3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leckeres Brot mit Buttermilch und Sonnenblumenkernen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Brotteig

  • 250 g Buttermilch
  • 100 g Wasser
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 350 g Mehl 550
  • 150 g Mehl 1050
  • 60 g Mehl 1150
  • 25 g Öl
  • 10 g Salz
  • 1 EL Hellen Essig
  • 60 - 80 g Sonnenblumenkerne
  • 10 - 15 g Brotgewürz
  • 20 g Hefe
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Der Familie liebstes Brot
  1. Das Wasser,die Hefe und die Buttermilch in den Closed lid geben und 3 Min./ 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

    Die restlichen Zutaten mit in den Closed lid füllen und 7 Min. kneten

    Den Teig in eine leicht gemehlte Schüssel geben und mit etwas Mehl bestäuben.

    1 Stunde gehen lassen !

     

    Nach der Gehzeit den Teig auf einer bemehlten Fläche 5- 6 mal falten und dann zu einem Laib formen.

    In eine gut gefettete Form (z.B. Tupper Ultra 2 l ) und in den kalten Ofen geben.

    Bei 240 Grad 55 Minuten backen.

    Wer möchte, kann das Brot auch einschneiden ist aber kein Muss.

    Die Zeit reicht normalerweise aus für eine tolle Bräunung und Kruste. Wer es dennoch ein bisschen dunkler mag kann nach der Backzeit das Brot nochmals ohne Form ein paar Minuten in den Ofen legen um es nach zu bräunen.

10
11

Tipp

Als Brotbackgewürz nehme ich Anis-Kümmel-Fencheltee. Den Tipp hat mir mal eine ganz liebe Kindergartenmama gegeben und das schmeckt wirklich super.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von Padma am 3. September 2017 - 20:37.

    Hallo,

    leider ist mein Brot oben total schwarz geworden, hab es erst auf mittlerer Schiene gebacken und dann, weil es so dunkel wurde auf die unterste Schiene. Was könnte ich anders machen? Das ich es im Holzrahmen gebacken habe, kann es ja wohl nicht sein. Ansonsten schmeckt es total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von Katinka.G am 20. August 2017 - 19:39.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept super ebenso den Tipp mit dem...

    Verfasst von Jutta213 am 6. Dezember 2016 - 18:06.

    Ich finde das Rezept super ebenso den Tipp mit dem Tee ich habe etwas Kurkuma und gemahlen Kreuzkümmel reingemacht schmeckt super 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon das 2. im Ofen Gestern

    Verfasst von .jesussavesme am 4. Februar 2016 - 16:37.

    Schon das 2. im Ofen tmrc_emoticons.D

    Gestern das erste mal ausprobiert, jetzt ist schon das zweite im Ofen! Und ich hatte noch nicht eine Scheibe tmrc_emoticons.((  Vielleicht erwische ich heute noch was!

    Danke, es schmeckt meinen Kindern einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön freut mich sehr

    Verfasst von AnFyLeMa am 30. Januar 2016 - 18:13.

    Danke schön Love freut mich sehr das dir unser Brot schmeckt.

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neuer TM ist  gestern

    Verfasst von Tipeti am 29. Januar 2016 - 13:54.

    Mein neuer TM ist  gestern bei mir eingezogen  und dieses Rezept habe ich als erstes ausprobiert. Ich bin vom Ergebnis total begeistert. Total lecker. Vielen Dank für das schöne  Rezept, volle Punktzahl. Genial der Tipp mit dem Tee. Ich habe 3 Beutel verwendet  (6 g) und finde das für mich völlig ausreichend. Gebacken habe ich in der 3 l Ultra mit Deckel und bereits nach 40 Minuten war das Brot schön dunkel. 

     


    Mein TM 3300 ist nun in Rente.  


    Endlich ist mein TM5 da    ED 29.11.2015  SN 25.01.2016   LD 28.01.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können