3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Laugenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

das brauchste:

  • 650 g Weizen- oder Dinkelmehl, 550, 630 oder 1050
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 420 g lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker, Honig oder Agavendicksaft
  • 3-4 TL Salz
  • 3 EL Speiseöl
  • 1 l Wasser
  • 1 Päckchen Haushaltsnatron, 50g
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Das Mehl mit der Trockenhefe in den Closed lid geben und 10 sec/Stufe 4 vermengen.

  2. Das Wasser, die Süße, das Salz, 1-2 TL von dem Natronpulver und das Öl dazugeben und 5 min/Dough mode.

  3. In eine Schüssel umfüllen und 30 min gehen lassen. Dann sieht der Teig so aus.

  4. Den Liter Wasser aufkochen und ganz langsam das Natronpulver einstreuen. VORSICHT: Es schäumt über, wenn das zu schnell geht!!!

    Den Teig ein paar Mal falten und einen Laib formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Einschneiden.

  5. Das Brot mit dem Natronwasser gut einpinseln. Ein paar Mal wiederholen. Zwischendurch immer etwas einziehen lassen. 

  6. Nun bei vorgeheizten 200°C/30-40 min. bei Ober/Unterhitze backen. Bitte Augenkontakt halten. Nach ca 20 min nochmal mit der Natronlösung bepinseln. Nicht verwirren lassen: Das Brot wird aufgrund der Lauge beim Backen ja braun, das hat nicht wie sonst was mit dem Gargrad zu tun.  Bitte Klopfprobe auf der Unterseite des Brotes machen: Wenn es schön hohl klingt, ist das Brot fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Brot ist nicht so extrem laugig wie vom Bäcker, da die das wohl mit 4%iger Lauge (Apotheke) machen.  Deshalb backe ich immer schon mal etwas Natronpulver mit. 

Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen gleich mit etwas Wasser bepinseln...gibt ne schöne Kruste.

Wer will, kann vor dem Backen und nach dem Bepinseln das Brot mit grobem Salz bestreuen.

Wenn ihr kleinere Brote haben wollt, dann den Teigling teilen und nebeneinander 2 Brote backen. 

Beim nächsten Mal werde ich es mal in der Ultra von Tupper backen. Gucken, ob das klappt. Aber warum nicht? 

Über Kommentare, Anregungen und Erfahrungen freue ich mich!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Kam gut an

    Verfasst von Cookie123 am 21. Juli 2016 - 18:42.

    Sehr lecker. Kam gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern das

    Verfasst von missya_21 am 20. November 2015 - 10:51.

    Ich habe gestern das Laugenbrot gemacht.

    Es schmeckt wirklich lecker. 

    Ich fand es schmeckte nicht ganz so stark wie man es von zb Laugenkastanien kennt, aber wir finden das gut so.

    Nachdem ich das Brot mit dem Natron eingepinselt habe, habe ich oben drauf noch grobes Meersalz und Kürbiskerne verteilt.

    Ich habe es nicht noch zusätzlich nach 20 Minuten erneut eingepinselt ( ich hatte aus versehen das Natronwasser bereits weg gekippt tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.;)

    Danke für das Rezept  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres

    Verfasst von AMASTI2014 am 9. November 2015 - 23:58.

    Ein sehr leckeres Brot!!!!

     

    Ist von den Kindern zum Lieblingsbrot gekührt worden!!! tmrc_emoticons.)

    Also wird es wohl unser neues Brot!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können