3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

LowCarb-Brot (ohne Ei/Quark)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Grundrezept

  • 130 g Leinsamen ganz
  • 130 g Mandeln gemahlen mit Schale
  • 130 g Flohsamenschalen, z.B. Quellzahl 40 mL/g
  • 40 g Gluten
  • 9 geh. TL Brotgewürz
  • 2 geh. TL Salz
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 0,6 Liter Wasser
  • 0,1 Liter Essig, z.B. Wein-Brantweinessig
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hinweise
  1. Unverzichtbare "exotische" Zutaten: Flohsamenschalen, Gluten

    Kommt einem Rogenmischbrot recht nahe. Ich kenne kein besseres LowCarb-Brot.

    Kohlenhydrate 2,4 g/100g

    Vorsicht: Die richtige Flüssigkeitsmenge hängt von den konkreten Zutaten ab, vor allem von den Flohsamenschalen. Der Teig sollte leicht bröckelig sein, aber der geformte Laib sollte gut zusammenhalten.

    Auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten, Flohsamenschalen nehmen viel Flüssigkeit auf. Aber gerade deswegen ideal, für LowCarb-Diät und eine super Ballaststoffquelle.

  2. Teig
  3. Die Leinsamen ca. 10 Sekunden bei Stufe 10 fein mahlen

    Die übrigen festen Zutaten in den Closed lid und eine halbe Minute auf Teigstufe durch mischen.

    Den Closed lid auf Stufe 4 Stellen und die Mischung aus 600 mL Wasser und 100 mL Essig hineinschütten. Gegebenenfalls Counter-clockwise operation verwenden. Wenn am Rand etwas Mehl festhängt ist das nicht tragisch, man knetet den Teig ohnehin noch kurz mit der Hand.

    Den Teig aus dem Closed lid herausholen und einen Laib formen. Der Teig darf ein bisschen bröckelig sein, sollte aber gut zusammenhalten. Ansonsten noch wenig Wasser einarbeiten.

  4. Backen
  5. 2 Stunden bei 175 °C Umluft

    ergibt einen Brotlaib von ca. 1 kg

    Bei 2 Laibe nehme ich 2,5 Stunden

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kohlenhydrate 2,4 g/100g

Ausgezeichnete Ballaststoffquelle für LowCarb-Diäten


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute ausprobiertich bin kein Fan von...

    Verfasst von geti am 6. Mai 2017 - 20:20.

    Heute ausprobiert...ich bin kein Fan von Flohsamenschalen, ich finde das gibt immer so eine "gummiartige" Konsistenz ABER ich habe sie natürlich trotzdem genommen tmrc_emoticons.;-)
    Ich würde beim nä mal etwas weniger Brotgewürz nehmen (habe das von Seitenbacher) mir ist es zu intensiv gewesen. Für ein Lowcarb Brot ist dieses Brot gut gelungen!! Endlich mal eins ohne Quark!
    Eine gute Alternative zum "echten" Brot...trotz allem bleibt "echtes" Brot mein Favorit (aber darum geht es hier ja nicht tmrc_emoticons.;-) )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können