3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

luftiges Dinkelvollkornbrot mit Kernen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 450 g Wasser, lauwarm
  • 20 g Honig
  • 1 Würfel Hefe, frisch
  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 3 EL Balsamico
  • 3 TL Salz
  • 200 g Kerne, (Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Lauwarmes Wasser, Hefe und Honig in den Closed lid 

    2 Minuten bei 37°C Gentle stir setting

     

    Alle restlichen Zutaten dazu und 4 Minuten Dough mode

     

    Der Teig ist sehr flüssig und muss in einer Form gebacken werden, ich nehme den Ultra von Tupper mit 3,5 Liter. Man kann auch einen Römertopf verwenden ich glaube da wird die Kruste noch besser. Bitte das Brot nur mit Deckel backen da die Kruste sogar darin schon sehr kross wird.

     

    Ich backe das Brot bei 200°C 1 Stunde ohne vorheizen (siehe Tipp).

     

    Wer das Brot frisch gleich essen will und es knusprig mag der kann das Brot 10 - 15 Minuten vorher aus der Form nehmen und weiterbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich streiche die Form vorher mit Butter ein da ich immer Angst habe dass mir irgendwann das Brot kleben bleibt was zum Glück noch nie passiert ist aber aus diesem Grund backe ich es auch nicht im Römertopf.

Mein Backofen heizt sehr gut! Wenn ein Backofen schon älter ist dann bitte auf 210°C einstellen,


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich bin froh dass euch das Rezept so gut gefällt...

    Verfasst von mmlnkrz am 28. Oktober 2017 - 13:46.

    Ich bin froh dass euch das Rezept so gut gefällt und es euch gelingt.

    Mein Mann war zwei Wochen mit Freunden in Italien beim Campen, musste ihm 5 Brote backen, die hat er sich dort eingefroren tmrc_emoticons.-) hat genau 2 Wochen gehalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr, sehr lecker, ich hatte...

    Verfasst von Ula72 am 3. Januar 2017 - 18:59.

    Das Brot ist sehr, sehr lecker, ich hatte Buchweizenmehl 100 gr. und Dinkelvollkorn 150 gr. genommen, wir haben das Brot noch warm aufgegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super!!! Das war mein erstes Brot mit...

    Verfasst von gomargi am 14. Dezember 2016 - 17:14.

    Einfach super!!! Das war mein erstes Brot mit Thermi, vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeister. Echt lecker und einfach in der...

    Verfasst von Folli am 4. Dezember 2016 - 19:54.

    Bin begeister. Echt lecker und einfach in der Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, habe es im Zaubermeister...

    Verfasst von barbardonna am 3. November 2016 - 08:16.

    Sehr leckeres Brot, habe es im Zaubermeister gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs für meine Mutter

    Verfasst von BibiKu am 21. August 2016 - 16:15.

    Habs für meine Mutter gebacken und sie ist total begeistert. Werde es gleich für uns nachbacken. 

    Vielen Dank für dieses unkomplizierte Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  danke für das

    Verfasst von Blacky1311 am 20. August 2016 - 09:27.

    Sehr lecker  Cooking 6 danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super aussehend! Ich bin

    Verfasst von Die Vielfältige am 5. August 2016 - 13:37.

    Super aussehend! Ich bin begeistert und freue mich auf das Frühstück morgen.

    Danke für dieses Rezept!

    Das ist zur Zeit der Renner in meiner Küche, selbst Dinkelverschmäher mögen es.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Sehr einfach. Das ist

    Verfasst von vroni1510 am 23. Juli 2016 - 11:30.

    Super! Sehr einfach. Das ist mein Tupperwarerezept für den Ultra auf den Thermomix umgeschrieben!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr  lecker und einfach zu

    Verfasst von maramie am 18. Juli 2016 - 15:15.

    Sehr  lecker und einfach zu machen. Meine Familie War begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe MMKLRNZ, den Römertopf

    Verfasst von ESelmes am 12. Juli 2016 - 14:52.

    Liebe MMKLRNZ,

    den Römertopf lege ich mit Backpapier aus, dann klebt nichts und man muss auch kaum spülen.

    Viele Grüße

    Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können