  Dough mode verkneten.

    Bei 50 Grad 40Min. gehen lassen.

    Anschließend bei 250 Grad 30 Minuten backen.

    Zum Schluss zurückschalten auf 180 Grad und weitere 30 Minuten backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von schuhtick123 am 23. Juli 2014 - 20:07.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Brot .

    Verfasst von Boller am 4. Juni 2013 - 12:19.

    Sehr sehr leckeres Brot Big Smile . Wurde in der letzten Woche gleich zweimal gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und danke für die

    Verfasst von Pippi16 am 10. April 2012 - 13:39.

    Hallo und danke für die Sterne! Freut mich das es so gut ankommt!

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, habe ich

    Verfasst von jajolata am 7. April 2012 - 14:28.

    Super leckeres Brot, habe ich schon sehr oft gemacht. Geniale Kruste! Nachdem unser Besuch gestern auch voll des Lobes war, muss ich jetzt endlich mal die wohlverdienten Sterne vergeben!

    Mache immer  zweimal hintereinander den Teig, so hab ich gleich 2 Brote gebacken und den Ofen voll genutzt.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Freut mich, Danke für die

    Verfasst von Pippi16 am 11. April 2011 - 20:47.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  Freut mich, Danke für die sterne!!

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow

    Verfasst von kolumna76 am 20. Februar 2011 - 22:53.

    Dieses Brot ist der Hammer!

    habe es heute gebacken und die Hälfte ist schon weg. Meine 3 Männer haben noch nie so viel Brot gefuttert! 

     

    Volle 5 Sterne von uns! Danke für dieses super- genial einfache Rezept   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bibabär

    Verfasst von Pippi16 am 22. November 2010 - 22:53.

     Ja das mit den tmrc_emoticons.)  ist manchmal komisch. Danke ja, manche vergessen ja auch manchmal die sterne. Freu mich über jedes funkelnde Sternchen

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallp Pippi, was ist da

    Verfasst von christinafr am 21. November 2010 - 23:37.

    hallp Pippi,

    was ist da los?

    warum hat dein Brot nur noch 3 Sterne?

    irgendwie kommt mir da was spanisch vor und ich ahne BÖSES tmrc_emoticons.(

    ich backe dieses tolle Brot fast 2 Mal in der Woche und könnte jedes Mal 5 Sterne geben

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durchschnittswert !!

    Verfasst von bibabär am 21. November 2010 - 23:16.

    Hallo Pipi, Hallo Christina;

     

    Ihr wundertEuch über die "schwindenden" Sterne ?tmrc_emoticons.( 

    Ist ganz einfachtmrc_emoticons.;), wenn jemand nicht die volle Sternenzahl gibt, sondern weniger, wird die Gesammt-Sternenzahl durch die Anzahl der Bewertungen geteilt ! So sieht es erstmal komisch und nach weniger austmrc_emoticons.~; aber wenn Ihr genau hinschaut, hat der Stern nach dem letzten gelben Stern auch einen oder mehrere gelbe Ecken,, dies hängt wieder von dem prozentualen Anteil der Gesammt-Sternenzahl ab. 

     

    Hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragentmrc_emoticons.D. Also, seid nicht traurig, sondern freut Euch über jedes gelbe Sternen-EckchenBig Smile!

     

    LG,   Bibabär

     

    P.S.

    Warum es die Smileys jetzt nicht tun, versteh ich wiederum nicht !! Sicher ein technischer Fehler.

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christina

    Verfasst von Pippi16 am 21. November 2010 - 21:54.

     Ja ich mag das Brot auch sehr gerne. Und schmeckt uns immer wieder aufs Neue. Hab jetzt auch mal variert und paar SonnenblumenKerne oder was ich grad da hab verfeinert. Immer wieder anders. Aber das mit den Sternen ist echt komisch. 

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Roter Krebs

    Verfasst von Pippi16 am 4. November 2010 - 10:46.

     Das freut mich!!  tmrc_emoticons.)   

    ja viel Spaß noch noch bei den nächsten Rezepten.

     

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!

    Verfasst von Roter Krebs am 3. November 2010 - 10:43.

    Jetzt hab ich das Brot nochmal gemacht und wieder super geworden. Deine anderen Rezepte werd ich jetzt auch demnächst ausprobieren. Die Nussschnecken hab ich schon gemacht zu Allerheiligen und die Zaubertorte auch. Beide super geworden! 5Sterne auf alles!!

    Euer Roter Krebs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Roter Krebs

    Verfasst von Pippi16 am 22. Oktober 2010 - 12:38.

    Freut mich dass es gelungen ist!  Cooking 7

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön geworden. Fünf Sterne von mir.

    Verfasst von Roter Krebs am 22. Oktober 2010 - 12:03.

    Gruss Roter Krebs

    Euer Roter Krebs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, das

    Verfasst von Roter Krebs am 21. Oktober 2010 - 17:18.

    Hört sich lecker an, das Brot, hab ich mir grad gespeichert und wird heute Nachmittag ausprobiert.

    Euer Roter Krebs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Problem. Freu mich wenn

    Verfasst von Pippi16 am 21. Oktober 2010 - 16:45.

    Kein Problem. Freu mich wenn euch die Rezepte gefallen.

    Das ist echt komisch, das es so dunkel war. Ich mache das Brot sehr oft und schaut immer wie auf dem Bild aus. Hab ich ja letztens erst reingestellt. Vielleicht ist dein Ofen stärker bei der Themperatur. Viel Glück auf alle Fälle bei dem nächsten Versuch. Bin schon neugierig wie´s wird.

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Antwort, werde

    Verfasst von Kooikerfan am 21. Oktober 2010 - 13:48.

    Danke für die Antwort, werde es noch mal probieren. Mein Brot war auch super dunkel - nicht so wie auf dem Bild.

    Kooikerfan

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kooikerfan

    Verfasst von Pippi16 am 21. Oktober 2010 - 13:31.

    Hab leider jetzt erst die Nachricht gelesen. Ja die letzte halbe Std. runterschalten ist schon wichtig. Christina macht das Brot oft und ist auch schon Profi darin.

    Die Hefe reicht so aus, (frische Hefe). Viel Erfolg beim nächsten Versuch, dann klappts bestimmt. Cooking 7

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe dieses Brot schon

    Verfasst von christinafr am 21. Oktober 2010 - 13:15.

    ich habe dieses Brot schon sehr oft gebacken und es ist immer super geworden.

    ich nehme 1050 Mehl und die angegebene Menge Hefe.

    So wie es aus dem Topk kommt gebe ich den Teig gleich auf ein Blech und bringe es nur noch mit feuchten Händen in Form.

    ich lasse es nur 20 Minuten bei 250°C backen und schalte dann runter.

    Probiere es doch nochmal

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot heute

    Verfasst von Kooikerfan am 20. Oktober 2010 - 16:10.

    Hallo,

    habe das Brot heute gebacken und meine Frage ist, sollen wirklich nur 10-12 gr Hefe hinein. Mein Teig klebte ziemlich und aufgegangen ist es kaum. Außerdem war es ziemlich dunkel bei 250 °C. Habe vielleicht etwas falsch gemacht. Habe mich jedoch genau nach dem Rezept gerichtet.

    LG

    Kooikerfan

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok

    Verfasst von Pippi16 am 10. Oktober 2010 - 22:43.

    Schon erledigt! Besser  so oder.

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Pippi, Bearbeite doch

    Verfasst von christinafr am 10. Oktober 2010 - 21:21.

    hallo Pippi,

    Bearbeite doch nochmal das Photo.

    Es ist so riesengroooooß

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christina!!

    Verfasst von Pippi16 am 26. September 2010 - 16:25.

    Das freut mich! Mal schauen was deine Mutter dazu sagt!

    Viel Spaß dann heute!!!

    LG Pippi      Cooking 7

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Pippi, ich habe heute

    Verfasst von christinafr am 25. September 2010 - 22:39.

    hallo Pippi,

    ich habe heute wieder das Brot gebacken

    sooo guuut tmrc_emoticons.;)

    nimmst du eigentlich 1050 Mehl oder das ganz normale 405?

    Morgen werde ich das Brot nochmal bachen denn meine Mutter besucht uns und dann werde ich ihr eins mitgeben.

    LG Christina

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christina

    Verfasst von Pippi16 am 18. September 2010 - 12:28.

    Dankeschön, freut mich das es gut gelungen ist!!   tmrc_emoticons.)

    Schönen Tag noch!

    LG Pippi

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Pippi, ich habe heute

    Verfasst von christinafr am 17. September 2010 - 21:45.

    hallo Pippi,

    ich habe heute dieses Brot gebacken

    GENIAL Cooking 7

    ich habe dir 5 Sterne gegeben

    Ich hatte es 10 Minuten kürzer gebacken weil mein Ofen sehr schnell bäckt

    LG Christina

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,

    Verfasst von Pippi16 am 13. September 2010 - 21:29.

    ich geb den Teig immer schon in den Ofen zum gehen lassen. Im TM gehen lassen hab ich noch nicht ausprobiert. Aber denke im Ofen ist besser.

    Gutes Gelingen! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, eine Frage zu dem Rezept.

    Verfasst von DaniA am 13. September 2010 - 21:18.

    Hi,

    eine Frage zu dem Rezept. Das "gehen lassen bei 50 Grad" wird das im TM gemacht oder im Backofen?oder egal??

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können