3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leckeres Körnerbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 100 g Roggenkörner
  • 100 g Dinkelkörner
  • 1 Würfel Hefe
  • 300 g Mehl
  • 30 g Haferflocken
  • 20 g Balsamico Essig dkl.
  • 5 g Salz
  • 1,5 EL Zuckerrübensirup
  • 450 g Wasser
  • 60 g Sonnenblumkerne
  • 60 g Sesam
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Leckeres Körnerbrot
  1. 1. Roggenkörner und Dinkelkörner in den Closed lid geben und 1 Min./ Stufe 10 mahlen. 

  2. 2. Hefe, Mehl und die Haferflocken dazu geben, dann die weiteren Zutaten in den Closed lid geben, 3,5 Min./ Stufe Dough mode kneten.

  3. 3. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben. In den kalten Ofen schieben. Und eine hitzebeständige Schale/Tasse mit Wasser dazu stellen.

  4. 4. 30 Minuten auf 230 C (O/U), danach weitere 30 Minuten auf 180 C backen. Sofort nach dem Backen aus der Form nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Brot! ...

    Verfasst von 20ReSaSo11 am 29. Dezember 2016 - 19:31.

    Super leckeres Brot!

    Ich hab es heute zum ersten, aber mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach.

    Verfasst von Patcox am 23. Mai 2016 - 21:39.

    Super lecker und einfach. tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe aber nur 1 Tl Zuckerübensirup und 2 Tl Salz genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute für einen

    Verfasst von Sigrid1063 am 30. April 2016 - 01:59.

    Habe das Brot heute für einen Tupperabend gemacht - alle waren begeistert. Schade, dass ich nicht noch einmal Sterne vergeben kann. Nochmals vielen, vielen Dank für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot aber etwas zu

    Verfasst von Nili1974 am 17. Februar 2016 - 14:44.

    Leckeres Brot aber etwas zu süß und für meinen Geschmack zu wenig Salz. Ich werde nächstes Mal nur 1 Tl Sirup wie bei meinen anderen Broten verwenden und 2-3 Tl Salz. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schon sehr oft

    Verfasst von Hannipopanni am 1. Februar 2016 - 11:05.

    Super lecker. Schon sehr oft gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker Habe noch etwas

    Verfasst von dani_wilde am 21. Januar 2016 - 18:15.

    super lecker tmrc_emoticons.) Habe noch etwas Mohn dazugegeben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Brot,schnell

    Verfasst von Mar-Ko88 am 20. Januar 2016 - 22:25.

    Gutes Brot,schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kann ich mich der

    Verfasst von kleeneAndrea am 20. Januar 2016 - 14:49.

    Leider kann ich mich der Euphorie meiner Vorschreiber nicht anschließen.. Mein Brot ist nur auf einer Seite aufgegangen, hat unter der Kruste einen Hohlraum, und trotzdem ich die Backzeit um 45 Minuten verlängert habe ist es innen immer noch klitschig. Für meinen Geschmack fehlt auch Salz. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab wann zählt den die

    Verfasst von Elli11 am 20. Januar 2016 - 13:52.

    Ab wann zählt den die Backzeit, ab dem Zeitpunkt, wo die 230° erreicht sind oder ab wann?

     

    Gruß Elli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper Lecker, mein erstes

    Verfasst von mausibaerschen342 am 19. Dezember 2015 - 20:28.

    Suuuuper Lecker,

    mein erstes Brot, hat super geklappt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin sooo begeistert, habe

    Verfasst von Sigrid1063 am 8. Dezember 2015 - 20:52.

    Ich bin sooo begeistert, habe es gleich zu meinen Lieblingsrezepten. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh, das Brot macht seinem

    Verfasst von Sigrid1063 am 8. Dezember 2015 - 20:48.

    Mmmhhh, das Brot macht seinem Namen alle Ehre - suuuperlecker. Hat eigentlich Extrasterne verdient. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsbrot ab

    Verfasst von Heidie65 am 6. Oktober 2015 - 18:45.

    Mein Lieblingsbrot ab sofort...... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot bekommt von mir 5

    Verfasst von mariellschen am 4. Oktober 2015 - 13:39.

    Dieses Brot bekommt von mir 5 Sterne....

    Das Brot ist superlecker und wirklich schnell gemacht. Noch nie ist mir ein Brot so gut gelungen, wie dieses. 

    Ich habe zwar ein paar Zutaten ausgetauscht, aber das hat dem Geschmack und der Konsistenz keinen Abbruch getan. 

    Dieses tolle Brot werde ich jetzt öfter backen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grossartig! Bisher das beste

    Verfasst von Tanja1109 am 24. September 2015 - 00:35.

    Grossartig! Bisher das beste Brot-Rezept, das ich getestet habe.

    Statt 100g Roggenkörner habe ich Roggenmehl und anstatt Weizen- Dinkelmehl genommen. Auch die Kollegen waren begeistert  tmrc_emoticons.). Werde ich def. öfter backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker, hab das diese

    Verfasst von Melibeli am 17. September 2015 - 23:20.

    Soooo lecker, hab das diese Woche schon zweimal gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Moment unser

    Verfasst von Paula 11 am 28. Juli 2015 - 14:41.

    Im Moment unser Lieblingsbrot, schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • im Moment unser Lieblingsbrot

    Verfasst von Melanie Spohr am 14. Juli 2015 - 15:34.

    im Moment unser Lieblingsbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, Lecker und es geht

    Verfasst von Backorgie am 1. Juli 2015 - 10:51.

    Schnell, Lecker und es geht sehr hoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Schnell

    Verfasst von Ihmchen am 2. Juni 2015 - 08:42.

    Tolles Rezept!

    Schnell gemacht, super lecker.... 5☆!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von Kerstinhellmann am 27. Mai 2015 - 22:31.

    Schnell gemacht und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können