3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

leckeres Dinkelmischbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

leckeres Dinkelmischbrot

  • 450 Gramm lauwarmes Wasser
  • 20 Gramm frische Hefe
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel weißen Balsamico
  • 150 Gramm Weizenmehl Type 550
  • 100 Gramm Roggenmehl Type 1150
  • 250 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 1 Teelöffel Brotgewürz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Brot Zubereitung
  1. 1. Wasser und Hefe in den Closed lid geben und
    für 10 Sek/ Stufe 5 alles gut verrühren.

    2. Nun die restlichen Zutaten in den Closed lid dazugeben und für 5 Min./ Dough modekneten.

    3. Ich habe einen Gusseisernen Topf mit Deckel in den kalten Ofen geschoben und auf Umluft 200°C erhitzt.

    4. dann habe ich Backpapier in den heissen Gusseisernen Topf gelegt, den flüssigen Teig in den Topf, Deckel drauf und für 35 min im Ofen gebacken.

    5. Nun den Deckel abnehmen und für weitete 10min.backen. Anschließend das Brot aus dem Topf nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

das Brot kann man natürlich auch in einer Kastenform backen, dann einfach den Teig in die Kastenform geben und ohne Geh-Zeit in den kalten Ofen bei 200°C Ober und Unterhitze für etwa ein 60 min.backen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Arimix:...

    Verfasst von Legger Schmecker am 16. April 2018 - 21:26.

    Arimix:
    Dankeschön 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot (mit 20g Hefe) 5 Sterne...

    Verfasst von Arimix am 17. März 2018 - 18:00.

    Sehr leckeres Brot (mit 20g Hefe) 5 Sterne verdient! Hab es im Ultra von Tupperware gemacht 😇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • maver62:...

    Verfasst von Legger Schmecker am 11. Dezember 2017 - 20:34.

    maver62:
    Hallo,
    Stimmt ich habe es auch beim letzen Mal backen mit nur 20g also einen halben Würfel Hefe gemacht.
    Und es klappt super.
    Vielen Dank.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht echt schnell und schmeckt lecker. Habe aber...

    Verfasst von maver62 am 11. Dezember 2017 - 10:18.

    Geht echt schnell und schmeckt lecker. Habe aber auch nur 25g Hefe genommen. Das ist schon reichlich. Beim nächsten Mal nehme ich 20 g

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Serenada:...

    Verfasst von Legger Schmecker am 5. Dezember 2017 - 13:16.

    Serenada:
    Hallo Serenada, Du kannst das Brot bestimmt auch mit einem halben Würfel backen.
    Ich habe es mit einem ganzen Würfel gebacken, und bin damit zufrieden.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel zu viel Hefe...

    Verfasst von Serenada am 5. Dezember 2017 - 11:55.

    Viel zu viel Hefe...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können