3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lieblings-Semmeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 300 g Milch 1,5%
  • 20 g Butter
  • 1 Teelöffel Zucker, oder braunen Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 250 g Weizenmehl
  • 250 g Dinkelmehl
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • Sonnenblumenkerne, Sesamöl, kürbiskerne, Mohn, ..., Was man halt gerne drauf mag
5

Zubereitung

    So geht's...
  1. Milch, Butter, Zucker und Hefe in den Closed lid geben und 3min/37Grad verrühren. 

  2. Mehl und Salz hinzufügen und 3min/ Dough mode 

  3. Aus dem Teig jetzt Semmeln formen und nach Belieben im Gesäme wälzen. Da der Teig leicht klebrig ist, bleibt alles gut dran kleben. 

  4. In den kalten Backofen geben, auf 170 Grad heizen und insgesamt 20-25min im Ofen lassen (variiert je nach Ofen)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn man keine "Körner" drauf mag, etwas mit Milch bestreichen, so bekommen die Semmeln einen schönen Glanz. 

Schmecken natürlich warm super, aber auch am nächsten Tag sind sie knusprig und saftig. 

Der Teig eignet sich auch als Baguetteteig. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute morgen habe ich mich mal an dieses Rezept...

    Verfasst von Nelearabella am 14. April 2017 - 21:09.

    Heute morgen habe ich mich mal an dieses Rezept gewagt. Bisher war ich zugegeben immer zu faul, selber Brötchen zu backen. Jetzt habe ich es mal versucht und ich muss sagen, das Ergebnis war gar nicht so übel. Smile
    Die Brötchen sind ja riesig geworden. Eine Angabe, wie viele da so in etwa bei rauskommen sollten, habe ich im Rezept leider vermisst. Ich habe also 9 Stück gehabt, auf ein Baguette-Backblech gelegt und gebacken... die wurden hoch und immer höher Big Smile
    Als wir sie probiert haben, waren sie noch etwas "teigig" und so habe ich die restlichen Brötchen nochmal ein Weilchen im Ofen schmoren lassen.
    Geschmacklich sind sie aber prima und das nächste Mal werde ich ein paar mehr daraus machen und auch nicht auf dem Baguetteblech backen.
    Das Rezept ist definitiv idiotensicher und das Ergebnis lecker.
    Vielen Dank für das Rezept, diese Brötchen wird es sicher öfter mal geben. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Brötchen heute zum Karfreitag...

    Verfasst von SiLea2011 am 14. April 2017 - 15:31.

    Haben die Brötchen heute zum Karfreitag gemacht - sehr schnell und lecker, danke für das Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Semmeln und sehr schnell gemacht!!!

    Verfasst von DanielaBarbara am 11. Januar 2017 - 17:30.

    Sehr leckere Semmeln und sehr schnell gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz weiche, leckere

    Verfasst von Highlanderin am 15. August 2016 - 14:45.

    ganz weiche, leckere Frühstückssemmeln!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Semmel ausprobiert

    Verfasst von Marion0504 am 9. Mai 2016 - 19:10.

    Hab die Semmel ausprobiert --- einfach spitze  - werd sie auf jeden Fall weiterempfehlen !!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Semmeln sind richtig

    Verfasst von Scheherazade am 25. Oktober 2015 - 20:33.

    Die Semmeln sind richtig super gelungen und waren echt lecker  :[[wysiwyg_imageupload:19174:]]

    Wer einmal einen Thermi Mixingbowl closed  hat der gibt in nicht mehr her

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte vor kurzem keine

    Verfasst von line1104 am 25. Oktober 2015 - 15:06.

    Hatte vor kurzem keine Brötchen daheim - also schnell mal welche selbst gemacht. tmrc_emoticons.-) Hatte kein Dinkelmehl und deshalb Roggenmehl genommen. Geschmacklich super. Der Teig war nicht klebrig, was ich immer gut finde - zum besseren verarbeiten. Leider haben die Körner dann nicht gehalten...Sind mir dann beim Aufschneiden geradeso runter gepurzelt... Also beim nächsten mal vielleicht doch noch bisschen klebriger lassen  tmrc_emoticons.;)

     

    Danke fürs einstellen. Ratz Fatz gemacht  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heike91 schrieb: Habe heute

    Verfasst von eastern am 23. Oktober 2015 - 10:09.

    Heike91

    Habe heute diese Brötchen gemacht. Waren wirklich lecker. Hatte kein Dinkel daheim und habe deshalb Roggen genommen. Da die Brötchen nicht klebrig genug waren habe ich sie mit Jogurt bestrichen und dann mit Körnern bestreut. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diese Brötchen

    Verfasst von Heike91 am 5. Juli 2015 - 22:44.

    Habe heute diese Brötchen gemacht. Waren wirklich lecker. Hatte kein Dinkel daheim und habe deshalb Roggen genommen. Da die Brötchen nicht klebrig genug waren habe ich sie mit Jogurt bestrichen und dann mit Körnern bestreut. Danke für das Rezept!

    ** Hunger ist der beste Koch **

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir sind die Semmeln leider

    Verfasst von babi2000 am 15. April 2015 - 16:46.

    mir sind die Semmeln leider auch nichts geworden! Nach 25 Minuten waren sie innen noch komplett roh obwohl ich alles genau nach Rezept gemacht habe und der Ofen nagelneu ist! 

    schade aber ich werde es nochmal versuchen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! also mir sind die

    Verfasst von Golfino am 26. März 2015 - 09:15.

    Hallo!

    also mir sind die Brötchen überhaupt nicht gelungen. Sie waren nicht fluffig, waren von der Konsistenz eher wie Brot. Kann es vielleicht daran liegen dass ich die brötchenzu groß gemacht habe? Hab 6 Stück aus dem Teig geformt. Wieviele Brötchen macht ihr aus dem Teig? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Semmeln schmecken super!

    Verfasst von backfee1204 am 14. März 2015 - 09:38.

    Die Semmeln schmecken super! Ich muss sie inzwischen jedes Wochenende backen. Wir geben auch etwas mehr Salz rein. Da ich nur Milch mit 3,5% Fett habe, mach ich einfach halb Wasser, halb Milch.

    Vielen Dank für das super Rezept! Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das einfach und

    Verfasst von LJM am 1. März 2015 - 11:25.

    Danke für das einfach und geniale Rezept!

    In der Zeit in der die Semmel fertig sind, hätte ich sie nicht einmal vom Bäcker geholt (mein Bäcker ist 10 Min. zu Fuß entfernt tmrc_emoticons.;)  )

    Für meinen persönlichen Geschmack verwende ich beim nächsten Mal etwas mehr Salz im Teig .... und da ich ein echter Ösi bin wollte ich Kaisersemmeln. Mit dem Laptop in der Küche wurde ich zwar ausgelacht, aber danke Deines Rezeptes ist ihnen beim Essen das Lachen vor Staunen vergangen!

    https://www.youtube.com/watch?v=QH4Dt8XfzWg (Formen von Kaisersemmeln)

    Danke, Stolze Mama

    PS: Hoffe nur, dass ich jetzt noch Sonntags auch ab und zu ausschlafen darf tmrc_emoticons.;-))

     

    Wenn Du willst, dass Dinge besser werden, musst Du besser werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hat Prima geklappt mit

    Verfasst von fia93 am 11. Januar 2015 - 23:29.

    Hallo,

    hat Prima geklappt mit den Brötchen... Kurzer Zeitaufwand. Cooking 1

    LG Fia tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO ZUSAMMEN   Freue ich

    Verfasst von Stolze Mama am 4. September 2014 - 22:53.

    tmrc_emoticons.) HALLO ZUSAMMEN

     

    Freue ich sehr über die gute Kritik. Vielen Dank!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind die schön geworden ich

    Verfasst von Yella112 am 3. September 2014 - 22:55.

    [[wysiwyg_imageupload:11318:]]Sind die schön geworden Love

    ich habe allerdings 30g Butter genommen, jetzt sind sie nicht mehr zu trocken.  

    Bei mir hat der Teig gar nicht geklebt, daher habe ich die Brötchen mit Joghurt bestrichen und dann in Körner getunkt. Backzeit waren bei mir 30 min. 

    Danke für das tolle Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmh, die Brötchen waren nicht

    Verfasst von Attitude am 1. September 2014 - 22:06.

    mmh, die Brötchen waren nicht schlecht, aber richtig überzeugt haben sie mich nicht. Hab sie für Gäste gebacken und verschiedene Dipps dazu serviert. Sie waren sehr fest, ziemlich trocken und sind kaum aufgegangen, obwohl ich mich exakt an das Rezept gehalten habe. trotzdem danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuper  die Semmel kamen

    Verfasst von Claudia 2105 am 19. August 2014 - 22:10.

    suuuuper  tmrc_emoticons.)

    die Semmel kamen gerade aus dem Ofen und sind optisch und geschmacklich super gut!!!

    Ein tolles Rezept - Danke dafür   Cooking 6

     

    träume nicht Dein leben, sondern lebe Deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt schnell

    Verfasst von MissMapelsAssistentin am 12. August 2014 - 13:38.

    Super lecker und echt schnell gemacht! Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo stolze Mama,  habe

    Verfasst von pius1800 am 9. August 2014 - 11:40.

    Hallo stolze Mama, 

    habe heute deine Semmel gebacken. Mein Mann und ich sind total begeistert. 

    Danke für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und sooo schnell

    Verfasst von Gretel129 am 17. Juni 2014 - 23:24.

    So lecker und sooo schnell gemacht. Top!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und das Beste an

    Verfasst von annandale am 9. Juni 2014 - 22:27.

    Mega lecker und das Beste an diesen Brötchen ist, dass man sie nicht erst gehen lassen muss. Verdiente 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept gibt es bei

    Verfasst von Valtra am 6. Juni 2014 - 19:02.

    Sehr gutes Rezept gibt es bei uns jeden Sonntagmorgen.  Auf jeden Fall 5 Sterne von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen heute

    Verfasst von Perlenfee1 am 18. April 2014 - 14:14.

    Ich habe die Brötchen heute gebacken, aber bei mir waren sie noch hell und nicht knusprig. Ich habe sie auf 170 Grad Ober- Unterhitze gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stolze Mama,  vielen

    Verfasst von zappe63 am 13. April 2014 - 13:32.

    Hallo Stolze Mama, 

    vielen Dank für das Rezept. Die Semmeln sind ratz-fatz gemacht und schmecken meiner ganzen Familie sehr gut.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren sehr gut! Heute morgen

    Verfasst von Lililu am 31. März 2014 - 01:32.

    Waren sehr gut!

    Heute morgen ausprobiert. Habe mangels Dinkel einfach Roggen genommen. Hat herrvoragend geklappt. Die Brötchen schmeckten sehr gut und waren schnell verspeist. 

    Einfach und schnell zu machen!

    Danke für dieses Brötchen-Rezept mit Geling-Garantie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, uns haben die Brötchen

    Verfasst von Corsa298 am 29. März 2014 - 14:31.

    Hallo,

    uns haben die Brötchen sehr gut geschmeckt. Habe 1050 Weizenmehl verwendet. Wird es öfter geben. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stolze Mama, seit dem

    Verfasst von BKS3004 am 16. März 2014 - 20:46.

    Hallo Stolze Mama,

    seit dem ich einen Thermomix habe gibt es Sonntags immer frische selbstgebackene Brötchen.  Cooking 7

     

    Ab heute gibt es neue Lieblings -Brötchen..... tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das schnelle, leckere Rezept... Wird es bestimmt bald wieder bei uns geben.

    Von mir auf alle Fälle 5 Sterne. 

    LG BKS3004

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht    waren

    Verfasst von macemelafe am 1. März 2014 - 10:13.

    Schnell gemacht 

     

    waren fertig in der Zeit sich meine Familie angezogen hat usw. haben uns sehr gut geschmeckt , hatte kein dinkelmehl habe Weizenvollkornmehl benutzt !, gut gelungen , Teig lässt sich super verarbeiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind wirklich schnell gemacht

    Verfasst von Lillifee1 am 24. November 2013 - 12:00.

    Sind wirklich schnell gemacht und sind Super aufgegangen im Ofen ! Gibt es etz öfter bei uns!  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker diese Brötchen,

    Verfasst von powerfee am 30. Oktober 2013 - 18:53.

    Super lecker diese Brötchen, vielen Dank für dieses leckere Rezept Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolle Brötchen, meine

    Verfasst von Firestoni am 25. Oktober 2013 - 20:02.

    Supertolle Brötchen, meine Familie liebt sie und es geht so schön schnell........Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach - Lecker! Vielen

    Verfasst von Tina-1984 am 20. Oktober 2013 - 11:55.

    Einfach - Lecker! tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für das einfache und vorallem Gute Rezept! Die Semmeln sind schön aufgegangen sind schnell zubereitet und schmecken sehr gut! 

    LG Tina Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, bin

    Verfasst von Stolze Mama am 17. Oktober 2013 - 11:28.

    Hallo zusammen,

    bin begeistert über die Reaktionen auf meine Semmeln. Danke auch fürs beantworten der Fragen. und wieviele man raus bekommt ist ja auch ne frage wie groß man sie macht.

    Mit etwas mehr Butter oder 3,5% Milch werden sie auch nicht ganz so trocken, aber wir mögen es so.

    GLG an alle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr gut im Backofen

    Verfasst von Tuppence am 16. Oktober 2013 - 11:36.

    Sind sehr gut im Backofen aufgegangen und der Teig ging auch gut aus dem TM. Allerdings sind sie etwas "trocken".

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Semmeln sind der

    Verfasst von Markus71 am 13. Oktober 2013 - 14:55.

    Diese Semmeln sind der Hammer,  werden bei uns nie alt da sie von unseren Jungs  verschlungen werden. 

    Danke für dieses tolle Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und JA, sie schmecken am

    Verfasst von tilasaniy am 6. Oktober 2013 - 12:15.

    Und JA, sie schmecken am nächsten Tag auch noch (in der Brotdose aufbewahrt), ich habe gerade die letzte übrig gebliebene Semmel von gestern verspeist *hhmmmm*!

    Übrigens: Wir finden, sie schmecken nicht wie die typischen Bäcker (Kaiser-)Semmeln, eher wie die "Eiweckerl", die unser Bäcker macht. Obwohl ja bei diesen Lieblingssemmeln hier gar kein Ei drin ist. Aber der Geschmack liegt wahrscheinlich an der Milch! 

    Egal, auf jeden Fall sind sie MEGA LECKER - auch am nächsten Tag noch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!!Ich habe sie gestern

    Verfasst von tilasaniy am 6. Oktober 2013 - 12:08.

    LECKER!!!Ich habe sie gestern schon wieder gebacken ... unsere LIEBLINGSSEMMELN!!

    Nein, man muss sie nicht gehen lassen (durch den kalten Backofen gehen sie beim Vorheizen automatisch).

    Ich hab gestern 12 Stück davon geformt - nur als Anhaltspunkt, kommt ja drauf an, wie groß jeder seine Semmeln will.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo war gerade auf der

    Verfasst von Thermomixxi- am 6. Oktober 2013 - 11:01.

    Hallo tmrc_emoticons.)war gerade auf der Suche nach Semmeln für heute Abend, da sich kurzfristig Besuch angekündigt hat.Wie viele Stück bekomme ich ca. aus dem Teig ?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man den Teig gar nicht

    Verfasst von schneckerl252 am 5. Oktober 2013 - 16:26.

    Muss man den Teig gar nicht gehen lassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, spät in der Nacht noch

    Verfasst von teddyundine am 5. Oktober 2013 - 00:31.

    So, spät in der Nacht noch ausprobiert, sind sehr gut gelungen und schmecken warm schon wunderbar, bestimmt sind sie zum Frühstück auch noch frisch genug. Danke für das Rezept. Gerne vergebe ich  5 Sterne. (Keine Ahnung, warum die Sternbilchen verschwunden waren)

    Gruß teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von uns 5 Sterne 

    Verfasst von HeidiL am 29. September 2013 - 11:56.

    Auch von uns 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komisch, hatte schon

    Verfasst von dislee am 25. September 2013 - 09:40.

    Komisch, hatte schon bewertet, war alles weg.

    Gestern zusammen mit http://www.rezeptwelt.de/rezepte/k%C3%A4se-laugenstangen-geht-auch-laktosefrei/396900#comment-453976 gebacken.

    Haben sehr gut geschmeckt, von uns 6 bekommst Du 5'''''

    Danke fürs Rezept.

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell und so lecker!

    Verfasst von Apfelzwerg am 22. September 2013 - 13:00.

    So schnell und so lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, Das freut

    Verfasst von Stolze Mama am 18. September 2013 - 23:19.

    Hallo zusammen,

    Das freut mich sehr, das euch die Semmeln auch schmecken. 

    Ob man sie auch über Naxht aufheben kann weiß ich nicht. Ich mache sie immer frisch, geht ja ganz schnell. 

    GLG Stolze Mama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo stolze Mama, das Rezept

    Verfasst von minibunny am 18. September 2013 - 16:26.

    Hallo stolze Mama,

    das Rezept ist schon abgespeichert und wird heute Abend ausprobiert.

    tmrc_emoticons.) Eine kleine Frage habe ich aber noch: Bei anderen Brötchen (Schweizer Bürli) habe ich häufig den Teig über Nacht gehen lassen und ihn auch mal eine zweite Nacht im Kühlschrank gelassen, um morgens frische Brötchen zu machen. Geht das mit diesem Teig auch?

    Viele Grüße

    minibunny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unvorstellbar lecker!! Das

    Verfasst von tilasaniy am 17. September 2013 - 22:27.

    Unvorstellbar lecker!!

    Das werden auch UNSERE LIEBLINGS-SEMMELN!!Und so super leicht zu machen, toller Teig (ich dachte schon, er klebt voll und ich krieg ihn nicht raus ... aber nein, er ging in einem Plop vom Mixi raus!!), schön zu verarbeiten und total schnell gemacht. Da können alle Aufbacksemmeln einpacken, diese hier sind viel leckerer und mind. genaus schnell!!

    DANKE für dieses tolle Rezept ... dafür würde ich 50 Sterne vergeben, wenn es ging, so aber leider nur die 5*****!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stolze Mama, die

    Verfasst von Stami am 17. September 2013 - 13:54.

    Hallo Stolze Mama,

    die Semmeln sind eine Wucht, ich kann nur sagen super, super lecker. Vielen Dank für´s einstellen!!! Love

    Gruß Stami

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können